Mercedes Benz W203 Bose Aktivlautsprechersystem Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Schuppenman_
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2015, 03:39
Guten morgen an alle Leser,
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum um mein Problem zu schildern. Ich möchte ein neues Radio in meine 2002er C-Klasse. Es gibt jedoch ein Problem welches etwas größer zu sein scheint und bisher verhindert hat, dass ich ein neues Radio einbauen lassen konnte.

Direkt zu diesem Problem bevor ich Details niederschreibe, viel Text sieht ja immer abschreckend aus.
Beim lokalen Hifi-Laden wurde mir nach Radioausbau gesagt, in meinem Auto sei ein Aktivsystem mit 6 statt 4 Lautsprecher verbaut, und es gebe keinen Adapter um ein normales 1-Din Radio einzubauen. Der Mitarbeiter sagte mir, man könne ein normales Radio verbauen, allerdings würde keine Resonanz von den Lautsprechern kommen. Als Alternative sagte er, könnte man die Lautsprecher neu verkabeln lassen, was allerdings eine hohe Summe kosten würde. Und für ein derartig altes Auto ist die Frage ob so viel Geld zu zahlen eine sinnvolle Investition wäre. Bei Mercedes schienen der Techniker nicht zu wissen was ich meine als ich ihm dieses schilderte. Er sagte nur dass eine Reparatur des derzeitigen Radios unmöglich wäre und ein neues unglaublich teuer sein würde (~600€).

Das Problem ist, dass das von Haus aus verbaute Radio, ein Audio 10 CD von Becker meine ich, die CDs nicht mehr liest und ich somit außer Radio keine Musik hören kann. Laut Hifi-Laden Mitarbeiter wurde nur in wenigen Modellen der Baureihe solch ein System verbaut, bei Audi sei das häufiger der Fall.

Alles was ich brauche ist ein Radio mit AUX-Anschluss, aber ohne viel Geld auszugeben um die Boxen neu verkabeln zu lassen scheint nicht möglich zu sein.
Ohne Musik fehlt mir einfach was Wesentliches beim Fahren und ich hoffe irgendwer weiß weiter und hat vielleicht mehr Erfahrung oder Vorschläge was gemacht werden könnte.

Vielen Dank im voraus schonmal.


[Beitrag von Schuppenman_ am 11. Aug 2015, 03:46 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2015, 23:10
Tach auch und willkommen im Forum,

ja, Dein Fachgeschäft hat recht. Auch im W202 gab es schon (ganz selten) ein aktives Lautsprecher-System. In der Tat funktioniert das wirklich nur mit originalen Radios für Mercedes. Du hast also genau vier Wahlmöglichkeiten:

1.) Du suchst einen Servicebetrieb für Becker/Mercedes-Autoradios. Nein, den wird Dir wahrscheinlich kein Mercedes-Händler empfehlen. Mit 200 € Reparaturkosten solltest Du aber rechnen.

2.) Du versuchst über die bekannten Plattformen im Internet ein gleiches Autoradio gebraucht zu kaufen.

3.) Du lässt tatsächlich die Lautsprecher neu verkabeln.

4.) Du nimmst richtig Geld in die Hand und lässt gleich richtig gute Lautsprecher ordentlich verbauen.

Bei allen Varianten ist es monetär uninteressant, wie alt das Auto ist. Viel wichtiger ist die Frage wie lange fährst Du das Auto? Ich habe schon Autos mit guter Musikanlage ausgestattet, die 30, 50 und 70 Jahre alt waren. Allerdings beabsichtigen diese Kunden nicht in absehbarer Zeit, die Wagen zu veräußern. Wenn Du also den 13 Jahre alten Benz noch ein paar Jahre fahren willst,

Ohne Musik fehlt mir einfach was Wesentliches

musst Du Dir die Frage stellen, wie wichtig ist Dir gute Musikwiedergabe wirklich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundsystem W203 Mercedes umgehen=?
Dwardo95 am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  7 Beiträge
Kein Radioempfang im Mercedes Benz B180 mit dem neuen Radio
x-ACE-x am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  4 Beiträge
Musikqualität Aux-Eingang Mercedes
hyperspace157 am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  3 Beiträge
Mercedes Audio 10 zu Hause betreiben
ncomr am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  12 Beiträge
Bose Verkabelung
RaptorX5 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  3 Beiträge
In D erhältlich? Was ist zu beachten? Pioneer AVH-4400NEX / Sony AX5000
Barnabas_Stinson am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  17 Beiträge
Neues Radio trotz Bose-Soundsystem
*acoustics* am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  13 Beiträge
Wer kann in Gelsenkirchen ein Android Radio in meinem E280 W211 (2007) einbauen und eins empfehlen?
BigBandit am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  8 Beiträge
Bit ten an Bose im A3 anschließen?
Muu am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  7 Beiträge
Radio (Concert von Audi) Empfang schlecht. Brauche hilfe
SvenDeh am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen