Platten mit Knosti versaut… :(… wie retten…

+A -A
Autor
Beitrag
bierchen2
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2023, 18:38
Hi Zusammen,

Ich habe meine Platten, weil sie sich immer statisch aufgeladen haben mit der Knosti gereinigt. Genau nach Anleitung mit der beigefügten Flüssigkeit.

Leider knistern jetzt alle Platten wie Hölle und am Tonabnehmer bildet sich beim Abspielen weisses Zeug. Hätte ich das mal VORHER gegoogled, aber wer kann ahnen, dass man sowas nicht einfach nach Anleitung benutzen kann?!…

Problem scheint ja bekannt sein, aber was empfehlt ihr mir - wie bekomm ich die Platten am Besten wieder sauber?

„ANTISTAT MIXTURE verdunstet rückstandslos - auf keinen Fall mit einem Tuch abwischen“ fürn ARSCH :-(

LG!
Holger
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2023, 13:09
Das ist es, was ich immer wieder predige... niemals Waschflüssigkeit nur ablaufen lassen und die Platten dann zur Trocknung in den Ständer stellen... Lufttrocknung ist leider nicht die richtige Art der Trocknung.

Einen Lösungsansatz für dein Problem... und deine vielleicht zukünftige Reinigungsmethode... findest du beschrieben hier:
Cheap Thrill

Nimm dir die paar Minuten Zeit, lies es und schau die das kleine Filmchen an...


[Beitrag von Holger am 26. Mai 2023, 13:09 bearbeitet]
bierchen2
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2023, 22:06
Also CT Reinigung hab ich probiert… knistert leider immer noch und bildet auch immer wieder leichte Flusen….

Noch eine Idee wie ich den Mist wieder von der Platte bekomme? Ultraschall oder bringt das auch nicht mehr als die manuelle Wäsche ?
Harald1210
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mai 2023, 23:13
Reinigungsflüssigkeit selber mixen: 70% dest. Wasser, 30% Isopropanol 99% Reinheit und ca. 10 Tropfen Netzmittel (Tetenal oder ähnlich) auf 1 Liter. Dann nochmal waschen und ganz normal in den Ständer stellen bis die Platten wirklich trocken sind! Bei mir knistert nichts was auf die Wäsche zurückzuführen wäre und Rückstände habe ich weder an der Nadel noch auf den Platten, war mit der Originalpampe anders. Je nach Verschmutzung ist bei 15 - 20 LP's jedoch Schluss.

Probier es aus
Harald


[Beitrag von Harald1210 am 29. Mai 2023, 23:13 bearbeitet]
bierchen2
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2023, 07:42
Das hab ich leider schon probiert… ich hab das knosti Zeug eh weggegossen …. Ich habe mit der selbstgemixten Mixtur noch mal in.der Knosti gereinigt und über Nacht trocknen lassen und auch noch mal CT-Methode mit Zewa probiert. Bilde mir ein es ist besser aber immer noch furchtbar …

Jetzt frage ich mich ob ich mal Ultraschall probiere oder ob absaugen den Unterschied macht …


[Beitrag von bierchen2 am 30. Mai 2023, 07:44 bearbeitet]
bierchen2
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2023, 19:29
Ich habe jetzt noch mal mit Ultraschall nachgereinigt und bin langsam ziemlich verzweifelt…
Die Platten schauen top aus, knistern aber immer mehr…ich hab jetzt noch
Mal mit unterschiedlichen Auflagedruck versucht aber das ändert alles nix … ob ich mir die nadel versaut habe ?!
analognerd
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jun 2023, 20:37
Natürlich kann ein Reinigen der Platte die zugefügten Kratzer nicht auf einmal magisch beseitigen.
Ich verstehe jedoch auch nicht wie es bei diesem eigentlich einfachem Vorgang zu solchem Ergebniss sonst kommen soll.
Platte einspannen, ein paar mal vor, ein paar mal zurück drehen und anhand der Reinigungsflüssigkeit sieht man auch wieviel Dreck runterkam.
Ein Liter reicht bei etwa 60 Platten für einen Durchlauf, danach ist sie zu dreckig geworden.
oermel
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Jun 2023, 20:44
Hallo,
also ich bin ja tatsächlich einer der (wenigen?) Knosti-Fans hier.
Die Maschine ist günstig, eine urige Idee und sie tut ihren Zweck.

Dass man mit einer Knosti für 50 bis 75 Euro nicht dieselben Ergebnisse erwarten darf wie mit einer Plattenwaschmaschine für 5000 Ocken aus dem High-End Hifi-Laden, sollte doch wohl jedem klar sein.

Ich bin mit dem Ergebnis bei mir zufrieden, meine Platten knistern alle nach der "Knosti-Behandlung" deutlich weniger als ohne Waschen und das ist mir das Wichtigste.
Ich benutze auch die selbst hergestellte Alkohol / Dest.Wasser Mischung. Die mitgelieferte Knosti-Mischung habe ich auch benutzt, bis die Flasche alle war. Rückstände (weisses Zeugs an der Nadel) hatte ich nie.

Was mich stutzig macht, ist, dass Du offenbar die Platten über Nacht zum Trocknen im Ständer stehen lässt. Das würde ich mal überdenken. Ich wasche ja auch immer > 10 Platten am Stück, die wandern natürlich nach und nach in den Ständer. Im Durchschnitt drehe ich jede Platte ca. 5 bis 10 Minuten, und in der Regel ist die erste Platte trocken, nachdem ich so 5 - 8 Platten durch habe. Die wandert dann direkt in eine neue Innenhülle und zurück ins Cover. Dann habe ich immer ausreichend Platz für neue Platten zum Trocknen.

Das löst natürlich alles nicht Dein Problem, dass die Platten alle nach wiederholter Wäsche fürchterlich klingen, da scheint mir die Ursache noch woanders zu liegen.

Und... für alle anderen: Ich möchte nicht in die Diskussion einsteigen, ob Lufttrockung nun das richtige ist oder nicht. Das soll jeder bitte für sich selbst entscheiden. Für mich passt die Knosti-Methode. Bei mir bleibt aber keine Platte länger als 1 oder vielleicht 1,5 Std. im Trockenständer.

Würde ich die über Nacht trocken lassen, wäre ich auch eher bei der Argumentation von Holger
bierchen2
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jun 2023, 21:36
Hi - direkt trocknen hab ich auch schon versucht … ich weiß auch langsam nicht mehr weiter… ich werd mal eine Ersatznadel bestellen (die brauche ich ja ohnehin irgendwann).
Und morgen bekomm ich noch eine neue Platte … die leg ich mal jungfräulich auf…
Lg
Harald1210
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jun 2023, 00:35

oermel (Beitrag #8) schrieb:
Hallo,
also ich bin ja tatsächlich einer der (wenigen?) Knosti-Fans hier.


Du bist nicht allein... . Allerdings lasse ich meine Platten auch schon mal über Nacht trocknen (wenn's mal wieder später wird), ändert aber bei mir am Ergebnis nichts. 15x vor und 15x zurück reicht meistens, aber Obacht, dabei kann die Klemmung aufgehen!

Gruß
Harald
net-explorer
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2023, 06:41
Ich wasche meine Vinyls ebenfalls nach dem Cheap Thrill-Verfahren.
Wenn die Flüssigkeit aufgetragen ist, nutze ich diese Bürste für einen kompletten Rundlauf durch die Rille über die gesamte Fläche.
Eventuell bekommst Du ja so die Rückstände aus den Platten.

Andererseits ist tatsächlich am aktuellen materiellen Zustand einer Platte durch Reinigung nichts zu verbessern.
bierchen2
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jun 2023, 17:32
Die Bürste habe ich auch - ich glaube eh langsam ich bin bekloppt...

Ersatznadel ändert nichts. Die habe ich jetzt einfach mal auf Vorrat...

Und jetzt kamen noch zwei nagelneue LPs und was soll ich sagen... die knistern auch nicht weniger als die gewaschenen... eine davon vlt. sogar mehr.

Stellt sich mir nun die Frage: Höre ich in Erwartung des Reinigungseffekts einfach genauer hin und ich bilde mir ein, dass es mehr geworden ist. ist es das normale LP Knistern oder ist irgendwas anderes zufällig in der Kette Plattendreher->Photo Entzerrer->Vorverstärker->Endstufe kaputt gegangen?! Endstufe kann ich ausschliessen, da das Knistern auch über Kopfhörer am Vorverstärker kommt...
höanix
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2023, 18:15

bierchen2 (Beitrag #12) schrieb:
Photo Entzerrer

Liegt bestimmt an dem!
bierchen2
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jun 2023, 18:51
- danke jetzt passt alles
net-explorer
Inventar
#15 erstellt: 12. Jun 2023, 18:53

bierchen2 (Beitrag #14) schrieb:
danke jetzt passt alles


Und was genau wars nun???
bierchen2
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jun 2023, 19:09
Sorry - das war ironisch … siehe Kommentar zu „Photo Entzerrer“ Tippfehler …

Ich bin am Ende meiner Weisheit… habe jetzt alles probiert …

Knosti mit Knosti Reiniger mit und ohne direkte Trockung
Knosti mit selbstgemachten Reiniger mit und ohne direkte Trockung
CT Methode mit direkter Trocknung mit Küchenpapier
Ultraschall Waschmaschine mit direkter Trockung
diverse Bürsten
Und am Ende noch eine neue Nadel …

Es will nicht, aber jungfräuliche Platten knistern ja auch jetzt... Imho mehr als vorher…

Plattenspieler steht absolut gerade. Tonabnehmer ist richtig eingebaut (Überhang nach Technics Überhangleere und absolut gerade) und ich habe mit der Auflagekraft gespielt (1,5-1,7g für den Ortofon 2M Black)…

Entzerrer ist richtig auf den TA eingestellt …

Ich bin einfach ratlos…


[Beitrag von bierchen2 am 12. Jun 2023, 19:11 bearbeitet]
analognerd
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jun 2023, 20:36
>>diverse Bürsten
>>Küchenpapier
>>knistern ja auch jetzt... Imho mehr als vorher…

hm.....mal ehrlich, ich habe Neue und alte Flohmarktplatten bisher gereinigt, keinerlei Probleme bisweilen.
Hast du dir deine Scheiben vielleicht endgültig verkratzt?
bierchen2
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jun 2023, 20:58
Ich habe ja nicht alles mit allen Platten gemacht und völlig dämlich bin ich auch nicht … ich hab einfach unterschiedliche Carbon bürsten oder Tücher verwendet und unterschiedliche reinigungsarten getestet… alles für Vinyl geeignet… und wie gesagt … es knistern jetzt auch neue Platten imho mehr als vorher …
höanix
Inventar
#19 erstellt: 12. Jun 2023, 21:26
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Zimmer?
Zu trockene Luft verursacht statische Aufladung, also knistern.

Oder hypersensibilisiert.
Ich habe eine Allman Brothers - Live at Fillmore da ist im Hintergrund vom Lagerfeuer auch Musik zu hören.
Beide LPs 5 mal durchhören und dann die Ruhe bei deinen Platten genießen.
bierchen2
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jun 2023, 21:30
Trocken ist es tatsächlich ziemlich … 48% Luftfeuchtigkeit…

Und mir ist noch was eingefallen… viele der Platten höre ich das erste mal mit dem 2M Black … ich hatte vorher den 2M Blue und ich habe gelesen, dass der Black ne ziemliche Zicke sein soll. Vlt kann man da noch was machen… Auflagekraft passt wie oben schon geschrieben, aber ich habe noch nicht ganz verstanden wann der Tonarm genau parallel zur Platte sein soll und mich auch nicht weiter damit beschäftigt, weil
ich es dann einfach nach Bedienungsanleitung des sl1500c eingestellt habe und da ist die Höhe für den 2M Red, der wie der Black eine Höhe von 18mm hat auf Stellung 4 angegeben… beim Abspielen wird der Tonarm aber nach vorn abgesenkt und steht dann nicht mehr parallel … das ist korrekt so oder muss er eigentlich in der oberen Stellung nach vorne hoch stehen und beim Spielen parallel ?


[Beitrag von bierchen2 am 13. Jun 2023, 08:25 bearbeitet]
bierchen2
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jun 2023, 11:17
so, ich habe jetzt noch mal echt ALLES gecheckt.

system ist ein technics sl1500c an pro-ject phono box s2 entzerrer, an vincent khv-200 kopfhörer-verstärker und dort über pre-ausgang an xtz edge a300 endstufe an kc62 sub an kef ls50 meta.

interner entzerrer ist deaktiviert.

plattenspieler ist an der erdungsschraube des entzerrers geerdet.

plattenspieler steht in der waage.
auflagedruck ist auf 1,7g.
antiskating ist auf 1,7g.
tonabnehmer habe ich noch mal nach ortofon schablone ausgerichtet (fun fact, wenn man mal kapiert hat, dass das teil grundsätzlich gerade in die headshell muss und die lehre wirklich nur für den überhang ist, dann ergibt sich auch keine unterschiedliche positionierung mit schablone und technics überhanglehre).

tonarm höhe sollte für den 2m black (mm) so korrekt sein.
setup-height

nadel is in ordnung (neue ersatznadel verändert nichts),

einstellungen entzerrer passen imho auch:
verstärkung 40dB
abschlusskapazität 200pF
abschlusswiderstand 47kOhm

platten sind sauber und werden vor dem abspielen noch mal mit einer carbonbürste abgebürstet, um reststaub zu entfernen. (an vincent amp) geerdeter mitlaufbesen läuft vor der nadel...

das einzige was ich noch nicht probiert habe ist eine absaugung und die luftfeuchte ist eben recht niedrig zur zeit...

ich hör jetzt einfach musik !
net-explorer
Inventar
#22 erstellt: 16. Jun 2023, 07:11
Dann würde ich mal an der Luftfeuchtigkeit drehen.

Das ist noch relativ einfach und schnell zu bewerkstelligen, und ergäbe wieder einen Ausschluss, oder auch die Lösung!
Surt79
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Jun 2023, 08:19
Wo bist du denn zu Hause?
wenn du im Bereich 974xx lebst, könnten wir die Platten mal bei mir auf einer Opera-Waschmaschine mit Absaugung reinigen und anschließend testen.
Habe ein Ähnliches Setup (1210GR + 2M Black) im Einsatz und keinerlei bzw. sehr wenig Probleme mit Knistern.
bierchen2
Stammgast
#24 erstellt: 17. Jun 2023, 15:53
Danke für das Angebot … leider 82211, aber ich finde sicher eine Gelegenheit für
Einen Test. Ansonsten halt auch mal
Luftfeuchtigkeit verändern.

LG
bierchen2
Stammgast
#25 erstellt: 23. Jun 2023, 09:15
btw... vlt. liest ja hier jmd. interessiert mit... ich habe noch eine weitere Methode ausprobiert. Diesen "grünen Record Film"...
Hilft aber auch nichts leider und was ich wirklich krass finde:
Ich hab nach dem Abspielen einiger Platten immer noch immer wieder diese weissen Flusen auf der Nadel, was für mich heisst, dass ich trotz diverser Reinigungen mit destilliertem Wasser und Alkohol scheinbar immer noch diesen Knosti-Reiniger-Müll auf den Platten habe :-(...

LG
bierchen2
Stammgast
#26 erstellt: 25. Jul 2023, 09:49
Soooo. Finally :-).

Nachdem ich bis jetzt so ziemlich jede Reinigungsmethode ausprobiert habe von einfacher Bürste, CT, über Record Film bis hin zu Ultraschall ist gestern eine Pro-Ject VC-S3 Plattenwaschmaschine bei mir eingezogen.
Und was soll ich sagen - damit sind die Ergebnisse mit großem Abstand am besten, was vermutlich wie hier schon einige mal geschrieben wohl tatsächlich an der Trocknung liegt. Der starke Motor saugt das letzte bisschen Schmutz aus den Rillen.
Vom Prinzip ist es ja die CT Methode mit Absaugung. Vielleicht bekommt man das so auch irgendwie von Hand hin. Ich hab es so jedenfalls nicht hinbekommen und bin endlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis...

LG!
höanix
Inventar
#27 erstellt: 25. Jul 2023, 10:16
Moin

Bei CT kann man mit einem Kärcher Fenstersauger absaugen, steht da im Thread auch irgendwo.
Ist etwas billiger als eine Plattenwaschmaschine.
Hauptsache die Platten sind jetzt sauber.


[Beitrag von höanix am 25. Jul 2023, 10:16 bearbeitet]
bierchen2
Stammgast
#28 erstellt: 25. Jul 2023, 10:45
ja Fenstersauger war mir irgendwie zu crazy (sag ich einfach mal so nachdem ich ca. 4733265 Reinigungsmethoden ausprobiert habe ), auch wenn das hier scheinbar einige machen... LG


[Beitrag von bierchen2 am 25. Jul 2023, 11:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knosti
Philip_ am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  20 Beiträge
Plattenwaschen mit Knosti was mach ich falsch?
Aley89 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  16 Beiträge
Knosti , Knosti .
hifi*7373* am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  15 Beiträge
Plattenwäsche Knosti Ultrasonic
ingu am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  12 Beiträge
Schallplatten reinigen - Knosti Rezept
Klassik_lebt am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  12 Beiträge
Knosti macht Kratzer
sascha26 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  7 Beiträge
Knosti Plattenwäsche - Aufgequollene Labels?
Mr.Digital am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  14 Beiträge
Knosti Reinigungsflüssigkeiten
J.Bond am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  95 Beiträge
Knosti LP-Cleaning Set, zulegen ?
Dennis50300 am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  32 Beiträge
Knosti disco antistat: Kleiner Erfahrungsbericht
sveze am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  1427 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen