Technics ST-GT 650 Senderspeicher speichert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
eurostar43
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2018, 17:03
Hallo Spezialisten,

ich besitze seit jahrzehnten eine Technics-Anlage, zu der auch der Receiver ST-GT 650 gehört.

Ich betreibe die Anlage über einen Funkschalter um sie komplett vom Netz zu nehmen.
Und hier liegt das Problem.
Alle gespeicherten Sender gehen verloren.
Ich nehme an, das irgendwo eine Stützbatterie (Akku) verbaut ist, die ihr Leben ausgehaucht hat.
Auf dem Schaltplan kann ich als elektronisch eher unbedarfter Mensch nichts erkennen.

Meine Frage: gibt es so einen Stützakku und kann man den ersetzen? Oder kann es an etwas anderem liegen?

Gruß Jochen
eurostar43
Neuling
#2 erstellt: 30. Okt 2018, 10:35
Gibt es in diesem Forum keinen "Technics-Kenner"?

Wo könnte ich noch fragen?

Gruß Jochen
Jörg_A.
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2018, 16:22
Dazu wirst Du vermutlich einen Schaltplan brauchen. Die Geräte haben meist einen HiCap-Kondensator (Kapazität um die 1Farad) als Spannungsspeicher für so was drin. Der wird alt sein und die Spannung nicht mehr halten. Da muss ein neuer rein.
eurostar43
Neuling
#4 erstellt: 30. Okt 2018, 16:47
Danke für die Antwort!
Einen Schaltplan habe ich.
Jetzt muß ich nur noch den Kondensator darauf finden. Gibt es auf dem Schaltplan irgendein Erkennungsmerkmal?
Jörg_A.
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2018, 17:03
Ja. Der extrem hohe Wert des HiCap.
eurostar43
Neuling
#6 erstellt: 30. Okt 2018, 17:32
Danke, werde mal suchen.
WBC
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Nov 2018, 14:38

eurostar43 (Beitrag #1) schrieb:
Ich besitze seit jahrzehnten eine Technics-Anlage, zu der auch der Receiver ST-GT 650 gehört.


Zuerst mal besitzt Du keinen Receiver, sondern einen Tuner...

Das ist der Part, den ich zur Klärung Deines Problems beisteuern konnte...
eurostar43
Neuling
#8 erstellt: 04. Nov 2018, 18:49
@WBC

Danke, diese Antwort ist ungeheuer hilfreich!

Ich hab inzwischen mit Panasonic Kontakt auggenommen.
Der zuständige Kondensator hält die Speicherung ca. 3-4 Wochen ohne Neetzstrom.
WBC
Gesperrt
#9 erstellt: 04. Nov 2018, 19:37
Na dann hab ich noch etwas für Dich:

Ich besitze den ST GT630. Der hält die Sender über ein Jahr ohne Strom. Auch, wenn der Stecker vom Netz ist...und auch jetzt noch, nach xx Jahren...
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Nachfolgemodell in einem so eklatanten Bereich schlechter sein soll...wäre 'ne komische Modellpolitik...


[Beitrag von WBC am 04. Nov 2018, 19:39 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2018, 16:37
Hast Du den High-Cap denn nun gefunden? Die sind doch billig. Ein Austausch lohnt sich allemal.


[Beitrag von Jörg_A. am 05. Nov 2018, 16:37 bearbeitet]
eurostar43
Neuling
#11 erstellt: 05. Nov 2018, 21:02
Der vorliegende Schaltplan gehört leider nicht zum Gerät. Werde mich wohl an eine Service-Stelle wenden müssen. So teuer kann das ja auch nicht sein.
Ich kenne leider keinen Elektrobastler in Berlin.


[Beitrag von eurostar43 am 05. Nov 2018, 21:03 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2018, 15:43
Eigentlich solltest Du den (oder die) HighCap Kondensatoren leicht finden.
Mach doch das gerät einfach mal auf und guck rein. Und mach dann gleich ein Foto das Du dann hier hoch lädst.
Die Dinger sehen übrigens so aus:
HighCap-Kondensator
eurostar43
Neuling
#13 erstellt: 07. Nov 2018, 10:43
@ Jörg A.
Danke für die Antwort.
Ich glaube, im Forum duzt man sich; auch wenn ich schon 75 bin.

Zur Sache.
Ich werde das Gerät nächste Woche öffnen und den Kondensator suchen. Wenn ich ihn finde ,mache ich ein Foto.

Gruß Jochen
Jörg_A.
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2018, 19:55
Genau so machst Du das.
Und die 20 Jahre Unterschied...... drauf gesch......Aber nicht das Du jetzt denkst ich wäre 95.
Ingor
Inventar
#15 erstellt: 30. Nov 2018, 21:38
Seit wann tritt der Fehler auf? Kannst du löten? Das Service Manual gibt es hier:
https://elektrotanya...=technics_st-gt650_s
Ich konnte keinen Gold Cap im Schaltplan finden. Sei vorsichtig, einige ICs sind empfindlich gegen elektrostatische Entladungen.
Technics-Fan-Zwicke
Neuling
#16 erstellt: 19. Okt 2019, 12:47
Hallo,
Habe hier festgestellt, dass Du mit dem gleichen Problem zu kämpfen hattest,
wie ich nun auch.
Hast Du schon das Problem lösen können?
Einen entsprechenden Speicherkondensator konnte ich im ST-GT650 nicht finden.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Danke
jowa71
Neuling
#17 erstellt: 03. Jan 2021, 13:54
Hallo,
ich habe den Tuner Technics ST-GT 630 mit dem gleichen Problem. Wenn der Tuner länger spannungslos ist, verliert er die Sendereinstellungen. Ich habe den Schaltplan im Internet gefunden und den Tuner auch schon mal offen gehabt. Ich kann zwar mehrere größere Elkos sehen aber keinen SuperCab-Kondensator. Weiß jemand im Forum inzwischen, was ausgetauscht werden muss, damit die Sendereinstellung wieder länger hält?
Grüße,
Joachim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sender speichern bei Technics ST-K808
/spike/ am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge
Empfangsproblem Technics ST-GT650
schumannmario am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  10 Beiträge
Technics ST-S 7
Tycoon16 am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  2 Beiträge
Senderspeicher Pioneer F-701
clouddancing am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  3 Beiträge
Sony VF1 Senderspeicher
Gerard99 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  3 Beiträge
Antennenanschluss alter Technics ST-7600
Burton83 am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  6 Beiträge
Tuner speichert Sender nicht
imebro am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
Akai tuner at 27 senderspeicher ?
pontecher am 31.08.2003  –  Letzte Antwort am 02.09.2003  –  5 Beiträge
Technics SH-GE70 Verkabelung
bresman am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  4 Beiträge
Radio speichert keine Einstellung
Dukima2k am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen