Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Gira Unterputzradio RDS mit Aktiven Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
julion25
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2012, 06:39
Hallo,

hat schonmal jemand versucht Aktive Boxen via Klinke an das Gira Unterputz Radio RDS anzuschliessen??
Also die klinke auf der eine Seite abschneiden und dann an die Plus/Minus Klemme vomm Gira Radio anklemmen und mit der anderen Klinke ganz normal an die BOX...

MFG

Julian
kölsche_jung
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2012, 07:06
an das Gira UP-radio kannst du ganz normale (Passiv-)Lautsprecher anschliessen
... einen "Vorverstärkerausgang" oder KH-Anschluss zum Betrieb mit Aktiv-LS gibt es nicht.

Link zur BDA
julion25
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Apr 2012, 07:15
Okay,

hab aber bedenken das mir das mit den kleinen Lautsprechern von gira nich laut genug sein wird..Was ist denn wenn ich dieses modell verbaue: JBL control 24 C Micro 30w (deckeneinbaulautrpecher). Denkst du das man damit etwas mehr rausholen kann?? Bzw. macht das Radio das mit??

MFG Julian
kölsche_jung
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2012, 07:56
hm, die GiraEinbaulautsprecherchen sind sicherlich nicht für Pegelorgien geeignet ... ebensowenig wie das verstärkerchen im Radio ... die kleinen JBLs sind mit 8 Ohm allerdings verstärkerfreundlich, klappen müsste es schon (und es wäre ne saubere, einfache Lösung ohne Unmengen von Kabeln und Geräten, die es irgendwo zu verstecken gilt.)

ich hab grad mal ein bischen rumüberlegt ... im carhifi-bereich gibt es Endstufen mit HighLevel-Eingängen, dh, du kannst die Endstufe an die LS-Ausgänge anschliessen ... dann würdest du natürlich noch ne zusätzliche 12V-Versorgung benötigen ...

habe aber dann noch einen HighLow-Wandler gefunden ich bin ein Link
den an die LS-Ausgänge des GiraRadios, dann könntest du doch irgendwelche AktivLS anklemmen.
Ob es durch den HiLo-Wandler zu klanglichen Einbussen kommt, kann ich dir nicht sagen.
(und du müsstest natürlich wieder eine zusätzliche Stromversorgung für die LS einrichten.)
julion25
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Apr 2012, 08:13
yeah,Perfect..:)

sowas habe ich gesucht, wusste nur nicht wie es heißt...Das müsste klappen..Einfach die vier Adern an die Anschlussklemmen vom Gira Radio (lins/Recht/plus/minus) und dann mit chinch an die Akitven..Perfekt..:)

Das ding ist, dass ich drei mal dieses gira radio brauche, einmal für die küche (da kommen auch die aktiven hin) und zweimal für die Bäder. Ich denke in den Bädern wird mir das radio und die JBL´s genügen, auch ohne zusätzlichen verstärker..oder was meinst du?? möchte da eine angenhem laute und nicht übertriebene lautstärke haben..

MFG Julian


[Beitrag von julion25 am 04. Apr 2012, 08:18 bearbeitet]
julion25
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Apr 2012, 10:22
Hi,

was nehme ich eigentlich genau für eine high/low Asuführung?? Es gibt Converter,Wandler und Adapter..Was würde sich für meinen fall em besten eignen??

MFG

Julian
detegg
Administrator
#7 erstellt: 05. Apr 2012, 10:53
Hi Julian,

Converter,Wandler und Adapter sind hier schöne Namen für einen "elektrischen Spannungsteiler" aus 2...4 Widerständen - selbstgebaut für ein paar Euro-Cent erhältlich.

Ich wage zu bezweifeln, das die gängigen kaufbaren in Verbindung von GIRA und Aktivboxen richtig funktionieren.
Welche Aktivboxen hattest Du angedacht?

;-) Detlef
julion25
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Apr 2012, 11:06
Hi Detlef,

an dieses modell: Audioengine 2 mit z.b. diesem Converter:http://www.caraudio-...:8635::::2759c4.html

gruß julian


[Beitrag von julion25 am 05. Apr 2012, 11:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V620 RDS Problem
jojos am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  2 Beiträge
Creek Evo Tuner - RDS?
buschi_brown am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  13 Beiträge
Telefunken Tuner HT 990 RDS
Holografisch am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme (FM) bei PIONEER SX-702 RDS
Django8 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  4 Beiträge
Suche aktiven Hochpassfilter für Line-In
manni07 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
ClassA mit wirkunsgradschwachen Boxen?
Yogi_Bär am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  7 Beiträge
Probleme mit Boxen
DiscoHouse am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  5 Beiträge
DVDplayer - aktive Boxen: warum Klang schlecht ?
gudeguido am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  3 Beiträge
Neue Boxen
toastey20 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
Boxen Surren !
ok23 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • JBL

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedsubechin
  • Gesamtzahl an Themen1.346.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.341