Empfangsproblem Technics ST-GT650

+A -A
Autor
Beitrag
schumannmario
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Mrz 2014, 17:50
Hallo Liebes Forum.

Habe ein Problem mit meinem heute eingetroffenen Tuner von Technics.

Es handelt sich um ein ST-GT650.

Empfang bei mir ist Kabel also sollte da nicht das Problem liegen.

Mein alter Tuner ein ST-Z960L hatte viel besseren Empfang und findet alle Sender ohne Probleme.

Der neue springt bei Suchlauf einfach drüber oder bekommt kein richtiges Stereo rein.

Hoffe mir kann hier jemand einen Anhaltspunkt geben wo das Problem liegt.

Hatte den alten immer ganz oben auf der Anlage stehen. Der neue steht direkt auf dem Verstärker... ist halt auch tiefer gebaut.

Liegt das Problem vielleicht da???

Gruss Mario

IMG_1538IMG_1543WP_20140309_0022
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2014, 00:22
Hallo Mario,

ich sehe drei Möglichkeiten als Ursache:

  1. Der Pegel aus der Antennendose ist zu hoch:
    Der alte Tuner war so signalfest, dass er damit keine Probleme hatte, der neue hingegen schon. Abhilfe ist ein Dämpfungssteller.

  2. Es liegt keine UKW-Signal am Anschluss der der Antennendose an:
    Der alte Tuner war so schlecht geschirmt, dass er die terrestrisch gesendeten UKW-Programme empfangen hat und der neue Tuner ist besser geschirmt, so dass er diese eben nicht empfängt.

  3. Es ist etwas defekt, z.B. der neue Tuner

Hast du den alten Tuner noch? Wenn ja, schließe ihn an und notiere die Frequenz und den Signalpegel eines gut empfangbaren Senders. Schaue nach, ob der Sender beim Kabel tatsächlich auf der Frequenz liegt, die du am Tuner eingestellt hast. Wenn das nicht der Fall ist, wird er wohlmöglich aufgrund der schlechten Schirmung terrestrisch empfangen und Ursache 2 trifft zu. Ist es hingegen ein Kabelsender und der angezeigte Pegel ist sehr hoch, so Ursache 1 denkbar.


Gruß

Uwe
schumannmario
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Mrz 2014, 10:17
Hat den der ST-Z960L irgendwo eine Pegelanzeige?
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2014, 10:36

schumannmario (Beitrag #3) schrieb:
Hat den der ST-Z960L irgendwo eine Pegelanzeige?

Das kann ich dir nicht beantworten, die Bedienungsanleitung hingegen schon.

Ein vernünftiger Tuner bietet auch die Möglichkeit, sich den Pegel anzeigen zu lassen.


Gruß

Uwe
schumannmario
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Mrz 2014, 11:54
Hi Uwe.

Leider habe ich bei beiden (allen Geräten) keine Anleitung... ist halt alles Occasion...

Werde heute mal probieren die Geräte umzustellen, so das der Tuner nicht genau auf dem Verstärker steht.

Habe das Gefühl es könnte daran liegen. Wenn ich Erfolg habe geb ich Bescheid.

Oder kann man im Gerät drinnen irgend eine Feineistellung vornehmen???

Gruss Mario
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2014, 13:11

schumannmario (Beitrag #5) schrieb:

Werde heute mal probieren die Geräte umzustellen, so das der Tuner nicht genau auf dem Verstärker steht.

Warum fragst du eigentlich hier, wenn du doch nur deine Ideen umsetzt?
Was ist hiermit:

Ich (Beitrag #2) schrieb:

Hast du den alten Tuner noch? Wenn ja, schließe ihn an und notiere die Frequenz und den Signalpegel eines gut empfangbaren Senders. Schaue nach, ob der Sender beim Kabel tatsächlich auf der Frequenz liegt, die du am Tuner eingestellt hast.



schumannmario (Beitrag #5) schrieb:

Oder kann man im Gerät drinnen irgend eine Feineistellung vornehmen???

Innen, nein, jedenfalls keine, die du selber vornehmen kannst.
Vielleicht aber eine Einstellmöglichkeit von außen. Du kannst noch schauen, ob du den neuen Tuner auf Local oder DX stellen kannst. Wenn ja schalte die Funktion mal ein bzw. aus.


Gruß

Uwe
schumannmario
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Mrz 2014, 13:22
Sorry das ich auch meine Ideen ausprobiere...


Also, es hat keine DX Knopf. Habe beim neuen nur Normal und Super Narrow. Die Qualität liegt bei 40-46 dB (laut Anzeige)

Beim Alten ist es so... Er findet beim Suchlauf alle Kabelsender in Stereo aber um 0.05 Mhz verschoben.
Also Radio XYZ kommt nicht auf 105.45 (laut Liste vom Kabelnetz) sondern auf 105.40 und dann aber schön in Stereo

Der Neue muss ich Manuell auf die Frequenz einstellen. Dann aber kein Stereo und kein Radiotext...

Und Radiotext war ja das was ich wollte. Schön gross und extra noch Frequenzanzeige

Gruss Mario
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2014, 13:32

schumannmario (Beitrag #7) schrieb:
Sorry das ich auch meine Ideen ausprobiere...

Darum ging es nicht, sondern darum, dass du die hier vorgeschlagene Idee nicht ausprobiert hast.

Ich empfehle dir, den neuen Tuner in einem anderen Haus mit einem anderen Antennenanschlusskabel an eine Kabel-Anschlussdose anzuschließen. Wenn dort der Empfang nicht in Ordnung ist aber bei anderen Tunern hingegenschon, dann ist dein Tuner wohl defekt.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 15. Mrz 2014, 13:34 bearbeitet]
detegg
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2014, 13:46
Hallo,

BA/SM vom ST-GT650.

Detlef
blademage
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2019, 20:01
Ich buddel hier mal die Threadleiche aus.

Da ich heute schon an den Technicsen herumgedoktort habe (SU-VX720) habe ich mir auch den 650er vorgenommen, der bei mir ähnliche Probleme hatte.
Sender wurden zwar gefunden, aber 0,1MHz weiter oben als sie sein sollten (also z.B. 88,7 statt 88.6) wobei die Signalstärke lt. Anzeige da etwa 10dB niedriger lag, als das Rauschen/Mute auf der Sollfrequenz.

Da hier nichts zu verlieren war, habe ich mich nach den hier genannten Tips über T101 / T102 getraut.
Aufgeschraubt, ö3 (99.9MHz) eingestellt (würde auf 100MHz gefunden), Signalstärke auf 99,9 68dB, auf 100MHz 59dB.
Dazu das Voltmeter auf <1000mV DC gestellt und zwischen TP101 u. 102 gemessen. 1,3Volt waren da wo 0V hingehören (hier wirklich sehr einfach und angenehm). Also einen Zahnstocher geschnappt und erst T101 auf den niedrigstmöglichen Wert (507mV) justiert (das waren keine 10°), dann den Zahnstocher an T102 angesetzt und sofort lagen 3mV an. Also T102 war wohl nur zu "befreien". Nochmal zurück zu T101, Messgerät auf 10mV und nochmal feinjustiert. Diesmal gings um ~9° zurück bis < +/-0,1mV anlagen.
Ö3 läuft auf 99,9MHz auf Stereo-Wide mit nun 70dB Signalstärke (Wurfantenne). Sendersuchlauf gestartet und alle Sender nochmal reinlaufen lassen. Alle Tadellos zwischen 60 und 71dB exakt da wo sie sein sollen und perfekt klar. Zugeschraubt und zufrieden.

Was lernen wir daraus? Quartz-Lock ist schön, aber über all die Jahre (+20) driftet auch bei "Digitaltunern" der Diskriminator 0 Durchgang und der GT650 ist sehr, sehr wartungsfreundlich mit den Messanschlüssen und Justagepunkten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Tuner st-s2l, technisches Problem.
bastianse am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  3 Beiträge
Antennenanschlüsse Technics Tuner FM/AM ST-7300
69parallel am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  3 Beiträge
Tuner "Sony ST-SE700"
WildStar1 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  9 Beiträge
Technics ST-GT630 Problem mit Fernbedienung
Cokeman am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  5 Beiträge
Technics ST-S 7
Tycoon16 am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  2 Beiträge
SONY ST-S730ES Tuner kein Stereosignal
fetenbremse am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  7 Beiträge
Technics ST-GT 650 Senderspeicher speichert nicht
eurostar43 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  17 Beiträge
Antennenanschluss alter Technics ST-7600
Burton83 am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  6 Beiträge
Sony Tuner ST-S770 ES
yamahamx1000 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  5 Beiträge
Welches Antennenkabel für "Technics ST-610"?
mArKeR am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen