Schlechte Qualität heutiger Platten?

+A -A
Autor
Beitrag
#Slowhand#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2020, 17:10
Guten Tag, liebe Vinyl-Freunde,

da ich in der letzten Zeit immer wieder einmal neue Platten kaufe, die ich reklamieren musste, wollte ich euch Fragen, ob ihr auch solche Erfahrungen habt.

Meine jüngste Enttäuschung war The Wall von Pink Floyd. Als die Platte von jpg originalverschweißt geliefert wurde, stellte sich heraus, dass auf Seite 2 bei Track 1 ein Kratzer war, der mehrere Plattenumdrehungen lang zu hören war. Ich schickte die Platte zurück und bekam ein Ersatzexemplar. Komisch: Beim selben Lied an derselben Stelle ebenfalls ein Kratzer. Wieder schickte ich die Platte zurück. Am Wochenende kam nun Ersatzexemplar Nummer 2: Wieder beim selben Lied an derselben Stelle ein Kratzer, dazu noch auf Seite 3 bei Track 1. Hab eben die Platte zur Post gebracht und um Erstattung meines Geldes gebeten. Das gibt es doch nicht, musste ich denken. jpc kann nichts dafür, aber offenbar das Presswerk, das die Scheibe hergestellt hat.

In den letzten Monaten habe ich mit einer anderen Platte ähnliche Erfahrungen gemacht. Da brauchte es ebenfalls zwei Tauschexemplare. Allerdings war dieses dann ok. Bei anderen Käufen machte ich ebenfalls die Erfahrung, dass das noch eingeschweißte Exemplar Kratzer hatte. Da genügte dann ein Tauschexemplar. Trotzdem ist das doch auffällig, wie viele fabrikneue Platten Defekte haben. Deshalb meine Frage an euch: Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist das ein dummer Zufall?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
höanix
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2020, 17:36
Moin

Bitte hier weitermachen.

Gruß Jörg
#Slowhand#
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2020, 17:55
Vielen Dank !
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Mai 2020, 22:34
Von solchen Umtauschaktionen profitieren nur die Paketzustelldienste.

Vor langer Zeit wollte ich " Kraftwerk - Electric Cafe " als Nachpressung kaufen. Das war nicht möglich, weil alle 10 (!) Exemplare, die ich in Kreuzberg bei 3 verschiedenen Händlern entsiegelte, aus der gleichen, miesen Preßserie kamen: Spuren vom Verpackungsgreifer, Wellen und Vertiefungen. Ein Händler bekam einen spontan-cholerischen Anfall und schmiß in meiner Anwesenheit seine Exemplare einfach in die Ecke.

Na guut, dann eben nicht.

MfG,
Erik
arnaoutchot
Moderator
#5 erstellt: 26. Mai 2020, 09:42
Ich schliesse dann hier mal mit Verweis auf den von höanix o.g. Thread. Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Platten schlechte Qualität
Vinylfreakrock am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  29 Beiträge
Qualität euerer neu gekauften Vinyl Platten
Lucky_8473 am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  21 Beiträge
Platten entstauben
yakordia am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  29 Beiträge
Platten Schutzhüllen
Superingo1968 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  9 Beiträge
Platten Waschmittel
TubeAmp am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  9 Beiträge
Platten ?Abo?
Blayzer am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  2 Beiträge
Vinyl Qualität - Diana Krall
Richard3108 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  2 Beiträge
Qualität von LPs?
holger63 am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  316 Beiträge
Qualität bei Discogs
herbert-50 am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  9 Beiträge
verdreckte platten säubern!
freecan am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764