Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


CE-Kennzeichnung

+A -A
Autor
Beitrag
Faudack
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jun 2011, 09:13
Hallo liebe Audio-Freunde,


ich liebäugel zur Zeit mit der Anschaffung eines "mp3"-players, dem colorfly pocket-player.
Das Gerät ist nicht gerade ein billiger China-Kracher, jedenfalls nicht nach dem Preisschild und was man von dem so liest ist er auch ganz solide aufgebaut.

Allerdings finde ich keine CE-Kennzeichnung auf dem Gerät. Früher hat man viel Wert auf dieses Zeichen gesetzt, heutzutage ist bei den allerwenigsten Asia-Importen das Zeichen drauf.

Meine Frage, muss man sich ohne so ein Prüfsiegel Sorgen um das Gerät machen bzw. um mögliche Kabelbrände etc., oder ist das heutzutage alles nicht mehr so eng? Immerhin werden die Geräte ja von deutschen Händlern verkauft da kann man doch davon ausgehen das alles seine Ordnung hat oder?

Wäre dankbar für ein paar fachkundige Informationen.
lg, Volker
Passat
Moderator
#2 erstellt: 17. Jun 2011, 10:07
Unabhängig davon, ob man sich sorgen machen sollte oder nicht (Ob die Geräte technisch den Anforderungen genügen kann man nicht sagen) ist es so, das Geräte ohne CE-Kennzeichnung in der EU gar nicht in den Handel kommen dürfen.
Bekommt der Zoll o.Ä. davon Wind, werden entsprechende Importe sofort unterbunden und entsprechende Ware bei Entdeckung vernichtet.

Grüsse
Roman
fade
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2011, 10:22
Da das Gerät frei im deutschen Handel verfügbar ist dürfte wohl alles damit in Ordnung sein.

Ich würde aber mal empfehlen in diesen Thread zu schauen...
http://www.anythingbutipod.com/forum/showthread.php?t=56945

Und hier gibt es ein paar harte Fakten...
http://bbs.imp3.net/thread-965857-1-2.html



Ich persönlich würde mir wohl eher einen Sansa Clip+ samt ordentlichen portablen KHV holen...

Aber ich sag mal jeder nach Gusto...
Faudack
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jun 2011, 11:07
danke für die schnellen Antworten, danke für die links (speziell für den chinesischen^^)

Das mit den Importbestimmungen wusste ich gar nicht, davon ist dann ja eigentlich halb ebay betroffen, was da so alles verramscht wird...
Passat
Moderator
#5 erstellt: 17. Jun 2011, 11:19
Ja.
Und bei Plagiaten ist es sogar so, das sogar der Käufer der Ware bestraft werden kann und i.d.R. auch wird, sofern er erwischt wird.
Das dabei die Ware beschlagnahmt wird, versteht sich dabei von selbst.

Wenn du z.B. eine chinesische iPod-Kopie kaufst und Apple oder der Zoll bekommt das mit, bekommt der Verkäufer eine Anzeige, du als Käufer bekommst eine Anzeige und das Gerät wird beschlagnahmt.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie nimmt man heutzutage eigentlich Musik auf?
Tulpenknicker am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  15 Beiträge
Große Unterschiede bei Tunern? Auf was muss man achten?
dtm1980 am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  6 Beiträge
Dension MP3 Player für´s Auto mit Computerfestplatte
felix_81 am 03.09.2002  –  Letzte Antwort am 03.09.2002  –  5 Beiträge
Finde Ursache eines "Brummen" nicht
Rossifumi am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  4 Beiträge
Was kann man daraus machen?
FraSa am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  15 Beiträge
Was soll man von alten DAC halten?
jabber am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  12 Beiträge
Wie sinvoll ist ein Vorverstärker?
dukenuke am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  12 Beiträge
Was bedeutet das "S" auf den Netzsteckern?
Boxtrot am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  11 Beiträge
Block Audio? Was ist davon zu halten?
evo500blau am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  6 Beiträge
Was ist kaputt bei LS und Verstärker?
ndb_mann am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Sandisk

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglied##Andreas##
  • Gesamtzahl an Themen1.346.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.272