Yamaha A-S301 Probleme mit Optischen Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
AlterHerr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2016, 10:59
Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem den Yamaha A-S301 Vollverstärker zugelegt. An dem Teil habe ich mein Creative XDock (iPod Docking Station) mittels Toslink angeschlossen.

Proplem: Es kommt kein Ton raus.

Der Eingang am Yamaha funtioniert, habe ich mit dem TV getestet, da gehts wunderbar. Zur Sicherheit habe ich den Yamaha trotzdem ausgetauscht und einen neuen schicken lassen. Gleiches Ergebnis, kein Ton.

Die Docking Station funktioniert am alten Receiver (Onkyo HT-R 340) einwandfrei über den optischen Anschluss.

Kabel hab ich auch mal getauscht, alledings nur ein billiges (2,16 €) von Amazon Marktplatz. Geht auch nicht.

Wurde vieleicht mal an an diesem Optischen Standart (oder wie immer man das nennt) irgendwann was geändert weil das nicht geht ? Das Dock ist ja nun auch schon über 7 Jahre alt.

Oder macht es Sinn mal ein "besseres" (teueres) Kabel zu testen ?

Danke

Edit: Schutzkappen am neuen Kabel sind entfernt und der Stecker ist richtig eigerastet am Verstärker


[Beitrag von AlterHerr am 14. Dez 2016, 11:12 bearbeitet]
OberstHorst
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2016, 13:18
Also wenn ich mir den Text so durchlese..
- Dock funktioniert (am alten Reciever getestet)
- Kabel funktioniert (am alten Reciever getestet)
- digitaler Eingang am Yamaha funktioniert (mit anderer Quelle getestet)

Eigentlich bleibt dann nur noch ein "Verständigungsproblem". Gibt es irgendwelche Einstellmöglichkeiten am Yamaha bzgl. SPDIF (PCM/AUTO etc.)? Ein teureres Kabel dürfte keinen Unterschied machen. Wenn auf einer Seite Licht raus kommt sollte es reichen
Jörg_A.
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2016, 14:41
Es gibt eigentlich keinen Grund das es nicht geht.
Hast Du dem Eingang am Yamaha auch den optischen Eingang zugewiesen?
AlterHerr
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Dez 2016, 15:21
Hallo
am Yamaha gibt es nichts zum zuweisen. Ist nur der Regler zur Auswahl der Quelle vorhanden.
Das ist ein reiner Stereo Vollverstärker, da gibt es kein Menü in dem man wie bei einem AV Receiver die Digitalen Eingänge zuweisen kann.
Das ist ja das Seltsame an der Sache, Alle Komponenten funktionieren , nur nicht zusammen.
Deswegen mein Gedanke, ob da vieleicht an dem Standard vom Toslink in den letzten Jahren irgendwas geändert wurde.
Jörg_A.
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2016, 15:42
Auch gerade gesehen.
Am Ende des optischen Kabels ist aber schon rotes Licht wenn die DockingStation an ist?
AlterHerr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Dez 2016, 16:18
Ja, Licht leuchtet. Wie geschrieben, das Dock funktioniert am alten Receiver einwandfrei.
AlterHerr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2016, 17:03
Gerade in der Bedienungsanleitung gelesen , es können nur PCM Signale übertragen werden.
Was bedeutet das ?
Jörg_A.
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2016, 17:38
Das ist eigentlich der Standard für digitale Audioübertragung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation
Kannst Du mal einen CD-Player dran hängen (TV hattest Du ja schon).
Ich sehe da eigentlich auch nirgendwo ein Problem.
AlterHerr
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Dez 2016, 18:21
ich kann morgen mal einen BluRay Player testen. Heute geht nicht mehr, bin noch unterwegs.

Edit: Ich habe gerade die Anleitung vom Dock durchgelesen, da bin ich auf die Funktion X-Fi gestoßen. Da wird das Stereosignal in ein DTS Mehrkanalton umgewandelt. Ich vermute mal das diese Funktion angeschaltet ist und der Yamaha kann kein DTS umwandeln da ja nur Stereoverstärker. Muss ich später gleich Testen. Hoffe es liegt nur daran.


[Beitrag von AlterHerr am 14. Dez 2016, 19:53 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2016, 20:13
Das wird es sein.
OberstHorst
Stammgast
#11 erstellt: 15. Dez 2016, 08:10
Ich denke auch... ansonsten ist ja eigentlich alles andere schon ausgeschlossen.

Hatte auch mal ein Creative Dock und die hatten auch dieses merkwürdige hin und her konvertiere.
AlterHerr
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Dez 2016, 09:58
Guten Morgen

Proplem gefunden. Das Dock sendet über den optischen Ausgang nur DTS Signale !
Habe das Teil nochmal an den alten AVR angeschlossen, dort wird es im Display angezeigt. Die X-Fi Funktion hat keinen einfluss auf das Signal.

Da der Yamaha kein DTS kann bleibt mir nur der Weg über den analogen Klinkenanschluss auf Chinch.

Danke an alle für die Hilfe
Jörg_A.
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2016, 13:49
Tja, ist leider so. Hab mir gerade mal die Bedienungsanleitung durchgelesen. Zitat:
• einen Verstärker oder AV-Empfänger verwenden, der eine optische Eingangsbuchse hat und DTS-Dekodierung unterstützt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx 396 probleme
Zerwas am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  2 Beiträge
n Geräte an einem optischen Eingang
JPS2k2 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  4 Beiträge
optisch digitaler oder analoger Eingang
Jogi42 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  2 Beiträge
Yamaha DSP A-2070
SpaceCoocky am 09.05.2003  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  2 Beiträge
Yamaha A 500
Tycoon16 am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  8 Beiträge
Equilizer Yamaha A-S501
Pauline1 am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  3 Beiträge
Yamaha MDX 793 - TOC Probleme
fourever am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  10 Beiträge
Kenwood KR A 4040 Probleme
BG am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  9 Beiträge
Habe Probleme mit meinem Yamaha-DVD
MarcMighty am 15.05.2003  –  Letzte Antwort am 16.05.2003  –  6 Beiträge
Kleiner D/A Wandler mit Koax-Eingang
frank_bürkle am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen