Knosti Plattenwäsche - Aufgequollene Labels?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Digital
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2017, 17:04
Guten liebe Vinyl-Genossen,

da meine Plattensammlung zahlenmäßig stetig wächst, habe ich mir vor etwa einem Jahr eine handelsübliche Knosti Waschmaschine angeschafft.

Leider habe ich bei etwa 15-20% der damit gewaschenen Platten den unschönen Effekt, dass das Label am Rand nass wird und aufquillt. Das aufgequollene Label bleibt auch nach vollständigem Trocknen der Platte bestehen, was insgesamt natürlich recht unschön ist (s. Bilder)

Ich habe den Eindruck, dass dieser negative Effekt erst ab dem Zeitpunkt auftrat, als ich damit begann die Waschlösung selber herzustellen. Zumindest erinnere ich mich nicht daran mit der originalen Flüssigkeit solche unschönen Ränder bekommen zu haben. Ich verwende für die Waschlösung folgende Rezeptur:

70% destilliertes Wasser (0,7l)
30% Isopropanol (0,3l)
ca. 5ml Mirasol

Hat jemand ähnliche Probleme und Erfahrung mit solch aufgequollenen Labels? Stimmt etwas mit meiner Rezeptur nicht?

Beste Grüße

Mr. Digital

20170526_16485620170526_165150_001
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Mai 2017, 20:43
Ich mixe 50:50 plus einen Spritzer Spüli...
Habe bisher ca 1000 Platten gewaschen und noch nicht ein aufgequollenes Label...
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Mai 2017, 21:03
Meine Mixtur ist auch 70 : 30 plus einen winzigen Tropfen Spülmittel, ich Wasche per Hand.
Es kommt schon mal vor das, dass Label etwas nass wird. Tupfe es aber sofort mit einem Küchentuch ab, bisher ist alles gut gegangen.

Gruß
Joachim
tbc67
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2017, 21:32
Bei der Knosti sind doch Abdeckungen für das Label dabei, oder nicht?
Scheinen dann wohl undicht zu sein. Entweder fester zusammenschrauben, damit's dicht wird oder Dichtung erneuern/ergänzen.

Edit: an der Rezeptur liegt es nicht.


[Beitrag von tbc67 am 26. Mai 2017, 21:33 bearbeitet]
Lucky_8473
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2017, 17:10
Hallo,

denke die Rezeptur ist egal, denn der Effekt tritt mMn. nur bei manchen Neupressungen auf. Bei denen ist es egal welche Flüssigkeit verwendet wird, spritzer Wasser genügt.

Bei alten Platten ist mir (außer bei manchen roten Telefunken/Decca Labels) das noch nicht passiert, die können meist richtig nass werden ohne dass dieser Quelleffekt auftritt.

Habe zwar keine Knosti, aber vielleicht kannst Du die Label Halterungen mit zwei Gummischeiben dichter bringen.

LG Tom
Mr.Digital
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jun 2017, 11:11
Besten Dank für Eure Einschätzungen zu meinem Problem.

Mir ist auch bereits aufgefallen, dass dieses Phänomen sich insbesondere bei neuen Pressungen zeigt. Alte und ältere Platten scheinen hiergegen mehr oder weniger resistent zu sein. Hat sich die Qualität oder Beschaffenheit der Labels mit den Jahren verändert?

Im Übrigen habe ich in die Knosti-Dichtringe bereits zwei Gummidichtungen eingesetzt. Sie verbessern jedoch nur geringfügig das Reinigungsflüssigkeit auf den Labels einen nassen Rand bildet. Hat jemand hierzu eine "ultimative" Lösung parat?

Beste Grüße
Holger
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2017, 11:37

Mr.Digital (Beitrag #6) schrieb:
Hat jemand hierzu eine "ultimative" Lösung parat?


Das Verfahren wechseln.

Cheap Thrill ist eh besser...

gapigen
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2017, 20:37
Mein Tipp: Kauf Dir eine Plattenwaschmaschine, die absaugt und nicht die Platten badet. Ist eh eine Anschaffung für Jahre, da sollte der Mehrpreis darstellbar sein.
andreas3
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2017, 21:27
Manche Label stehen minimal über, da müsste die Halterung etwas größer sein.

Den Pegelstand in der Waschwanne etwas niedriger halten, ca ein halber Zentimeter unterhalb der Oberkante der Bürsten genügt.
Langsam drehen.

Nach dem Waschen halte ich die Platte ca 30 sec senkrecht über der Wanne und lasse sie abtropfen, erst danach die Verschraubung lösen und zum Trocknen stellen.

Selbst mische ich nicht mehr. Erstens riecht die Mischung anders, fließt anders ab, und was für mich das Entscheidende ist: Nur die Knosti- Flüssigkeit macht die Platten dauerhaft antistatisch.

Ich habe die Knosti jetzt ein gutes Jahr, über hundert Platten gespült, und die Erfahrung gemacht dass die mit Originalflüssigkeit gespülten weniger Störgeräusche aufweisen, auch noch nach einem halben Jahr.. Inzwischen geht das recht routiniert, man muss sich halt auf die Eigenheiten der Methode einstellen..

Grüße!
Holger
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2017, 13:16

andreas3 (Beitrag #9) schrieb:
...man muss sich halt auf die Eigenheiten der Methode einstellen..


Aber nur, wenn man unbedingt daran festhalten möchte...
andreas3
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2017, 13:59
Moin Holger,

na klar, nur dann.

Ich habe mir ein Arbeitsbestverfahren Knosti entwickelt und bin mit dem Ergebnis zufrieden, was will ich mehr?

Jedenfalls nicht mit Fluid und Zewa auf meinem PS rummachen..

Grüße!
Holger
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2017, 14:03
...und ich hab's halt gerne schnell, einfach und gründlich.
Mr.Digital
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jun 2017, 16:47
Besten Dank für eure Expertise mit diesem Thema.

Nichts desto trotz finde ich diese Resultate irgendwie enttäuschend. Da ich generell alles Enttäuschende aus meinem Haus verbanne, ist auch die Knosti letzte Woche in die Bucht gegangen

Ich bleibe jetzt zunächst bei der Cheap Thrill Methode und werde mittelfristig über eine "echte" Waschmaschine nachdenken.

Besten Grüße
gapigen
Inventar
#14 erstellt: 30. Jun 2017, 17:29

werde mittelfristig über eine "echte" Waschmaschine nachdenken.

Gute Idee. Ich denke für ca. 400€ bekommst Du schon etwas brauchbares. (Ich habe in dieser Preisrange eine okki nokki und bin sehr zufrieden. Mehr glaube ich muss man auch nicht ausgeben)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenwäsche Knosti Ultrasonic
ingu am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  12 Beiträge
Knosti , Knosti .
hifi*7373* am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  15 Beiträge
Plattenwäsche nachteilig?
Kai_Muc am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  18 Beiträge
Knosti
Philip_ am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  20 Beiträge
Knosti Reinigungsflüssigkeiten
J.Bond am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  95 Beiträge
Knosti Neuling
andy1974 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  5 Beiträge
Plattenwäsche in Duisburg und Umgebung
Master1987 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  10 Beiträge
Knosti macht Kratzer
sascha26 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  7 Beiträge
Schallplatten reinigen - Knosti Rezept
Klassik_lebt am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  12 Beiträge
Knosti disco antistat: Kleiner Erfahrungsbericht
sveze am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  1427 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527