Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Altes Schätzchen Cyrus One ohne Mitten/mit Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
Marco@cyrus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Sep 2003, 22:29
Hallo, Ihr Wissenden,
ich bin neu hier und brauche dringend Eure Hilfe: Mein altes Schätzchen, ein Cyrus One Verstärker, hat plötzlich ein Brummen auf den Boxen. Wenn ich keine Quelle angeschlossen habe, ist es eher leise und wird lauter, wenn ich die Lautstärke raufdrehe. Wenn ich aber meinen CD-Player anschließe, wird es plötzlich sehr laut und die Musik ist völlig frei von Mitten, d.h. alle Musikstücke kommen wie Instrumentals rüber. Man hört die Stimmen nur noch im Hintergrund. Ich habe gehört, dass irgendein Kondensator dafür verantwortlich sein könnte. Aber welcher? Hat jemand einen Schaltplan bzw. kennt jemand die Bezugsadresse für Ersatzteile? Oder kann ich auch einfach einen anderen Kondensator mit einer bestimmten Faradzahl nehmen? Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar, da ich mein altes Schätzchen gerne weier behalten würde!!! Danke im Voraus!
Albus
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2003, 07:03
Morgen Marco,

das ist nicht nur ein defekter Kondensator, mit höchster Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen fast Totalschaden der Verstärkungsstufen. Die Mittenstimmen eines Klangbildes verschwinden dann, wenn in Stereo-Stellung ein Kanal eine um 90 Grad gedrehte Phase hat und das Gerät nur noch eine Mono-Seite über beide Kanäle wiedergibt. Der Lautstärke-Sprung des Brummens bei bloß angeschlossenem CDP ist ein weiteres Indiz dafür, dass intern eine Art von Kurzschluß stattfindet (ich bitte, den Ausdruck 'eine Art von Kurzschluß' zu entschuldigen). Dazu kann auch gehören, dass ein Kondensator oder mehrere schlicht dauernd offen sind.

Die Cyrus-Modelle haben wohl sämtlich eine passive Vorstufe. Die Phasendrehung erfolgte von daher nicht in der Vorstufe = Kanalwähler. Die Verstärkung erfolgt in der Treiber-Stufe und der Endstufe.

Wenn's denn ein Schatz sein sollte, dann gehörte dieser wohl in die Hände einer Vertrags-Werkstatt. Einzelne Ersatzteile soll es irgendwo bei Cyrus im Internet geben. Die Transistoren-Kennungen sind vermutlich unkenntlich gemacht? Geheimniskrämerei, die den Kunden abhängig macht, na ja.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 02. Okt 2003, 07:05 bearbeitet]
Marco@cyrus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Okt 2003, 21:24
Danke, das hört sich wohl leider nach einem wirtschaftlichen Totalschaden an . Ich werde den Cyrus mal aufschrauben, ob die Kondensatoren gekennzeichnet sind. Dann kann man ja auch deutsche einsetzten. Vielen Dank für die Antwort!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mission cyrus one
judd am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  4 Beiträge
Schaltplan für Mission Cyrus one
Fito99 am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Cyrus 2 mit PSX,Brummen bei Phonobetrieb
Martinusberg am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  12 Beiträge
cyrus one raucht
appel am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  2 Beiträge
Mission Cyrus One Schaltplan
EL34 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  2 Beiträge
Mission Cyrus One Schaltplan
EL34 am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  3 Beiträge
Internet Radio ohne Brummen auf Anlage bringen?
Flinti69 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  7 Beiträge
Cyrus II auf Betrieb ohne PSX "zurückrüsten"
JoS am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  2 Beiträge
Misson Cyrus II mit PSX. Hilfe!!
Keeper am 04.02.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  8 Beiträge
frage zu einer cyrus-"kette"
gudom am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Dali
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedserge1857
  • Gesamtzahl an Themen1.345.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.432