Mobiler Lautsprecher bauen Band-Pass

+A -A
Autor
Beitrag
HMS-99
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2016, 17:13
Hallo zusammen

Ich möchte gerne einen Lautsprecher bauen, der Wasser fest ist.(Sollte bei Regen benutzbar sein)
Der Lautsprecher soll für die mobile Nutzung ausgelegt werden also nicht zu gross.
Da er aber oft auch im Indoor gebraucht werden soll muss der Klang schon etwas hergeben.

Chassis technisch:

Ich dachte mir ein Bandpass Gehäuse zu bauen um genug Bass zu erzeugen und damit der Tieftöner an einem Wasser geschützten Ort sitzt. (Wasser-/fest soll es werden nicht -dicht)
Den Visaton BG 20 als Band-Pass
und ein Visaton Fr der Wasserdichten Serie um alle weiteren Frequenzen abzuspielen In einem abgeschirmtem Gehäuse.
(Der Wasserdichte Vistaon Fr ist nicht besonders Bass motiviert)

Das Gehäuse mass ca. 28x28x42 cm

Kann mir das jemand brechnen?
Kann das so gut klingen?
Hat jemand eine bessere Idee?
Bitte teilt mir alles mit was Nützlich ist.
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2016, 20:06
Ich würde mich da nicht auf Bandpass einschießen, bzw andere Möglichkeiten noch offen halten. Du kannst ja auch einfach den Subwoofer etwas nach hinten versetzen und dann vorne dran ein Gitter+Schaumstoff setzen. Das hilft gegen Regen gut genug.

Der BG20 eignet sich nicht als Subwoofer.

Lad dir mal WinIsd runter und probier ein paar Chassis aus. Bei den allermeisten ist Bassreflex für deinen Einsatzzweck das beste Gehäuse.

Wieviele Leute willst du denn Beschallen? Wie teuer darf es werden?

Leo
bierman
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2016, 20:30
Bassmitteltöner lassen sich auch mit Imprägnierspray behandeln (das Zeugs was eigentlich für Schuhe gedacht ist). Gleichmäßig dünn auftragen und die Dämpfe nicht einatmen (echt nicht...)

Für den Hochton einfach ein Horn, da muss es schon sehr doof regnen bis da was reinkommt.
HMS-99
Neuling
#4 erstellt: 31. Okt 2016, 20:57


[Beitrag von HMS-99 am 31. Okt 2016, 21:06 bearbeitet]
HMS-99
Neuling
#5 erstellt: 31. Okt 2016, 21:04

DjDump (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde mich da nicht auf Bandpass einschießen, bzw andere Möglichkeiten noch offen halten.
Ich habe das noch nicht versucht und deshalb würde mich das Band-Pass Gehäuse sehr interessieren.

Du kannst ja auch einfach den Subwoofer etwas nach hinten versetzen und dann vorne dran ein Gitter+Schaumstoff setzen. Das hilft gegen Regen gut genug.
Strahlt das Chassis nach unten ab?

Der BG20 eignet sich nicht als Subwoofer.
Aber als Tief-mitteltöner

Lad dir mal WinIsd runter und probier ein paar Chassis aus. Bei den allermeisten ist Bassreflex für deinen Einsatzzweck das beste Gehäuse.
Ok Danke für den Tipp

Wieviele Leute willst du denn Beschallen?
Ich und Familie
Wie teuer darf es werden?
500 Euro/Franken

Hallo Leo Lautsprecher hab schon eine deiner Videos gesehen.

Leo


Gruss HMS-99


[Beitrag von HMS-99 am 31. Okt 2016, 21:05 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2016, 22:51
Ein Bandpass kann zwar lauter, spielt dann aber i.d.R. etwas unsauberer als ein Bassreflex oder geschlossener Subwoofer.

Das Subwoofer-Chassis kannst du potenziell in die Richtung einbauen in welche du magst. Bass bis ca. 100Hz (von einem einzelnen Subwoofer) strahlt kugelförmig ab, er breitet sich also in alle Richtungen gleichmäßig aus.
Daher ist die exakte Position/Lage des Subwoofer-Chassis egal.

Bei Regen bietet sich dann ein einfacher Downfire-Sub an. Chassis also einfach in die Unterseite bauen. BR-Rohr auch.

Es gibt bessere Tiefmitteltöner als den BG20. Der taugt (mit Einschränkungen) als Breitbänder.

Was ist dein exaktes Anforderungsprofil?
Hast du daheim eine Anlage die du als "Referenz" nehmen könntest, an der du sozusagen die Anforderungen an deine mobile Box festmachen kannst?
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2016, 01:14

Ich und Familie

Vielen Dank für diese Aussage! Jetzt weiß ich wie viele Leute beschallt werden sollen.
HMS-99
Neuling
#8 erstellt: 01. Nov 2016, 08:52
5-10
HMS-99
Neuling
#9 erstellt: 01. Nov 2016, 09:31
Ca. 50m2
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2016, 11:39

HMS-99 (Beitrag #1) schrieb:
Das Gehäuse mass ca. 28x28x42 cm

Da würde ich mir mal das Open1001 Topteil anschauen.Das ist 25cm tief, 33cm breit und 50cm hoch, aus 15mm MPX.

Ganz normal rechteckig bauen und das Gehäuse, egal wie viel Liter es haben wird, für ein bisschen mehr tiefen Bass, nicht Tiefbass!, auf 50Hz abstimmen.

Du kannst auch statt des Brettchen-Ports einfach auf der Rückseite ein normales BR-Rohr verbauen.
Mit der originalen Abstimmung (80cm² Port mit 9cm Länge (ca. 13-14cm Mit virtueller Wandverlängerung)) muss ein normales DIN100 HT-Rohr ca. 14cm lang sein.

Für eine tiefere Abstimmung einfach mal 20cm und 25cm verbauen und hören was dir gefällt.



Dann gäbe es da auch noch CheapTrick270.
Etwas höher, etwas tiefer sodass du auf 17L kommst, Technik rein, DIN75 HT-Rohr mit 25cm Länge (für den Spaßbuckel um 80Hz), los gehts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler Lautsprecher
Samuraibekuchen am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  6 Beiträge
Mobiler Lautsprecher
_Leo25_ am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  5 Beiträge
Mobiler Lautsprecher + Passivmembran Sinnvoll?!
getfresh90 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  5 Beiträge
"Mobiler" Lautsprecher für Akkubetrieb
GartenInc am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker? (Mobiler Lautsprecher)
DJ_Creeper_1000 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  10 Beiträge
Mobiler Lautsprecher Selbstbau
Mine1003 am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  13 Beiträge
Mobiler Lautsprecher Selbstbau
timbaumann88 am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  42 Beiträge
Mobiler Smartphone Lautsprecher
darkpuridee am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  3 Beiträge
Lauter mobiler Lautsprecher
Pixel2000 am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  4 Beiträge
Mobiler Lautsprecher, ähnlich Soundboks
micha8790 am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen