Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Liverix
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2003, 00:44
Guten Tag!

Ich habe seit einige Zeit ein kleines Problem. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand finden würde, der mir helen könnte!

Meine Soundkarte ist mit dem (einen) Boxenanschluss an meiner HiFi-Anlage verbunden. Aus der Soundkarte führt zuerst ein 3,5mm Klinke/2x Cinch - Adapter. Danach folgt ein ca. 5 Meter langes Cinch-Cinch Kabel zur Anlage. Dort ist es am Video/Aux-Anschluss befestigt. Nun zum Problem... Ich höre fast die gnze Zeit starkes Rauschen. Oder besser gesagt... Der Sound ist teilweise ganz leise und wird von ganz vielen Knacksern und Störgeräuschen dominiert. Es ist eigentlich weniger ein Rauschen. Jedoch ist der Sound dann kaum hörbar und unangenehm verzerrt.

Nun zur Kuriosität... Ich kann den Fehler teilweise beheben. Wenn ich das Kabel aus der Soundkarte ziehe und wieder reinstecke läuft der Sound für einige Sekunden wieder einwandfrei. Doch leider nur für einige Sekunden. Dann kommen wieder die Knackser und der Sound ist erheblich leiser. Und ich kann den Fehler beheben indem ich auf dem Computer ein ganz lautes Geräusch erzeuge (Lautstärke voll aufdrehen und eine laute Datei abspielen). Dann geht es ebenfalls für einige Sekunden (sagen wir 30 Sekunden). Wenn ich z.B. einen Egoshoter spiele ist der Sound die ganze Zeit ganz schrecklich und man hört nur Knackser. Wenn ich dann jedoch die stärkste und lauteste Waffe benutze (sagen wir einen Raketenwerfer) dann klappt alles einwandfrei!

Meine Anlage funktioniert im Grunde einwandfrei. Der CD-Player macht keine Probleme, genauso wenig wie Radio, Kassette, usw. Das Kabel ist fest sowohl an der Anlage, als auch an der Soundkarte angeschlossen. Ich habe bereits den Adapter (3,5 Klinke/2x Cinch) ausgewechselt, doch das Problem ließ sich dadurch nicht beheben. Ist es möglich dass es am Kabel liegt?!? Das ist natürlich sehr wahrscheinlich, doch ich will das Kabel nicht auswechseln, wenn man mir eine andere Erklärung geben kann. Ich kann verstehen, dass es nicht funktioniert, wenn das Kabel kaputt ist. Doch warum läuft alles, wenn ich nur laute Geräusche abspiele?!?

Weiß jemand einen Rat?!?
Icarus
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2003, 02:04
Hallo Liverix,

das hört sich nach einem Wackelkontakt an. Sicher, dass das Kabel vom PC zur Anlage (nicht nur der Adapter!) und die Klinkenbuchse am PC in Ordnung sind?

Gruß,
Icarus
Hnk
Neuling
#3 erstellt: 27. Mrz 2003, 02:58
Hallo, ich würde eigentlich auch auf Wackelkontackt tippen. Bloß komisch, daß bei einem starken Signal das besser ist... ob vielleicht sich eine Spannung zwischen PC und Versterker aufbaut? Mal mit zusätzlicher Massseleitung probieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen bei Anschluss von zweitem Cinch-Eingang
Fredde008 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  2 Beiträge
DIN 5 pol. - Cinch
fever3 am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  9 Beiträge
Cinch-Klinke-Kabel brummt
Johanspb am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  10 Beiträge
Starkes Rauschen bei PC Anschlus an Hifi-Anlage
malte_258 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  3 Beiträge
Soundkarte
13122734 am 11.01.2003  –  Letzte Antwort am 11.01.2003  –  11 Beiträge
Rauschen/Piepen der LS
-steff92- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  12 Beiträge
S/PDIF -> Cinch möglich?
hugelmopf am 18.11.2002  –  Letzte Antwort am 25.11.2002  –  31 Beiträge
Rauschen
Lukas_D am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  22 Beiträge
Frage zu Cinch-Kabel
hadez16 am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  2 Beiträge
Cinch Klinke Adapter für Subwoofer
Deltaxify am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • DALI
  • Onkyo
  • Marantz
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder818.101 ( Heute: 37 )
  • Neuestes MitgliedOle41844
  • Gesamtzahl an Themen1.365.556
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.008.776