Rauschen in den Boxen wenn Mischpult mit PC verbunden ist!

+A -A
Autor
Beitrag
Alfremundo
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2018, 19:11
Hallo zusammen,

mich hat es in das Forum hier verschlagen, da ich ein Problem mit meinen Boxen habe. Und zwar habe ich meine zwei Nahfeldmonitore (JBL 305) mit nem Behringer Mischpult verbunden. Per 3,5 Stereo Klinke auf 2x 6,3 Mono Klinke möchte ich diese nun mit dem PC verbinden. Allerdings rauschen die Boxen sehr stark. Je höher ich die Lautstärke einstelle, desto extremer wird das rauschen, doch selbst bei niedriger Lautstärke ist es noch wahrnehmbar. Das ganze ist ein Mix aus Rauschen und leichtem knacken.
Wenn ich statt des PCs ein Handy oder Laptop anstecke, ist davon nichts zu hören. Jetzt bin ich mir unsicher woran das liegt. Ist das Kabel gegen die vom PC ausgehenden Signale oder so nicht gut genug isoliert? Oder liegt es am PC selbst?
Das Kabel ist das "the sssnake YPK2030".
Am PC ist es mit dem Mainboard, also dem ASUS TUF Z370 PLUS verbunden, eine eigene Soundkarte hab ich nicht.
Über Tipps jeglicher Art wäre ich sehr dankbar, bin grade etwas ratlos!!
Alfremundo
Neuling
#2 erstellt: 06. Jul 2018, 19:43
Ich habe das Kabel jetzt einmal gegen ein zweites, ebenfalls the ssnake YPK2030, ausgetauscht sowie einen kleinen USB- Stecker von meinem Headset einmal vorne, einmal hinten zwischengeschaltet. Beides hat das Rauschen nicht beseitigt.
Es macht somit auch keinen Unterschied ob ich das Kabel am Frontpanel oder hinten einstecke.


[Beitrag von _ES_ am 09. Jul 2018, 00:38 bearbeitet]
cr
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2018, 01:56
Es ist völlig müßig zu meinen, ein Kabeltausch ändert auch nur das Geringste.
Wieso sollte es das? Ein Kabel ist ein passives Element und kann nicht rauschen.

Kurze Antwort: Du hast ein Brummschleife, Dazu gibt es inzwischen Beiträge wie Sand am Meer. Suchfunktion nützen.

Wieso es nur beim Anschluß an den PC rauscht liegt daran, dass dieser am Stromnetz hängt, das Handy aber nicht. Notebook auf Akku rauscht natürlich auch nicht. Wenn das eingesteckte Notebook nicht rauscht, der PC aber schon, dann wird das Notebook im Gegensatz zum PC wohl einen Eurostecker haben! Und genau hier steckt das Problem.
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2018, 21:42
Das ist nicht nur eine Brummschleife, das sind auch Störungen aus der Stromversorgung des Mainboards. Das Einzige, was sicher hilft, externe Soundkarte, die über Glasfaser mit dem Rechner verbunden ist. Das Gemeine ist, dass für das Mainoboard sogar mit toller Abschirmung der Audiokomponenten und mit, ich hau mich weg, japanischen Premium Kondensatoren mit außergewöhnlicher Klarheit geworben wird.
cr
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2018, 00:34
Bei mir funktionieren auch mit dem PC per USB verbundene Soundkarten, wo man mit Lichtleiter an einen Wandler geht, ohne Störungen.

Offensichtlich hat die verbaute ASUS eh einen internen SPDIF-Lichtleiterausgang, womit dann nur mehr ein entsprechender DA-Wandler mit Toslink-Eingang nötig ist, die man ab 20 Euro aufwärts bekommt.

Damit ist das Problem gelöst (sowohl Brummschleife als auch allfällige Einstreuungen in die Soundkarte, weil das den Digitalausgang nicht betrifft).
Alfremundo
Neuling
#7 erstellt: 09. Jul 2018, 12:05
Erstmal danke für die Antworten!
Ja also um eine klassische Brummschleife handelt es sich definitiv nicht, das Rauschen klingt eher etwas nach Interferenzen wie man sie aus dem Funkverkehr kennt. Das Mainboard kann leider nicht per Toslink verbunden werden. Dann werde ich mich wohl mal nach externen Soundkarten umschauen.
cr
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2018, 22:45
Wieso kann es nicht, wenn es laut Specs einen solchen Ausgang intern hat?

PS: Eine Brummschleife brummt häufig nicht, sondern äußert sich in diversen Störungen, darunter auch die von dir beschriebenen oder Geräusche beim Maus-Betätigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
leichtes rauschen in boxen. was tun?
checker88 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  14 Beiträge
boxen rauschen
waide am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  4 Beiträge
Mischpult endstufe boxen ?
chris1904 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  3 Beiträge
Bei Surround rauschen die Boxen
CKroll am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  4 Beiträge
meine boxen rauschen
hans_der_5 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  9 Beiträge
Rauschen
Liverix am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 27.03.2003  –  3 Beiträge
PC zu Mischpult in Verstärker
zonk90 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  9 Beiträge
Mischpult?
Hando am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  23 Beiträge
Computer + Mischpult + Anlage
Millennium99 am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  5 Beiträge
TV und PC an Verstärker gleichzeitig angeschlossen = Boxen rauschen
Soduca am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.685