Kabel Querschnitt verringern

+A -A
Autor
Beitrag
Kaffetrinken
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2021, 12:02
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich neue RearBoxen für meine 4.0 gekauft, und musste dann feststellen, das meine 2,5mm Kabel nicht in die Eingänge passen. Meine Frage ist jetzt ob ich hier einfach ein Kabel mit geringerem Querschnitt verdrillen kann, oder ob durch diese Verengung irgendwelche Qualitätseinbußen einhergehen (Kabellänge ist so 7m, verdrillt wird ganz am Ende).

Schonmal vielen Dank für alle Antworten!
Dr_Cordelier
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2021, 12:11
Schneid ein paar von den Litzen ab bis es passt.

Kaffetrinken
Neuling
#3 erstellt: 04. Sep 2021, 15:08
Wenn das so einfach ohne Qualiverluste geht, gerne Danke!
Dr_Cordelier
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2021, 15:16
Das hat keinen negativen Einfluß.

EW_76
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2021, 23:57

Schneid ein paar von den Litzen ab bis es passt.

Das bekommst du so genau nicht hin.

Nimm einfach ein 1,5 mm, bei der Leitungslänge passt das.
Und du musst das 2,5 mm nicht reduzieren, sonst kommt am ende noch ein 0,75 mm dabei raus.
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2021, 00:24

EW_76 (Beitrag #5) schrieb:

Schneid ein paar von den Litzen ab bis es passt.

Das bekommst du so genau nicht hin.

Natürlich bekommt er das hin. Zuerst werden die Litzen entdrillt bzw. gerade gezogen und dann etwas aufgefächert. Jetzt lassen sich ganz leicht Litzen wegschneiden.


Gruß

Uwe
EW_76
Stammgast
#7 erstellt: 12. Sep 2021, 00:29

Uwe_Mettmann (Beitrag #6) schrieb:

EW_76 (Beitrag #5) schrieb:

Schneid ein paar von den Litzen ab bis es passt.

Das bekommst du so genau nicht hin.

Natürlich bekommt er das hin. Zuerst werden die Litzen entdrillt bzw. gerade gezogen und dann etwas aufgefächert. Jetzt lassen sich ganz leicht Litzen wegschneiden.


Gruß

Uwe


Hallo Uwe

Wenn du das so genau beurteilen kannst,dann passt das.
Ich würde es so nicht machen.

Gruß Elmar
Kalle_1980
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2021, 01:05
wenn man sich diese komplizierte modifizierung nicht zutraut, gibt es auch andere lösungen:

https://www.oehlbach...solution-banana-flex
EW_76
Stammgast
#9 erstellt: 12. Sep 2021, 01:20

Kalle_1980 (Beitrag #8) schrieb:
wenn man sich diese komplizierte modifizierung nicht zutraut, gibt es auch andere lösungen:

https://www.oehlbach...solution-banana-flex


Wenn man sich die leisten will/ kann, dann ja klar.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2021, 01:43
Was sind das eigentlich für Boxen wo keine 2,5 mm2 hinein passen? - die sind mir ja noch nie über den Weg gelaufen.

Natürlich muss man dazu die Litzen auch passend verdrillen ... können. Auch wenn die Klemmen zuvor manchmal zu mikrig erscheinen sollten, sollte man es dadurch bewältigen können.
Dr_Cordelier
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2021, 14:05
Ich verstehe nicht warum ewig diskutiert werden muss um ein paar Litzen abzuschneiden? Wie Uwe schon schrieb, auffächern und einfach ein paar Abknipsen. Einfacher kann man diese Situation doch nicht lösen.

EW_76
Stammgast
#12 erstellt: 12. Sep 2021, 22:08

Dr_Cordelier (Beitrag #11) schrieb:

Ich verstehe nicht warum ewig diskutiert werden muss um ein paar Litzen abzuschneiden?

Wie Uwe schon schrieb, auffächern und einfach ein paar Abknipsen. Einfacher kann man diese Situation doch nicht lösen.

Weil das so nur Murks ist.

Einfach ein Kabel mit richtigem Querschnitt nehmen.

Was sind das eigentlich für Boxen wo keine 2,5 mm2 hinein passen? - die sind mir ja noch nie über den Weg gelaufen.

Das würde mich auch Interessieren.

Gruß Elmar
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2021, 22:47

EW_76 (Beitrag #12) schrieb:
Weil das so nur Murks ist.

Diese Bewertung ist falsch und spricht nicht gerade für deine Kompetenz.

Sorry, wer so argumentiert wie du, muss auch mit einem entsprechenden Echo rechnen.


Gruß

Uwe
EW_76
Stammgast
#14 erstellt: 12. Sep 2021, 22:57
@ Uwe
Ja ist klar.
Man verlege ein Kabel mit einem Querschnitt von 2,5mm2, und es dann solange zuschneident bis es passt.

Gruß Elmar


Einfach ein Kabel mit richtigem Querschnitt nehmen.

So würde ich es machen.


[Beitrag von EW_76 am 12. Sep 2021, 23:11 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2021, 23:41

EW_76 (Beitrag #14) schrieb:


Einfach ein Kabel mit richtigem Querschnitt nehmen.

So würde ich es machen.


Das ist Murks.

Wenn man schon das Kabel hat, kauft man sich doch nicht ein anderes Kabel mit schlechteren technischen Eigenschaften (auch wenn wahrscheinlich nicht hörbar), nur weil man nicht in der Lage ist, die Litzen zu verjüngen.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel querschnitt 1,5mm oder 2,5mm
becki am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  19 Beiträge
Lautsprecherkabel - Welcher Querschnitt?
htpc4ever am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  46 Beiträge
Welchen Querschnitt für Lautsprecher-Kabel
Mystique_ am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  18 Beiträge
Lautsprecher Kabel Querschnitt, zu groß schlecht?
Peinal am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel Querschnitt
Rudolf_John am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  14 Beiträge
Lautsprecherkabel: Welchen Querschnitt bei 15m
meriwether am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  41 Beiträge
Unterschiedliche Querschnitt der Lautsprecher Kabel
David.L am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel Querschnitt?
Kiwi12 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  8 Beiträge
Boxenkabel Querschnitt?
Akagi am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  16 Beiträge
RJ45 als Audio-Kabel (Material, Leitfähigkeit, Querschnitt)
pmy5 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.164

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen