Suche passenden Reciever/Verstärker für 2 ältere Coral Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Ellastan
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2018, 22:02
Guten Tag zusammen.
Ich bin ein totaler Noob was das knowledge über Hi-Fi und Stereo betrifft, deshalb kann ich auch nicht so gut mit Fachbegriffe um mich schmeißen und ich entschuldige mich jetzt schonmal, falls ich hier einen Profi durch Falschaussagen oder nicht korrekte Begriffe aufregen sollte.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe schon seit längerem 2 Lautsprecher von Coral. Model CX-77. Beide haben jeweils 80 Watt, 8 ohm und 30~40000 Hz. Jetzt habe ich vor kurzem gelesen, dass ein Verstärker welcher nicht die richtigen bzw. passenden Werte zu den Lautsprechern hat die Lautsprecher beschädigen kann.

Die letzten Jahre kam ich mit einem Sony Verstärker aus, bis dieser eines warmen Sommertages durchbrannte. Danach fand ich auf dem Dachboden einen anderen Verstärker. Dieser verichtet nun seine Dienste. Ich hab Musik und kann mein Handy oder Fernseher verbinden. Nun habe ich Sorge, dass ich auf Dauer meinen Lautsprechern schade und ich denke, dass man auch in der Qualität sicher viel verbessern könnte mit einem passenden Verstärker.

Also zusammengefasst suche ich einen passenden Verstärker/Reciever für meine Lautsprecher und mich würde interessieren, ob das alleine für einen guten Klang und ein langes Leben der Anlage ausreicht.

Vielen Dank und liebe Grüße!


[Beitrag von Ellastan am 06. Mai 2018, 22:04 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2018, 22:16

Ellastan (Beitrag #1) schrieb:
Danach fand ich auf dem Dachboden einen anderen Verstärker.

Der da welcher genau wäre? Hersteller? Typ?

Die Boxen sind nicht zu anspruchsvoll.
Jedes Markengerät tut es da als Verstärker.

Gruss
Jochen
Ellastan
Neuling
#3 erstellt: 10. Mai 2018, 17:20
Es geht ja nicht darum, dass ich den Verstärker weiterhin benutze, sondern welcher da gut wäre, da ich einen neuen möchte. Der Jetzige hat zu viele unnötige Funktionen und ist dementsprechend hoch. (CD, Kasette, Radio)
Ich brauche lediglich einen 160-200 Watt Verstärker mit den richtigen Anschlüssen für alte Lautsprecher und 8 ohm Wiederstand.

Und jetzt kommt dieses Forum hier ins Spiel.
Ich will das beste für meine alten Lautsprecher und suche deshalb einen passenden Verstärkter. Leider wurde ich auf meiner bisherigen Suche im Internet enttäuscht, da ich keinen Plan habe, was die ganzen Daten bedeuten und ich höchstens auf Bildern vermuten kann, ob dieser richtig ist oder nicht.

Ich bin dankbar über alle Marken- und Produkttipps.
Im Moment finde ich nichts, wo ich 100% sicher sein kann und da es hier sicher ein paar Experten gibt, dachte ich, dass da ein paar Empfehlungen drin sind.

Liebe Grüße
Felix
ultimatemk3
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2018, 17:38
neu oder gebraucht, welche funktionen und wie günstig?
Ellastan
Neuling
#5 erstellt: 10. Mai 2018, 17:59
Wichtig ist, dass das Gerät flach ist. Also max. 13cm hoch.
Darf gebraucht sein. Maximal 150 euro.
Und genug weiß-rot anschlüsse für Plattenspieler und Fernseher.
Oh und ein Equalizer wäre schön, aber kein muss.
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2018, 19:34
Hallo!


.......Ich brauche lediglich einen 160-200 Watt Verstärker.......


Hmmm, warum brauchst du eigentlich ein so kräftiges Gerät?

Deine alten Schätzchen vertragen gerade einmal ca. 80 Watt (RMS) und ein 2x 80 Watt/100 Watt Verstärker sollte eigentlich ausreichen die Lautsprecher zu befeuern.

Hier würde ich zu Gebrauchtware greifen, idealerweise etwas aus den frühen 90gern da du hier noch nicht ins Gehege der Hipster kommst die scharf auf alles alte Zeug sind und praktisch jeden Preis für altes Geraffel zu zahlen bereit sind.

Möglicherweise wäre ja ein Denon PMA-500 V etwas für dich wenn 13,7 Zentimeter auch noch geht:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_PMA-500_V

Das Gerät geht in der Regel bei Ebay für ca. 100€ über die virtuelle Ladentheke.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 10. Mai 2018, 19:36 bearbeitet]
ultimatemk3
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mai 2018, 09:05
hast du den sony zufällig sehr eingeengt betrieben?
eventuell raucht dir so der nächste auch wieder in einer sommernacht ab

ansonsten würd ich sagen schlag beim nächst besten angebot zu das dir optisch gefällt und ca.80watt leistung hat.

mehr kann nicht schaden aber brauchen wirst du sie bei normal gehobenen pegeln nicht!

die meiste zeit hör ich mit einem ca.30watt verstärker.

die üblichen verdächtigen würd ich mir genauer ansehen.. sony, kenwood, marantz, harman, yamaha etc..

nur nie bis zum anschlag aufdrehen dann sollten deine lautsprecher auch heile bleiben
Ellastan
Neuling
#8 erstellt: 11. Mai 2018, 12:38
Vielen Dank erst mal für die vielen Tipps.

Ja der sony verstärker ist tatsächlich an einem sehr warmen sommer Nachmittag nach 4 sdt. Laufzeit durchgebrannt. Da er aber genug Luft hatte war es wohl eher der Temperatur und Laufzeit geschuldet. In Zukunft würde ich auch nicht länger als eine stunde das Gerät benutzen.

Zu der wattleistung. Ist es nicht so, dass bei 2x 80 watt ein 200 watt verstärker ausreicht. Gemeint ist ja einer mit 2x 100watt.

Idt es denn wichtig, dass der ohm Wiederstand passend ist, oder macht das keinen großen Unterschied, wenn das ein bisschen abweicht?

Wie gesagt, vielen Dank! Jetzt steh ich nicht mehr so ahnungslis da :-)
ultimatemk3
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mai 2018, 14:54
bei normaler zimmerlautstärke kann man die geräte normal tag und nacht durchlaufen lassen^^


deine lautsprecher haben 8ohm da geht man davon aus das jeder verstärker damit zurecht kommt bis an seine grenzen, die man eben nie ausreizen sollte!

angenommen es würde 4ohm draufstehen, müsste man sich anfangen gedanken zu machen..

je nachdem welcher verstärker es den dann werden wird.. kannst du dich ja über die ausreizung informieren.

allerdings sagt man deinen lautsprechern nach (datenblatt) das sie bei 1watt sehr(ausreichend) laut sind!

was die leistung angeht kann man eben davon ausgehen das ein verstärker mit 2x200watt eben leichter bzw länger und sauberer 80watt auspielen kann.

kannst ja mal ein bissen über clipping nachlesen.. bzw warum ist mein hochtöner stumm etc.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nomenklaturschlüssel für ältere Hifigeräte?
Janusz22 am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  6 Beiträge
2 verstärker, 1 paar lautsprecher
theMic am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
Verstärker Lautsprecher für Bike ?!?
Beelzebub2003 am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  6 Beiträge
Probleme Lautsprecher / Verstärker
Kojak83 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
Umschalter für Lautsprecher/Verstärker Paar
splatteralex am 22.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  38 Beiträge
Kabel für Verbindung Lautsprecher - Verstärker
bürsti85 am 15.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  3 Beiträge
verstärker an lautsprecher
thomas_guenter am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
Verstärker und Regelung für (vorhandene) Sauna-Lautsprecher
Manuel-Schmitt am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2020  –  2 Beiträge
8ohm Verstärker 6ohm lautsprecher?
Morrich am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  2 Beiträge
Alter Verstärker/Lautsprecher kaputt?
msp20 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765