Umschalter für Lautsprecher/Verstärker Paar

+A -A
Autor
Beitrag
splatteralex
Inventar
#1 erstellt: 22. Jul 2022, 07:39
Hallo zusammen,

kann jemand einen guten Umschalter für Verstärker empfehlen?

Aktuell ist ein Dynavox AMP-S im Einsatz! Irgendwie traue ich dem Teil nicht. Angeschlossen sind zwei Verstärker auf einem Boxenpaar.
Bei AMP1 spielt auch nur der AMP1 - lasse ich den Schalter auf AMP2 spielen AMP1 und AMP2 und bei Nullstellung kein AMP.
Das kann doch nicht korrekt sein?

Was gibt es sonst noch so am Markt?

Meine ersten Recherchen haben nur billigsten Chinastuff gefunden. Vielleicht hat jemand einen Tipp für einen zuverlässigen Umschalter für 2 Verstärker...

Danke vorab
katersammy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jul 2022, 12:00
Hallo Splatteralex,

ich verwende seit Jahren diese Umschaltbox. Ich hatte noch nie Probleme und konnte auch keine klanglichen Veränderungen feststelllen gegenüber einen Direktanschluss.
Ubox 3 von Dodocus, gibt es in in verschiedenen Varianten.

Schönes Wochenende

Jörg

Umschaltbox
EW_76
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2022, 16:45
Hallo

Oder einen selber bauen, habe ich gemacht.
Mit 12 Volt Umschaltrelaise ( Kfz )

Verstärker 1 ist immer an den LS.
Verstärker 2 schaltet das 12Volt Netzteil ein, somit schalten die Relaise um und trennen Verstärker 1 von den LS.
Sobald Verstärker 2 ausgeschaltet wird, ist dann Verstärker 1 wieder an den LS.


Gruß Elmar
splatteralex
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2022, 16:09
Ok, danke für den Tipp! Ich gucke mir den Ubox 3 von Dodocus mal an...
splatteralex
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2022, 15:02
Hab dann mal die MK2 Version des Dynavox preiswert bekommen können. Hier soll es einige Verbesserungen geben. Die Dodocus Box wäre der nächste Anlauf, da diese fast das dreieinhalbfache kostet....

Trotzdem würde mich mal interessieren warum bei alten AMP-S

AMP 1 - AVR angeschlossen
AMP 2 - Stereokette angeschlossen

Bei Stellung AMP1 nur der AVR funktioniert und nicht die Stereokette
Bei Stellung AMP2 aber neben der Stereokette auch der AVR funktioniert?

Gibt´s dafür eine logische Erklärung oder liegt ein Defekt vor?


[Beitrag von splatteralex am 26. Jul 2022, 15:05 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jul 2022, 16:26
ich hatte die alte version der dynavox umschaltbox, bei deiner muss was falsch angeklemmt sein

es ist eigentlich immer nur ein weg geschaltet, würde anders ja auch keinen sinn ergeben.

bei der mk2 version sind meines wissens lediglich andere buchsen verbaut um bananenstecker besser aufnehmen zu könne, die anderen waren meißtens nicht tief genug.
splatteralex
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2022, 16:54
Ich prüfe das gleich mal aber eigentlich würde es mich wundern, dass ich da was falsch verkabelt haben. Gibt ja nur die LS und die zwei Amps die angeschlossen werden müssen und alles ist eindeutig bezeichnet...
splatteralex
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2022, 19:04
Bei beiden Umschaltern AMP-S und AMP-S MK II tritt folgendes Problem auf:

Anschlussfeld:

AMP 1 - AVR angeschlossen
AMP 2 - Stereokette angeschlossen
Speaker Out - normal die LS korrekt mit L/R angeschlossen

Bei Schalterstellung AMP1 nur der AVR funktioniert und nicht die Stereokette
Bei Schalterstellung AMP2 neben der Stereokette funktioniert auch/trotzdem der AVR

Der angeschlossene Verstärker an AMP1 funktioniert in jeglicher Schalterstellung, AMP-1/AMP-2 und auch bei 0.

Ich verstehe das einfach nicht.....

Danke vorab für die Aufklärung.


[Beitrag von splatteralex am 26. Jul 2022, 19:10 bearbeitet]
schorschi666
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jul 2022, 19:10

Bei Stellung AMP2 neben der Stereokette funktioniert auch/trotzdem der AVR


Was meinst Du mit "funktioniert"? Hörst Du in der Stellung beide Verstärker gleichzeitig über dieselben Lautsprecher?
splatteralex
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2022, 19:15
Nein dem AVR an dem Anschluss AMP 1 ist es egal wie der Schalter steht er funktioniert trotzdem.

Beide gleichzeitig hab ich natürlich logischerweise nicht an.

Nur der AMP 2 muss korrekt auf AMP2 stehen damit er funktioniert. Es ist alle korrekt verkabelt.

Kann es sein das die Verstärker zuviel Power haben für die Schaltleistung? Laut Produkttext können maximal 200 Watt geschaltet werden. Es geht aber nicht hervor ob das die Gesamtleistung oder die Kanalleistung ist....die Verstärker die daran hängen sind recht potent (Pioneer LX-90 Susano und McIntosh MC2205)...


[Beitrag von splatteralex am 26. Jul 2022, 19:18 bearbeitet]
schorschi666
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jul 2022, 19:24
Ich habe in einer ähnlichen Konstellation (Stereoverstärker und AVR) einen Umschalter von Dodocus im Einsatz. Es ist zwar schon verdammt lange her als ich die angeschlossen habe, ich weiß aber noch, dass es gar nicht so einfach war sie richtig an den Dodocus anzuschließen. Der hat, so wie Dein Dynavox, die Möglichkeiten 2 Verstärker an ein LS-Paar anzuschließen oder 2 LS-Paare an einen Verstärker. Das macht die Anschlußmöglichkeiten etwas "komplex" Bei mir (habe gerade nachgeschaut) sind die Kabel nicht so angeschlossen wie auf dem Dynavox beschriftet (AMP1 / AMP2 / LS), sondern linker Kanal Amp1 / linker LS / linker Kanal AMP2 / rechter Kanal AMP2 / rechter LS / rechter Kanal AMP2. Vielleicht kannst Du mit dem Anschluss experimentieren.


[Beitrag von schorschi666 am 26. Jul 2022, 19:29 bearbeitet]
splatteralex
Inventar
#12 erstellt: 26. Jul 2022, 19:32
Ich habe mal Dynavox angeschrieben. Leider finde ich auch keine Anleitung im Netz zu dem AMP-S und AMP-S MKII....

Aber wenn dann wäre die Beschriftung der Anschlüsse ja total falsch, kann ich mir schwer vorstellen. Testen möchte ich da ungern, die Hardware die da dranhängt war nicht gerade preiswert...
schorschi666
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jul 2022, 19:41

Testen möchte ich da ungern


Kann ich verstehen.
opionsale
Gesperrt
#14 erstellt: 26. Jul 2022, 19:44
Hier wird es langsam kompliziert ..
aber doch nicht bei den lüdden Dingern ..
da muss ein Defekt bei dir vorlegen, bzw. falsche Verdrahtung im Gerät ..

2021-03-08 12-47-36_0016


[Beitrag von opionsale am 26. Jul 2022, 19:45 bearbeitet]
splatteralex
Inventar
#15 erstellt: 26. Jul 2022, 19:47
Bei beiden Geräten ein gleicher Defekt? Das halte ich für eher unwahrscheinlich...

Hat jemand zufällig die Bedienungsanleitung zur Hand? Online finde ich diese nicht...

Danke Euch.
schorschi666
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jul 2022, 19:50

da muss ein Defekt bei dir vorlegen, bzw. falsche Verdrahtung im Gerät ..


Bei beiden Geräten? Finde ich weniger wahrscheinlich.
schorschi666
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jul 2022, 20:02
s-l1600

Dein Anschluss scheint also richtig zu sein .... das macht die Sache noch geheimnisvoller


[Beitrag von schorschi666 am 26. Jul 2022, 20:05 bearbeitet]
splatteralex
Inventar
#18 erstellt: 26. Jul 2022, 20:18
Danke für die Anleitung, ja wie auf der ersten Skizze ist alles angeschlossen...bin gespannt was Dynavox antwortet
Jockel100
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Jul 2022, 13:12
würde mich auch interessieren

wie gesagt hatte ich das ding nach beiden schemata angeklemmt, in 0 stellung kommt wie gewünscht kein signal durch.

alles andere wäre ja auch blödsinn
splatteralex
Inventar
#20 erstellt: 27. Jul 2022, 15:39

Jockel100 (Beitrag #19) schrieb:
würde mich auch interessieren

wie gesagt hatte ich das ding nach beiden schemata angeklemmt, in 0 stellung kommt wie gewünscht kein signal durch.

alles andere wäre ja auch blödsinn :X


Jo, bei 0 Stellung kommt trotzdem AMP 1 durch....nur AMP2 macht was er soll.....
splatteralex
Inventar
#21 erstellt: 29. Jul 2022, 09:32
Also der Dynavox Service ist ja echt lahm, bislang noch keine Antwort. Sowas ist echt peinlich...
Ingor
Inventar
#22 erstellt: 29. Jul 2022, 13:44
Das ist doch eine ganz einfache Schaltung. Die muss man nicht mit dem teuren HiFi- Equipment testen. Dafür reicht ein Durchgangsprüfer. Ich gehe davon aus, dass du den Umschalter falsch beschaltet hast. Vielleicht ist die Beschriftung auch missverständlich. Mach doch mal ein paar Bilder.
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 29. Jul 2022, 13:57

Dafür reicht ein Durchgangsprüfer.


Würde ich auch meinen.
Normalerweise sollte man es damit innerhalb einer Minute selbst herausgefunden haben.


Ich gehe davon aus, dass du den Umschalter falsch beschaltet hast. Vielleicht ist die Beschriftung auch missverständlich.


Oder Dynavox hat die Beschriftung falsch bedruckt - soll auch schon mal vorgekommen sein.
schorschi666
Stammgast
#24 erstellt: 29. Jul 2022, 15:23

Oder Dynavox hat die Beschriftung falsch bedruckt - soll auch schon mal vorgekommen sein.


Möglich, aber bei 2 Geräten aus unterschiedlichen Serien doch schon unwahrscheinlich. Findest Du nicht?
Ingor
Inventar
#25 erstellt: 29. Jul 2022, 16:16
Das kann alles sein, aber das ist doch auch egal. Der TE muss eben mal ein paar Bilder einstellen, einen Durchgangsprüfer einsetzen und logisch vorgehen.
frank60
Inventar
#26 erstellt: 29. Jul 2022, 16:24
Ich habe den AMP-S seit Jahren im Einsatz und er funktioniert, wie er soll. Bedient wird ein Lautsprecherpaar von 2 Verstärkern.

Beim genannten Fehlerbild an 2 verschiedenen Geräten würde ich auch von einem groben Fehler beim Anschließen ausgehen. Wie schon geschrieben, würden Bilder der Rückseite zur Klärung beitragen können.
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 29. Jul 2022, 18:53

Möglich, aber bei 2 Geräten aus unterschiedlichen Serien doch schon unwahrscheinlich. Findest Du nicht?


Ja richtig, dass finde ich nicht.
Wenn du eine plausible(re) Erklärung hast dann immer her damit. "Anscheinend" hat hier ein Falschanschluss nicht stattgefunden und bei einem Defekt zweier Geräte aus unterschiedlichen Serien sollte es sich dann um einen Serienfehler handeln.



Beim genannten Fehlerbild an 2 verschiedenen Geräten würde ich auch von einem groben Fehler beim Anschließen ausgehen.



... einen Durchgangsprüfer einsetzen und logisch vorgehen.


+1

Ich bin schon gespannt auf die Lösung des Fehlers

splatteralex
Inventar
#28 erstellt: 01. Aug 2022, 13:07
Anschlusskabel

Anbei die Verkabelung:

AMP 1 - AV AMP (Pioneer Susano LX90)
AMP 2 - Verstärker Stereo (McIntosh Endstufe)
Speaker Out - Lautsprecher korrekt L/R

Also laut Anleitung ist alles korrekt verkabelt!


[Beitrag von splatteralex am 01. Aug 2022, 13:07 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 01. Aug 2022, 14:26
Du hörst nicht zufällig in Stellung AVR nur den Centerlautprecher, und meinst es sind die Mains?
Kann man schnell darauf reinfallen, hab es bei mir getestet und es war so.
Gruß Dieter
Slatibartfass
Inventar
#30 erstellt: 01. Aug 2022, 14:42

splatteralex (Beitrag #20) schrieb:

Jo, bei 0 Stellung kommt trotzdem AMP 1 durch....nur AMP2 macht was er soll..... :D

Dann ist intern definitiv etwas falsch angeschlossen. Bei der Mittelstellung "0" sollte keine Verbindung zwischen einem der Anschlüsse des Schalters bestehen. Das kann man mit äußerer falscher Beschaltung (Doppelbelegung ausgeschlossen) nicht hinbekommen. Bei mir läuft der Dynavox Umschalter seit Jahren ohne Probleme und schaltet so wie er soll.

Slati
splatteralex
Inventar
#31 erstellt: 01. Aug 2022, 14:47

Dezember52 (Beitrag #29) schrieb:
Du hörst nicht zufällig in Stellung AVR nur den Centerlautprecher, und meinst es sind die Mains?
Kann man schnell darauf reinfallen, hab es bei mir getestet und es war so.
Gruß Dieter


Nein, es sind nur die Stand LS angeschlossen. Die Verkabelung ist laut Anleitung korrekt. Demnach müsste dann aber auch der alte AMP-S den gleichen internen Fehler haben....das ist alles schon sehr merkwürdig. Leider antwortet Dynavox nicht auf meine Mail...
splatteralex
Inventar
#32 erstellt: 01. Aug 2022, 14:48

Dezember52 (Beitrag #29) schrieb:
Du hörst nicht zufällig in Stellung AVR nur den Centerlautprecher, und meinst es sind die Mains?
Kann man schnell darauf reinfallen, hab es bei mir getestet und es war so.
Gruß Dieter


Ahhh, jetzt versteh ich was Du meinst, das wäre eine logische Erklärung! Ich teste das gleich!
splatteralex
Inventar
#33 erstellt: 01. Aug 2022, 14:52
Boahhh, Du hast Recht! Was ein Ding.....

Der Center ist so gut, dass man das Gefühl hat, es klingen auch die L+R Standlautsprecher....

Darauf wäre ich so schnell nicht gekommen, da der TV Ton immer auf Surround steht und natürlich immer der Center läuft....
Dezember52
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 01. Aug 2022, 15:10
Na also, geht doch.
Gruß Dieter
Slatibartfass
Inventar
#35 erstellt: 01. Aug 2022, 15:14
Jockel100
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 01. Aug 2022, 17:16
na dann verkauf die stand ls wenn der center reicht
Rabia_sorda
Inventar
#37 erstellt: 01. Aug 2022, 17:16
.........
EW_76
Stammgast
#38 erstellt: 21. Jan 2024, 02:42
Hallo

Mein neuer Lautsprecher Umschalter, mit Einschaltschutzschaltung für Röhrenverstärker.

IMG_20230212_145028

Gruß Elmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Umschalter
Syrus am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  10 Beiträge
Hochwertiger Umschalter Lautsprecher ?
TV-Depp am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  8 Beiträge
umschalter für zwei verstärker
japa am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  9 Beiträge
Umschalter
hagen am 10.03.2003  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  11 Beiträge
Lautsprecher Umschalter mit Fernbedienung
Agilolfinger am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  4 Beiträge
4 Lautsprecher mit Umschalter an NAD 326 BEE
bensh am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  3 Beiträge
Umschalter für 2. LS Paar und Analoggerät
Arminia am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  4 Beiträge
Umschalter Lautsprecherboxen
Otto+kar am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  7 Beiträge
2 verstärker, 1 paar lautsprecher
theMic am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
LS-Umschalter
Crimson am 09.05.2003  –  Letzte Antwort am 09.05.2003  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen