Umschalter Lautsprecherboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Otto+kar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2019, 13:43
Liebes Forum,
öfter mal nichts neues (oder eben gerade nicht). Im Wohnzimmer betreibe ich einen normalen Yamaha-Verstärker (unter 1000 Euronen). Der soll eigentlich die kleinen JBL auf der Terasse befeuern, dazu reicht es. Nebenher soll er im Streamingbetrieb auch schon mal die Infinity IRS Sigma nutzen.
Für bessere Klangqualität werden die aber eigentlich von 2 alten, Komponenten betrieben: ein ML No.39 als Preamp an einem Nakamichi PA 7 E II. Damit das nicht in einer Umsteckorgie ausartet, würde ich gerne schalten.
Irgendwie widerspricht es sich aber, wenn man mit massiven LS-Kabeln hantiert, dann aber in den Geräten Klingeldraht verlegt ist (das erinnert mich an die Post: Klingeldraht auf den letzten paar Metern und bis dahin Glasfaser - irgendwie nicht Vertrauenserweckend).
Naja, es gibt 2 Favoriten -die auch schon mal im Forum besprochen wurden - einmal Dynavox und Dodocus. Dynavox innen sieht jetzt nicht nach "Highend-kabel" aus, Dodocus kenne ich von innen nicht. Das ich schalte, bevor die Gerätschaften eingeschaltet werden, müssen wir nicht besprechen, Kinder sind keine im Haus, ungeschickte Hausfrauen bedienen das Ding ebenfalls nicht.
Kann mir jemand helfen, die Bedenken zerstreuen, bin da nicht der Fachmann?
höanix
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2019, 15:11
Moin

Was ist denn in den Lautsprechern verbaut, Klingeldraht oder armdicke Voodookabel?

Gruß Jörg
LarsA.
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2019, 15:30
Was ist das den für ein Yamaha?
Warum schließt du den Yamaha nicht über Cinch an den ML an?
Otto+kar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2019, 16:57
Die ewige Vodoogeschichte (und schreibe noch: bitte keine Vodoogeschichte!). Ich bin kein Vodoo-Verfechter, jedoch denke ich mir, dass es keinen Wert hat eine Kette mit Klingeldraht zu unterbrechen und dann mit manierlichem (kein Wasserschlauch) das Signal weiterzuleiten. Natürlich möchte ich auch jetzt nicht meinen guten alten Oehlbachkabel wegwerfen, um dann neuen Klingeldraht zu verlegen. Jörg, ich hoffe, dass die Nutzung eines Klingeldrahtes nicht zur Pflicht wird, wenn man für Vodoo keine Antenne hat.
Dynavox neigt ja zum Klingeldraht (übertreibe mal wieder ), wozu neigt Doducus? Immerhin unterbreche ich einen Signalfluß und schaffe mehrere Schnittstellen, darum geht es mir. Schnittstellen bedeuten irgendwann auch Verluste (oder auch nicht) oder auch Oxidation nach jahrelangem Betrieb (oder auch nicht). Deswegen sollte man (meiner Meinung nach) nicht unbedingt alle Meinungen missachten, auch wenn nicht zu jeder Meinung ein wissenschaftlicher selbst erstellter Bericht veröffentlicht wurde.
Hallo Lars, warum sollte ich im ganzen Haus Licht anmachen, wenn ich es nur in einem Raum brauche? (Ist übertrieben, ja), aber warum sollte ich IMMER 3 Geräte einschalten (und auch im Standby laufen lassen), wenn ich nur 2 benötige (Greta lässt grüßen, aber bitte jetzt keine Gretadiskussion)
Soviel nutzen wie nötig, sowenig Aufwand wie möglich. Leitungen kurz halten, nur Geräte, die ich brauche kaufen/einschalten, die ich brauche. Alles anmachen geht auch, absoluter Luxus, muss dann aber auch bezahlt werden. Ich streame über Sonos und die schalte ich dann ein, wenn ich streame. In der Zeit fließt Strom! Warmes Wasser läuft nicht im Kreis, nur wenn ich zu Hause bin.
LarsA.
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2019, 17:10
Na wenn das so ist Höre nur mit dem Yamaha und Verkaufe den Rest. Dann läuft nicht soviel und Greta wird es dir Danken.
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 30. Nov 2019, 20:51
Der von dir erwähnte Wasserschlauch ist wahrscheinlich der Grund für dein Unbehagen.

Beim Wasser ist es ja so, dass ein kurzes Stück Rohr/Schlauch mit geringem Durchmesser den Durchfluss des ganzen Systems ausbremst. Vermutlich befürchtest du ähnliches beim Strom.

Deine Sorge ist jedoch unbegründet. Der Strom passt auch durch den Klingeldraht hervorragend durch.
Zwar ist der längendpezifische Widerstand deutlich höher, aber weil das Kabel so kurz ist, wird der Widerstand des gesamten Kabels nur minimal erhöht.

Wie höanix bereits schrieb, in den Lautsprechern und Verstärkern hat man auch oft ganz dünne Drähte und Leiterbahnen. Bei den kurzen Stücken spielt das keine Rolle, erst bei größeren Entfernungen wird es relevant.

Und nüchtern betrachtet sind auch die allermeisten Lautsprecherkabel eigentlich völlig überdimensioniert.
Otto+kar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Nov 2019, 21:48
Danke Dadof3, das war eine bessere Antwort, wie ich die Frage formulieren konnte. Insofern kann man letztendlich über den Preis (und den Grund für des Preis beim Dodocus nachdenken).
Am Ende des Tages kann natürlich auch Lars Recht haben, denn: ob ich nun ein zusätzliches Gerät wie den Umschalter in Betrieb nehme, oder den Verstärker mit hinzunehme - wenn ich denn überhaupt streamen möchte (im Winter eher selten).
Den Yamaha brauche ich nur für die Terasse, kann ich also einschalten oder eben nicht. Bis ich den Strom für einen Dodocus-Preis verbraucht habe, dauert es. Prinzipiell neige ich zumindest dazu, nichts unnötiges einzuschalten, hier sicher höherer Blödsinn.
Danke an alle, das beantwortet meine Frage voll!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi PA-7 II
zage am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  13 Beiträge
Nakamichi PA7 e II. Testbericht
nakahei am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  2 Beiträge
PA als HIFI...?
harry@illsoundz am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  23 Beiträge
nakamichi stasis
moto-guzzi-rider am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  2 Beiträge
YAMAHA AS 1000 vs AS 1000 PB
emerson_fittipaldi am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  3 Beiträge
Mark levinson No. 331
front am 13.07.2003  –  Letzte Antwort am 13.07.2003  –  2 Beiträge
Nakamichi RX 202 E
accuphase am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  5 Beiträge
Umschalter
hagen am 10.03.2003  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  11 Beiträge
umschalter für zwei verstärker
japa am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  9 Beiträge
Hochwertiger Umschalter Lautsprecher ?
TV-Depp am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.169