Sind passive Audio Switches ohne Poti verlustfrei?

+A -A
Autor
Beitrag
Robin1992
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2021, 15:58
Hallo,

wie im Titel erwähnt, frage ich mich ob audio switches wie zb

audioswitch

verlustfrei funktionieren? Passiert da drin das gleiche wie bei einer normalen Patchbay? Also eine Patchbay würde ich als verlustfreie Referenz bezeichnen, da man ja wirklich Kabelwege direkt kurzschließt. Allerdings will ich nicht immer umstecken müssen.

Von Geräten mit Poti wie dem BigKnob Passive liest man des öfteren von einem leichten "aufdünnen" des Signals. Wie sieht das beim verlinkten switch aus? Ist das von der Technik eher wie der BigKnob oder eher wie eine manuelle Patchbay? (Lautstärkeregelung brauche ich nicht, nur möglichst verlustfreies switchen)



Danke vorab für alle Antworten!

Robin


[Beitrag von Robin1992 am 13. Mai 2021, 16:11 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2021, 16:09
Dat Dingens hat keine Stromversorgung.
Demzufolge befinden sich keine elektronischen Bauteile im Inneren.
Der Drehknopf scheint ein passiver Auswahlschalter (Schleifkontakte?) zu sein.

Die Frage ist: Wie gut ist der verbaute Umschalter in Hinsicht der Langzeitstabilität?

Sollte also für den gedachten Einsatzfall ohne Probleme zu gebrauchen sein.
Robin1992
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mai 2021, 16:12
hey danke für die schnelle Antwort. Okay also das sollte also wie eine patchbay funktionieren nur dass es eben die Gefahr gibt dass der Umschaltmechanismus verschleisst, sehe ich das richtig?


was ist denn mit sowas hier:

flexibler audioswitch

der kann ja alles mit allem verbinden sowohl ein-und ausgang. Kann mir kaum vorstellen dass das alles verlustfrei passiert? So vom recherchieren hat das was damit zu tun ob auch eine Masseumschaltung passiert oder alle auf einer Masse liegen? Kann das sein?
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2021, 17:22
Gleiches in grün. Masse wird nicht geschaltet. Die ist mit allen Kontakten verbunden.
DB
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2021, 17:25

Robin1992 (Beitrag #3) schrieb:
So vom recherchieren hat das was damit zu tun ob auch eine Masseumschaltung passiert oder alle auf einer Masse liegen? Kann das sein?

Nein. Wenn die Masseverbindung getrennt wird, dann, um Brummschleifen zu vermeiden.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2021, 15:03
Auch bei HiFi-Verstärkern/Receivern wird die Masse nie mit umgeschaltet.

So ein passiver Umschalter macht also nichts anders.

Grüße
Roman
DB
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2021, 15:34
Nur bei sehr wenigen Hifigeräten wird die Masse geschaltet. Mir fällt da auf Anhieb nur der Heli VS-1 ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verlustfrei über Bluetooth? (WASAPI Exclusive)
thefinesthobo am 01.10.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  2 Beiträge
Poti-Störgeräusche...
LPJ am 16.01.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2003  –  11 Beiträge
Poti reinigen
blinki-bill am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  3 Beiträge
Poti defekt ?!
searchman am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  3 Beiträge
Poti auswechseln
piratammast am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  2 Beiträge
Gleichlaufproblem - Poti?
Schulmeister_O am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  11 Beiträge
Passive Vorstufe/ Eingangswahl
jagges am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  4 Beiträge
Sound verlustfrei vom Pc zum Kopfhörerverstärker bringen?
humanica am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  24 Beiträge
kosten für alps - poti
fjmi am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
Lautstärke Poti von Alps
tummy am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen