Nomenklaturschlüssel für ältere Hifigeräte?

+A -A
Autor
Beitrag
Janusz22
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2022, 12:24
Moin zusammen,

ich bin zurzeit in der Bucht auf Suche nach einem neuen alten Verstärker.
Dabei stoße ich immer wieder auf Gerätebezeichnungen die ich nicht einordnen kann, und zu denen ich leider auch wenig info finde.
Bei Sony wäre es z.B. Str, Ta, Gx, etc. Bei anderen Herstellern entsprechend andere Kürzel.
Gibts es für so etwas ein Handbuch oder ähnliches?

lg
Sockenpuppe
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Dez 2022, 15:30
Hifi-Wiki wäre eine Möglichkeit.

mit frdl. Gruß
Janusz22
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2022, 01:00
Danke für deine Antwort. Hifi Wiki kenne ich, da sind zwar alle technischen Eckdaten hinterlegt, aber was die Kürzel der Hersteller bedeuten finde ich dort auch nicht heraus.
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2022, 18:45
Die Kürzel bedeuten meistens gar nichts. Die hat sich ein Marketingstratege einfallen lassen. Manchmal sind es Bezeichnung für besonders hochwertige Produktserien, wie z.B. die ES-Serie von Sony. Bei DUAL stand das KA, für Kompaktanlage. Yamaha hatte AX für Amplifier. Akai hatte GX für Tonbandgeräte. Aber das sich daraus irgendetwas sinnstiftendes ableiten lässt, glaube ich eher nicht.
13mart
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2022, 14:19
ES stand bei Sony für Esprit. In den frühen 80er Jahren waren die Geräte mit SONY ESPRIT beschriftet (Vgl. Hifi exklusiv 12/1980).

Gruß Mart
Passat
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2022, 03:12
Z.B. Sony:
ST = Tuner
STR = Receiver
TA-F = Vollverstärker
TA-E = Vorverstärker
TA-N = Endstufen
TC = Kassettendeck
PS = Plattenspieler
CDP = CD-Player
etc.
Die Buchstaben nach den o.g. Grundbezeichnungen sind Serien.

Und was das ES angeht:
Das steht ursprünglich lt. Sony Prospekt für "Extremely High Standard" und nicht für Esprit.
Siehe hier z.B. der 1987er ES-Prospekt: https://www.hifi-archiv.info/Sony/1987/02.jpg
Als die ersten ES-Geräte herauskamen, gab es oberhalb der ES-Geräte noch die Esprit-Geräte.
Hier im 1984er Prospekt sind ES und Esprit noch getrennte Serien:
https://www.hifi-archiv.info/Sony/1984/
Die echten Esprit-Geräte kann man nicht anhand der Typenbezeichnung erkennen, sie haben kein spezifisches Kürzel.
Die echten Esprit-Geräte sind:
Vorverstärker: TA-E86B, TA-E88B, TA-E900, TA-E901
Endstufen: TA-N86B, TA-N88B, TA-N9, TA-N900, TA-N901, TA-N902
Tuner: ST-J88B
Tape: TC-K88B
Aktive Frequenzweichen: TA-D88B, TA-D900
Equalizer: SE-P900
Plattenspieler: PS-B80, PS-X9
Lautsprecher: SS-G9 und APM-8

Erst 1988, als es die Esprit-Geräte nicht mehr gab, hat Sony das ES zu Esprit umgedeutet.

Und später hat Sony oberhalb der ES-Serie noch die R-Serie gebracht, quasi als Nachfolger der echten Esprit:
TA-ER1, TA-NR1, TA-NR10, CDP-R1, CDP-R1a, DAS-R1, DAS-R1a, DAS-R10, CDP-R3, CDP-R10, MDR-R10, SS-GR1, SS-R10
Esprit konnten die die Serie nicht mehr nennen, war ja durch die Umdeutung von ES zu Esprit nicht mehr möglich.

Bei Yamaha kann man aus den Kürzeln schon etwas mehr herauslesen, es ist der erste Buchstabe der Gerätegattung:
A = Amplifier = Vollverstärker
AT = Analog Timer = Timer mit Analoganzeige
C = Control Amplifier = Vorverstärker
CD = CD-Player
CDC = CD Changer = CD-Wechsler
CDR = CD-Rekorder
DT = Digital Timer = Timer mit Digitalanzeige
GE = Graphic Equalizer
EQ = Equalizer
HA = Head Amplifier = Phono-Vorverstärker
K = Kassette Deck
M = Main Amplifier = Endstufe
MC = Moving Coil Cartridge = MC-Tonabnehmer
P = Phono = Plattenspieler
R = Receiver
T = Tuner
TT = Turntable = Plattenspieler
etc.

Bei späteren Serien wurde den Buchstaben noch ein X angehängt (Z.B. AX, CDX, etc.), bei früheren Serien aus den 70ern ein C vorangestellt (z,B. CA, CT, etc.)
Und in den 2000ern erkennt man am nachgestellten Buchstaben bei Stereogeräten auch Zusatzfunktionen.
Beispielsweise R-S = Stereoreceiver, R-N = Stereoreceiver mit Netzwerkfunktion.

Bzgl. der Bezeichnungen für Geräte macht jeder Hersteller sein eigenes Ding.
Bei Burmester kann man z.B. anhand der Gerätebezeichnung nicht erkennen, was für eine Gerätegattung das ist.
Da ist die 3-stellige Nummer dasr Jahr und Monat der Geräteeinführung.
Beispielsweise Vorverstärker 785: 1978, Monat 5, also Mai 1978.
Oder der Vorverstärker 099 = Jahr 2009, Monat September.
Tuner 931 = 1993, Januar
etc.

Andere Hersteller bezeichnen die Geräte einfach mit Namen.
Beispielsweise Rega: Brio und Osiris sind Vollverstärker, Apollo und Jupiter sind CD-Player, Bias ist ein Tonabnehmer, etc.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 15. Dez 2022, 03:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passenden Reciever/Verstärker für 2 ältere Coral Lautsprecher
Ellastan am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  9 Beiträge
Aus welchen Ländern in Europa lassen sich hifi geräte in deutschland betreiben!
Mo_2004 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  8 Beiträge
Wie kann ich ältere Verstärker identifizieren, schrott von klasse? (z.B. marantz pm 50, nad 3240 Pe)
gada am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  4 Beiträge
Suche Laststabielen Vollverstärker ca. 500 Watt an 4 Ohm
engelrot22 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  5 Beiträge
autohifi kabel für digital koax?
EisenPM am 10.07.2003  –  Letzte Antwort am 12.07.2003  –  5 Beiträge
LS nur leise hörbar...? (Yamaha RX-V1300RDS)
ciaobella am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  6 Beiträge
Zwei Stereoendstufen zu Monoblöcken. Aber wie?
Herr_E_aus_A am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  3 Beiträge
Umschalter
hagen am 10.03.2003  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  11 Beiträge
Fernbedienung defekt
Rav3n am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  3 Beiträge
Wie Fernbedienung an Technics-Anlage verwenden
smirk_mirkin am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen