Knacken bei Radiowecker

+A -A
Autor
Beitrag
geheimflo
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2012, 00:34
Hallo,

ich bin in dieser Rubrik sonst eigentlich nicht unterwegs, vielleicht kann mir aber hier jemand helfen.

Auf meinem Nachttisch steht ein xtrememac luna radiowecker, von dem ich eigentlich sehr begeistert bin. Man kann quasi alles einstellen, bis hin zur Displayhelligkeit beim wecken. Und der Klang ist für so ein Ding auch sehr gut.

Das Problem: wenn der Wecker morgens loslegt, knackt er beim einschalten. Da ist es wenig hilfreich, dass danach die Lautstärke langsam ansteigt, wenn man eh schon quasi wach ist.

Hat von euch jemand eine Idee wie man das Knacken beseitigen kann? Ich glaube das da einfach zu viel Strom im Spiel ist, kann da ein Kondensator oder Widerstand an der richtigen Stelle helfen?

Bin leider ziemlicher Laie was das angeht, vielleicht habt ihr ja bessere Ideen...

Grüße,
Flo
Uwe-Mo
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2012, 16:24
Servus.


Das Problem wird hir der Verstärker sein:
der von dem Timer IC erst mit Spannung versorgt wird sobald die Weckzeit erreicht ist, dies Geschiet meist über ein
kleinen Leistungstransistor.

das Knacken was da zu Höhren ist nent sich Einschaltplop.
du könntest es versuchen zu unterdrücken oder ganz zu eliminieren.

löte mal ein Koppelkondensator Zwischen Lautsprecher und NF-Plusleitung.
dies sollte das Einschaltknacken Entgegenwirken.

t0


MFG
Uwe
geheimflo
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2012, 00:58
Hallo Uwe,

danke für den Tipp, werde ich probieren. Muss mich da aber erstmal noch ein bisschen mit der Technik beschäftigen (und einen Lötkolben organisieren...)

Gruß,
Flo
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2012, 00:11
Die obige Erklärung war grundsätzlich richtig, aber ein Koppelkondensator hilft da natürlich nicht - wie auch, der würde jegliche Spannungssprünge erst einmal 1:1 durchreichen.

Gefragt wäre ein "Softstart" für die Versorgungsspannung. Hier ein Beispiel aus einem schon ab Werk entsprechend ausgestatteten Gerät:
Softstart NF-Verstärker
Mit dem RC-Glied aus R85 und C147 wird Q26 und damit Q23/24 allmählich durchgeschaltet.
Das funktioniert da an sich auch blendend, nur sorgt die vorgeschaltete Elektronik für herzhafte Knackgeräusche, während der Verstärker läuft, weil sie danach ein- und davor ausgeschaltet wird...

Ob dir das so überhaupt was bringt, naja. Das ganze wird schwerlich ohne etwas Reverse-Engineering abgehen. Heutzutage rückt ja fast kein Hersteller mehr freiwillig Schaltungsunterlagen raus (fragen kostet aber nix). Und wenn doch, kann es natürlich sein, daß lauter SMD-Geraffel drin ist. Das übersteigt die Kragenweite eines Elektroniklaien potentiell ganz erheblich. Wäre doch zu schön, wenn man "einfach so" Konstruktionsfehler finden und beheben könnte, im Gegensatz zu den beteiligten Ingenieuren. (Gut, wenn die Chinesen mal wieder mit der heißen Nadel gestrickt haben, kann auch sowas vorkommen...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
knackender Lautsprecher ExtremeMac Luna
geheimflo am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  2 Beiträge
Verstärkerausfall beim Einschalten
DOSORDIE am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  7 Beiträge
Cambridge Audio P 50 KNALLT beim einschalten?
formae am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  7 Beiträge
Dreher knackt beim Einschalten am Onkyo
schlutopia am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  10 Beiträge
Wie rauschen/knacken von knöpfen weg bekommen?
erwieder am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
NAD T751 Receiver volle Lautstärke beim Einschalten
knopjo am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  7 Beiträge
Denon PMA 700AE selbst knackt
dani900ss am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer knackt/knallt beim einschalten
-Blocki- am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  13 Beiträge
Marantz PM 7005 Lautsprecher knackt beim Einschalten
mcfly270 am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  25 Beiträge
Cambridge Sonata AR30 Lautstärkeregelung knackt
JensB am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen