Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Airport Express Onkyo CS 545 wie anschliessen für besseren Klang

+A -A
Autor
Beitrag
FreezerSE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2012, 15:37
Hallo zusammen!

Ich habe gerade eine Apple Airport Express zum Testen in Betrieb und verzweifle so langsam.
Da meine kleine Onkyo CS 545 keinen Toslink-Anschluss hat, habe ich den Airport Express einfach mit einem Klinke/Cinch Kabel angeschlossen. Das Ergebnis ist nicht berauschend. Die Musik direkt über den IpodDock abgespielt, wirkt wesentlich lebendiger und dynamischer.

Ich belese mich nun schon seit heute früh wie ich das Signal aufwerten kann.
Am liebsten wäre mir ein Toslink zu USB oder Toslink zu Female IpodDock Adapter.
Leider gibt es so etwas scheinbar nicht.

Würde es schon etwas bringen einen Lindy Audiokonverter oder FiiO D3 mit vernünftigen geschirmten Cinch Kabeln anzuschliessen und dabei von der Airport Express mit einem Toslink Kabel zum DAC zu gehen?

Ich würde mich über Anregungen und Lösungen sehr freuen.

Viele Grüße,

FreezerSE
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2012, 07:12
Die MESSWERTE geben keinen Grund zu der Annahme, dass es hier ein Problem gibt.

Vielmehr dürfte es am leiseren Ausgang liegen, der zum Eindruck verminderter Dynamik führt.

the maximum output level was 1.53V, 2.3dB lower than the CD standard's 2V,

Macht man den Vergleich mit abgeglichener Lautstärke, dürfte vom Unterschied wenig übrig bleiben.
FreezerSE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2012, 09:16
Hallo Amperlite!

Vielen Dank für den Link und Dein Feedback.
Sehr interessant und trotzdem kann ich dem rein subjektiv nicht ganz zustimmen.

Da ich mich gestern den gesamten Tag belesen und die Anlage getestet habe, und nach wie vor über fehlende Dynamik jammern muss, habe ich nun folgende Lösung bestellt.

Ich werde zwischen Airport Express und Onkyo CS-545 einen Pro-Ject DAC FL über Toslink zwischenschalten und von dem DAC mit Oehlbach NF Cinch Kabeln (0,5m) an die Onkyo weiterleiten.

Ich hoffe das Ergebnis wird sich hören lassen. Morgen sollten die Dinge eintreffen.

Mittlerweile bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ob ein Austausch der Onkyo gegen einen Onkyo Tx-8050 oder Kennwood RA-5000 mit optischen Eingang nicht sinnvoller gewesen wäre.


Viele Grüße,

FreezerSE
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2012, 21:28

FreezerSE schrieb:
Vielen Dank für den Link und Dein Feedback.
Sehr interessant und trotzdem kann ich dem rein subjektiv nicht ganz zustimmen.

Das ist das Problem an der Subjektivität.
Wollte man der Sache auf den Grund gehen, müsste man einen ausgepegelten Direktvergleich starten. Aber das kann man natürlich nicht von jedem verlangen.

Will man sowieso Richtung Surround gehen, wäre die Investition in einen AVR im Vollformat weit sinnvoller - mindestens was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC an Apple Airport Express anschließen
dirkdigglerroyal am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  12 Beiträge
Onkyo CS-525 laute Abspielgeräusche des Laufwerks
Kai383 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
Onkyo CS-525 (neu) vs. Onkyo CS-515 (älter)
Inter_Essierter am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  15 Beiträge
dac an airport express: sinnvoll?
NoisyNarrowBandDevice am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  3 Beiträge
Onkyo CS - 525
scholle321 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  2 Beiträge
Komme beim Airport Express digital nicht über 44.1kHz/16bit
dirkdigglerroyal am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  5 Beiträge
wie autoradio zuhause anschliessen?
LangerBlitz am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  9 Beiträge
Klangunterschied Onkyo-CS 325 und CS-525
pathethic am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  2 Beiträge
AVM Inspiration CS 2.2
Crock am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  10 Beiträge
Philips 545 MFB Studio an LCD-TV ?
"E" am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Onkyo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 62 )
  • Neuestes MitgliedAnil-C
  • Gesamtzahl an Themen1.344.850
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.094