RJ45 als Audio-Kabel (Material, Leitfähigkeit, Querschnitt)

+A -A
Autor
Beitrag
pmy5
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mai 2017, 19:42
Hallo,

eine meiner völlig abwegigen Ideen hat (mal wieder) Besitz von mir ergriffen : ich möchte ein (Computer-)Netzwerk-Kabel / RJ45 als Audio-Verkabelung für 4 Boxen verwenden. Auf den ersten Blick scheint das sehr einfach zu sein, doch bald stellen sich weitere Fragen wie z.B.

welche Leistung kann ich darüber "abwickeln" (ohne einen Hausbrand zu verursachen) ?
wie messe ich die Leistung ?
gibt es eine prozessorgesteuerte Leistungsbegrenzung / Schaltung / Schaltplan ?
soll ich das ganze (wegen Qualitätsverlusten) vergessen ?

Man kann dabei sogar in Material-Fragen geraten. Oder in grundsätzliche Fragen wie z.B. welcher Leitungsquerschnitt erlaubt mir bei welchem Material welche Leistung ?

Vielleicht wäre ich mit solchen Fragen in einem "reinen" Elektronik-Forum besser aufgehoben, doch ich denke, dass sich unter euch auch zahlreiche Personen mit entsprechend elektronischem Grundwissen befinden.

Vielleicht vereinfache ich all diese Fragen erstmal über folgende (sprachliche) Vereinfachung: Warum kein RJ45-Kabel um 4 Boxen anzusteuern ?

Grüße aus Erdbebenstadt L'Aquila, Italia

Pinie Mand
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2017, 19:50
IMHO viel zu geringer Querschnitt. Es sollten pro Ader schon 1,5 bis 2,5 mm² sein.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2017, 20:00
vergiss die Spinnerei am besten ganz schnell wieder.

ich kenne Leute, die CAT5 Kabel wegen der geringen Induktivität bei Tri-Amping für den Hochton eingesetzt haben. Das dürfte aber mehr unter "Spielerei" laufen.
für den Vollbereich ist so ein Netzwerk Kabel definitiv ungeeignet!
es dafür konstruiert "Daten" und keine "Leistung" zu übertragen.
cr
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2017, 21:59
0,05 bis 0,1 Ohm/m
http://geotek.de/dchn/Verkabelung.html

(ob das hin und retour oder nur eine Richtung ist, keine Ahnung)

Wie kommt man auf so sinnlose Ideen oder hast du zuviele Kabel herumliegen?
Kannst sie ja dann bündeln, dann sinkt der Widerstand entsprechend


[Beitrag von cr am 08. Mai 2017, 22:00 bearbeitet]
pmy5
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Mai 2017, 01:36
interessant.

Der Link auf die Verkabelungs-Typen ist auch prima. Audio fehlt aber (ist wohl zu selbstverständlich = kalter Kaffee für euch). Naja, kann ja bei Wikipedia vorbeischauen ...


Wie kommt man auf so sinnlose Ideen oder hast du zuviele Kabel herumliegen?


Beides. Aber das Produzieren von sinnlosen Ideen macht mir besonders viel Spaß.

Ich habt mich überzeugt, die Idee taugt nicht. Dennoch ... der Querschnitt scheint die entscheidende Rolle zu spielen. Jetzt will ich die Frage "umdrehen" : Könnte ich zur Verkabelung nicht Starkstrom-Kabel nehmen - sagen wir 380 Volt / Elektroherd tauglich. Ist das zu plump für bestimmte Frequenzen (Tiefton ? Hochton ?). Ansonsten ... dem Strom ist es doch wahrscheinlich egal, ob er durch Kupfer- oder Silber-Kabel fließt, oder ?

Ich hör jetzt schon wieder Aufschreie ("wie kann man nur ..."), aber nun mal ehrlich. Ich spreche nicht über Maximalqualtität im Stereo-Bereich (mit der ich die Bundeskanzlerin verführen möchte), sondern mehr über "Audio im Garten" ... dort habe ich ja mitunter auch Autolärm oder den Nachbarn/Heimwerker (der schon wieder weitere Vogelhäuschen schreinert und mächtig vom Hammer Gebrauch macht).
cr
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2017, 01:54
Sicher kannst du für Lautsprecher normale Elektrokabel nehmen, 1,5mm2 reicht auch im allg. aus.
Das 5-polige Installationskabel galt sogar mal als Geheimtip (man schaltet je 2 und 3 parallel, sternartig).

Nein, es gehen keine Feinheiten verloren. Du kannst auch Wasserrohre nehmen, geht auch nichts verloren, egal ob Kupfer oder Eisen. Oder Aluminiumschienen/Profile, Seilbahn-Trageseile, alles völlig egal.
(meine ich ernst, ohne Ironie)
pmy5
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Sep 2017, 20:43
Besten Dank f Eure Hinweise, ist sehr hilfreich f meine Vorhaben hier in earthquake town. Bei mir kann man übrigens auch Urlaub machen / deutsche Spezialisten gern gesehen. Aber man sollte sich auf mögliche seismische Ereignisse, Waldbrände & Skorpione gefasst machen (siehe facebook Frank Otto Haug ... hoffe, das ist kein Verstoß gegen Foren-Regeln, falls ja, dann unbeabsichtigt). Ich will hier einen ganzen Stadtteil wiederbeleben, bin schon dabei (ruins of roio).

Die Netzwerkkabel nutze ich mittlerweile als Wäscheleine, doch vielleicht kann ich damit auch ein 12 Volt-Netzwerk zur Beleuchtung mit Autobatterien/ KfZ-LEDs aufbauen. Sollte ich dazu einen Feuerlöscher i d Nähe haben ?

Grüße

Pinie Mand / gallery5
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Querschnitt verringern
Kaffetrinken am 04.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2021  –  15 Beiträge
Lautsprecherkabel Querschnitt
Rudolf_John am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  14 Beiträge
Kabel querschnitt 1,5mm oder 2,5mm
becki am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  19 Beiträge
Welchen Querschnitt für Lautsprecher-Kabel
Mystique_ am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  18 Beiträge
Unterschiedliche Querschnitt der Lautsprecher Kabel
David.L am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  6 Beiträge
Lautsprecher Kabel Querschnitt, zu groß schlecht?
Peinal am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel Querschnitt?
Kiwi12 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  8 Beiträge
Boxenkabel Querschnitt?
Akagi am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  16 Beiträge
Lautsprecherkabel - Welcher Querschnitt?
htpc4ever am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  46 Beiträge
Lautsprecherkabel: Welchen Querschnitt bei 15m
meriwether am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  41 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen