Warum gefütterte Innenhüllen ?

+A -A
Autor
Beitrag
orishas
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jul 2017, 13:57
Hallo,
seit Jahren bekommen meine Platten nach dem Waschen eine neue gefütterte Innenhülle .
Habe aber mir noch nie genauer Gedanken darüber gemacht warum, sind eigentlich nicht ungefütterte besser ?
Werden nicht bei gefütterten, die Platten durch das Rein-und rausziehen statisch aufgeladen und ziehen dann den Staub extra an ?
Was meint ihr dazu oder wie sind eure Erfahrungen?
Viele grüße Chris
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jul 2017, 14:09
Das würde mich auch interessieren, verwende bisher nur gefütterte.
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2017, 16:44
Ich nutze nur ungefütterte, antistatische Hüllen. Also letztendlich Plastikhüllen ohne Papierhülle.

Gefüttert ist doch irrelevant. Interessant ist doch, was mit der Platte in direkten Kontakt steht.
ParrotHH
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2017, 17:42

orishas (Beitrag #1) schrieb:
Werden nicht bei gefütterten, die Platten durch das Rein-und rausziehen statisch aufgeladen und ziehen dann den Staub extra an ?

Das Material, das z. B. bei den Nagaoka No.102 benutzt wird, ist antistatisch. Wenn Du da eine Platte reinschiebst oder rausziehst, merkst Du keine statische Aufladungen.

Weiterhin ist das Material sehr glatt, auch das merkt man: eine Platte flutscht fast widerstandsfrei rein oder raus. Dagegen kommt einen eine einfache Papierhülle dann vor wie Schmirgelpapier.

Parrot
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jul 2017, 17:46
Ich bleibe bei den gefütterten Innenhüllen.
orishas
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2017, 18:17
Hallo,
ja es steht drauf das sie Antistatisch sind aber hin und wieder passiert es das ich eine Platte rausziehe und Mann hört schon das Knistern und wie sich Fussel und Staub aus der Umgebung sich drauf ablegt wie ein Magnet.
Deshalb ja meine Frage , also muß die Aufladung wo anders herkommen auffällig bei Platten die ich auch eher selten höre.
Naja ich werde auch bei den gefütterten Leerhüllen und Katta Vlies bleiben.
Viele Grüße Chris
ParrotHH
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2017, 19:42

orishas (Beitrag #6) schrieb:
hin und wieder passiert es das ich eine Platte rausziehe und Mann hört schon das Knistern und wie sich Fussel und Staub aus der Umgebung sich drauf ablegt wie ein Magnet.

Wäscht Du deine Platten?

Wenn nicht: tu es!
Stichwort: Cheap Thrill.

Selbst neue Platten wasche ich kurz, einfach nur, um sie antistatisch zu bekommen.

Parrot
orishas
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jul 2017, 19:55
Hallo,
habe ich ja oben geschrieben das ich sie wasche und zwar damit

Plattenwaschmaschine
Holger
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2017, 20:53
Wie trocknest du?
orishas
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jul 2017, 21:47
Hallo,
das macht die Maschine
zuerst Waschen mit den Walzen Einstellmöglichkeiten sind 2;3;6 min

Walzen

dann trocknet sie Einstellmöglichkeit 4;6;10 min alles Vollautomatisch Mann braucht nur die Platte Rein Stellen .
Hier und da sind dann mini Tropfen am Rand unten dran die wische ich mit einen Mikrofasertuch weg.
Viele Grüße Chris
orishas
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jul 2017, 21:51
Hallo,
habe da ein Filmchen von dem Ding gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=jaXjwxZGUUQ
Gruß Chris
Holger
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2017, 22:17
OK, danke.
Leider mit 276000 Yen (>2100 Euro) auch nicht gerade ein Schnäppchen...
orishas
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jul 2017, 23:55
Hallo,
ja ganz so schlimm ist es nicht sie kostete knapp die Hälfte ist eine Class Nachbau haben 2 Freunde von mir gekauft ,ich leih die mir ab und an mal aus für eine kleine Leihgebühr habe 25 Jahre die Knosti benutzt aber das ist schon Oberluxus und auch durch den Ultraschall eine super Sache.
Selber hätte ich sie mir auch nicht gekauft aber mit ein paar Jungs zusammen geht das schon.
Viele Grüße Chris
ParrotHH
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2017, 00:55
Gut, dann verstehe ich aber auch nicht, warum Platten Dir bei Dir immer noch statisch aufgeladen sind.
Zusammensetzung der Reinigungsflüssigkeit? Aber da kann man ja nicht wirklich viel falsch machen...

Schickes Maschinchen!
Wie hält man das ein Vierteljahrhundert mit der Knosti aus

Parrot
orishas
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jul 2017, 08:33
[quote="ParrotHH (Beitrag #14)"
Wie hält man das ein Vierteljahrhundert mit der Knosti aus

Parrot[/quote]

Hallo,
mangels Alternative .
Um zum Thema zurückzukommen die Plattenteller Auflage ist auch Antistatisch, dann bleiben nur noch meine Hausschuhe Da nutze ich die Crocs
http://www.crocs.de/
anders kann ich mir das auch nicht erklären muss ich mir doch wieder Birkenstock zulegen.
Viele Grüße Chris


[Beitrag von orishas am 14. Jul 2017, 08:34 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#16 erstellt: 14. Jul 2017, 09:09
Die arbeit doch vom Prinzip wie die Knosti?! Wird da das Label nicht nass im Gegensatz z.B. zur Okki Nokki?
Holger
Inventar
#17 erstellt: 14. Jul 2017, 09:40
Identisch zur Audio Desk Gläss Vinyl Cleaner.
ParrotHH
Inventar
#18 erstellt: 14. Jul 2017, 10:00

Holger (Beitrag #17) schrieb:
Identisch zur Audio Desk Gläss Vinyl Cleaner.

Aha, wenn ich dazu einen Bericht lese, dann sehe ich, dass da normalerweise mit einer anderen Reinigungsflüssigkeit gearbeitet wird, destilliertes Wasser, das mit einer kleinen Menge eines speziellen Renigungskonzentrats versetzt wird.

Was ist da drin?
Fehlt da so ein Mittel wie Mirasol?

Parrot
Holger
Inventar
#19 erstellt: 14. Jul 2017, 10:05
Ein Netzmittel wird in einer solchen Maschine nicht benötigt, denke ich, da die Oberflächenspannung des Wassers nicht herabgesetzt werden muss - die Platte wird ja nur im Wasserbad "behandelt". Dass kein Netzmittel in der Waschlösung drin ist, sehe ich hier als Vorteil, denn sonst wäre ja auch der nicht im Wasserbad befindliche Teil der LP immer komplett mit Flüssigkeit bedeckt, die dann auch viel leichter und in größerer Menge in den Labelbereich laufen könnte.
ParrotHH
Inventar
#20 erstellt: 14. Jul 2017, 10:15
Hallo Holger,

schön, da hams wirs dann doch. Wie soll die Platte dann beim Waschen antistatisch werden?

Übrigens habe ich so eine Ultraschallmaschine im DIY-Style aus Polen. Da ist eigentlich "normale" Reinigungsflüssigkeit inkl Netzmittel drin. Da verläuft beim langsamen Drehen in der Maschine nichts auf die Label.

026

Vielleicht wird Netzmittel nicht nur nicht benötigt, sondern ist beim Prinzip der Kavitation sogar hinderlich? Werde ich mal ausprobieren, denn zuletzt war ich mit den Ergebnissen des Ultraschallgeräts unzufrieden. Eine kurze Nachreinigung mittels Deiner Methode fegte mühelos weg, was das Ultraschallgerät zuvor in 12 Minuten höchster "Dauerbeschallung" nicht in den Griff bekam.

Parrot
tbc67
Stammgast
#21 erstellt: 14. Jul 2017, 10:46
Wenn auch offtopic, kann ich zur Ultraschallreinigung auch etwas sagen.
Mit und ohne Netzmittel konnte ich vom Reingungsergebnis keinen Unterschied feststellen. Meiner Meinung nach dient das Netzmittel eher dazu, dass das Wasser schneller/besser von der Platte fließt/läuft, wenn sie das Bad verlassen hat.
Zuletzt hatte ich auch unzufriedene Waschergebnisse mit ehemals nass abgespielten Platten, trotz 12 Minuten "Daubeschallung" mit 45kHz (Emmi 60HC). Wesentlich besser wurde es aber, nachdem ich zunächst die Platten ohne Ultraschall teilw. bis zu 30 Minuten im US-Bad habe drehen lassen, also quasi eingeweicht.

Wieder ontopic möchte ich meinen, dass statische Aufladung durch das Waschen eigtl. komplett verschwindet. Stellt sich also jetzt die Frage wie sie wieder entsteht. Reibung an Innenhüllen (egal welche) kann ich da für mich ausschließen....hab ich bei mir noch nicht erlebt.
Bleiben also noch Schuhwerk, Bodenbelag (Staubsauger?) und andere Stoffe (Kleidung) als mögliche Ursache.

Edit: Fällt mir gerade noch ein, weil ich mal vergessen hatte das Kabel an der Masseklemme anzuschließen: Mitlaufbesen können zu statischer Aufladung führen.


[Beitrag von tbc67 am 14. Jul 2017, 10:52 bearbeitet]
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Jul 2017, 11:04
Ich hatte eine saubere Neue Platte abgespielt, die nach dem abspielen mit etlichen Staubpartikeln behaftet war. Sie zog den Staub förmlich an.
Seit dem werden auch Neue Platten erst gewaschen, und kommen in gefütterten Innenhüllen.
gapigen
Inventar
#23 erstellt: 14. Jul 2017, 12:53
Man muss auch auf einen sauberen Plattenteller achten, besonders bei Plattenspielern ohne Haube.
Holger
Inventar
#24 erstellt: 14. Jul 2017, 13:01
Deshalb liegen bei mir grundsätzlich alte LPs drauf bei Nichtgebrauch...
gapigen
Inventar
#25 erstellt: 14. Jul 2017, 13:03

Deshalb liegen bei mir grundsätzlich alte LPs drauf bei Nichtgebrauch...


EINE LP tut es aber auch . Sorry, musste sein
Holger
Inventar
#26 erstellt: 14. Jul 2017, 13:25
EINE reicht aber nicht bei sechs Laufwerken ohne montierte Haube...
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 14. Jul 2017, 13:36
Mein Plattenspieler ist mit Haube, so ist der Plattenteller und der Rest besser vor Staub geschützt.


[Beitrag von /OMEGA/ am 14. Jul 2017, 13:37 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#28 erstellt: 14. Jul 2017, 13:39

Hallo,
seit Jahren bekommen meine Platten nach dem Waschen eine neue gefütterte Innenhülle .

Ich möchte gerne noch einmal auf dem "gefüttert" herumreiten. Das gefüttert ist doch völlig wurscht, weil es unter dem Strich doch nur darauf ankommt, was mit der Platte in Berührung kommt. Ob nun das "Futter", vermutlich ein Plastikeinsatz noch zusätzlich in einer Papierhülle steckt ist doch völlig irrelevant. Oder habe ich da ein Verständnisproblem?

Die MFSL Hüllen sind z.B. nicht gefüttert-wo ist der Nachteil?

MFSL
tbc67
Stammgast
#29 erstellt: 14. Jul 2017, 13:42
Das ist quasi das Futeral ohne (Papier)Außenhülle.
Holger
Inventar
#30 erstellt: 14. Jul 2017, 13:50

gapigen (Beitrag #28) schrieb:
...unter dem Strich doch nur darauf ankommt, was mit der Platte in Berührung kommt.


Korrekt.
Und das sollte, wenn's eine antistatische Wirkung haben sollte, eine zusätzliche Innenfolie sein (weil Papierhüllen soweit ich weiß an sich nicht antistatisch wirken) oder diese Folie alleine, ohne äußere Papierhülle.
Ich verwende z. B. seit Jahren ausschließlich sogen. Japan-Hüllen.

>>> https://protected.de/de/lp-innenhuellen-katta


[Beitrag von Holger am 14. Jul 2017, 13:51 bearbeitet]
orishas
Stammgast
#31 erstellt: 14. Jul 2017, 14:00
Hallo,
also die Maschine habe ich erst seit einer Woche,werde jetzt die komplette Sammlung einmal durch waschen.
Habe jetzt so Hundert Stück durch bei denen ist mir nichts aufgefallen kein Staub auch nach dem Abspielen und keine Magnetische Wirkung.
Muß dann noch von der Knosti oder Schuhwerk,Kleidung oder sonst was sein im Schnitt war alle 30 Stück eine dabei wo das Phänomen auftrat.
Ich habe auch deswegen gefragt da meine Innenhüllen jetzt alle waren und ich bestellen mußte ansonsten hätte ich es mal mit normalen Papierhüllen versucht aber ich bleibe doch bei den gefütterten-und Katta Vlies.
Zur Maschine die lohnt sich für einen alleine nur wer mehr als 30 Scheiben im Monat kauft die habe ich vielleicht im Jahr zu mehreren Lohnt es sich eher.
Viele Grüße Chris
orishas
Stammgast
#32 erstellt: 14. Jul 2017, 14:03
@Holger
genau die nehme ich auch.
frank60
Inventar
#33 erstellt: 14. Jul 2017, 15:23
Ich bevorzuge auch gepolsterte Innenhüllen.
Die Nagaoka sind mir schlicht und einfach für ihren Zweck zu teuer, zudem bekomme ich die (ein paar habe ich schon) nie knitterfrei in das Cover, da stelle ich mich wohl zu blöd an.
Holger
Inventar
#34 erstellt: 14. Jul 2017, 15:50

frank60 (Beitrag #33) schrieb:

Die Nagaoka sind mir schlicht und einfach für ihren Zweck zu teuer


Dann nimm ggf. die oben verlinkten KATTA-Hüllen, die sind praktisch identisch und kosten nur 18 Cent pro Stück...
höanix
Inventar
#35 erstellt: 15. Jul 2017, 15:27
Moin

Wie überall kommt es beim Einkauf auf die benötigte Menge an.
1000 Stück - 135,23 €
gapigen
Inventar
#36 erstellt: 15. Jul 2017, 18:11

höanix (Beitrag #35) schrieb:

1000 Stück - 135,23 € :X

Nutzt Du die? Wie sind Deine Erfahrungen?
höanix
Inventar
#37 erstellt: 15. Jul 2017, 20:14
Ich finde die nicht schlechter wie die Nagaoka und bin mit denen sehr zufrieden.
Bis jetzt habe ich noch nicht mal 200 Stück verbraucht, irgendwie zieht sich das Waschen der Sammlung in die Länge.


[Beitrag von höanix am 15. Jul 2017, 20:14 bearbeitet]
Holger
Inventar
#38 erstellt: 15. Jul 2017, 20:34
Ich nutze die KATTA Hüllen seit Jahren und kann sagen, dass sie genauso gut sind wie die Nagaokas.

IMG_1261aht

IMG_1260aht

IMG_1259aht

IMG_1258aht


[Beitrag von Holger am 15. Jul 2017, 20:35 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#39 erstellt: 16. Jul 2017, 08:48

irgendwie zieht sich das Waschen der Sammlung in die Länge.

Das ist halt mehr was für lange Winterabende. Und die erste Stunde macht das Waschen auch wirklich Spaß. Daher ist es imo auch wichtig, eine Platten-Waschmaschine zu besitzen. Beim Leihen und das ganze Wochenende waschen wird man irre


[Beitrag von gapigen am 16. Jul 2017, 08:49 bearbeitet]
höanix
Inventar
#40 erstellt: 16. Jul 2017, 15:32
Die KATTA Hüllen kenne ich nicht.
Schickst du mir mal die Coltrane Holger?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verfärbungen der Schallplatte durch gefütterte Innenhüllen?
hoehne am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  10 Beiträge
schwarze Innenhüllen (110g) bei Euch wirklich noch schwarz?
Bohnenkraut am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  4 Beiträge
Vinyl antistatisch machen
FlowRecords am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  14 Beiträge
LPs - warum es knistert
Hörstoff am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  9 Beiträge
Neues Vinyl = Schlechtes Vinyl -WARUM ?
hifi*7373* am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  3 Beiträge
LP Schutz/Innehüllen kleine Mengen
orbitana am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  8 Beiträge
Picture Discs reinigen?
Burkie am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  3 Beiträge
Welche Hüllen kauft ihr?
wintertaler am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  6 Beiträge
Was ist deine lieblings Vinyl und warum?
crashedpumpkin am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  15 Beiträge
LP Innenhülle: Normal oder "japanisch"?
wern0r am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.456