Aux In bzw. Rec Out zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
cds23
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2019, 20:25
Hallo,

ich hatte bzw. habe noch vor, zwischen Plattenspieler und Vollverstärker einen Luxman R 1030 Receiver zu schleifen. Der einzige Grund ist der, dass ich den Mono-Knopf des Receivers benötige, um bei alten Monoplatten das in Stereo abgetastete Signal zu summieren und somit die Hintergrundgeräusche zu reduzieren. Zunächst habe ich testweise meinen D/A Wandler Ausgang an den AUX-In des Receivers angeschlossen und dann vom Rec Out des Receivers an den Tape In des Vollverstärkers. Leider ist das Signal extrem leise und wird auch durch volles Aufdrehen am VV nicht oder nur unwesentlich lauter - stelle ich hingegen die Quellwahl auf Tuner am Receiver, wird gewohnter Pegel geliefert. Weiß zufällig jemand, was da möglicherweise die Ursache sein könnte? Ich habe natürlich alle Knöpfe testweise ein- und ausgeschaltet um Fehlerquellen auszuschließen; leider erfolglos. Ich könnte mir natürlich auch einen separaten Monoumschalter bauen lassen, fand aber die Möglichkeit, zusätzlich zwischendurch Radio hören zu können, doch sehr vielversprechend.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

net-explorer
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2019, 20:39
Soweit ich gehört habe, ist so eine Anschlusskonstellation von keinem Hersteller so vorgesehen, ich kann mich gut daran erinnern, dass von solchen Tricks dringend abgeraten wurde.
Leider kenne ich die technischen Hintergründe nicht, kann daher die Begründung dazu nicht liefern. Ich habs aus Vorsicht dementsprechend nie gemacht.
Kalle_1980
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2019, 21:35
Die Monitortaste sollte draußen sein, dann müsste das gehen. Oder hörst du am Luxman die Quellen, falls testbar ?

Die Monotaste, und der Rest der den Klang beeinflusst und ändert, wird das Signal am Rec-Out nicht verändern. Das kommt üblicherweise "direkt" dort raus.
cds23
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2019, 21:42
Wenn ich den Quelleingang auf Tuner stelle und die Monotaste drücke, wird das Signal aber ganz klar summiert. Ich werde später mal den CD Player anschließen und überprüfen, ob über Kopfhörer eine annehmbare Lautstärke zu vernehmen ist - wenn nicht, ist wohl der AUX In im Eimer...
Albus
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2019, 10:50
Guten Morgen,

in der BDA zeigt die Schema-Darstellung, dass der MODE-Schalter mit STEREO/MONO-Effekt zwar im Signalweg des TUNER auch für das rückgeführte REC OUT-Signal gilt, nicht aber für die Inputs AUX und PHONO. Bei AUX und PHONO werden die gesplitteten Tonsignale kurz hinter dem Input, unverstärkt durch den R1030, abgezweigt, deutlich vor dem MODE-Schalter.
Und also ist ein TUNER-Signal auch am REC OUT in MONO verfügbar, aber eben nicht bei Input AUX und PHONO. Nur, verschwindend niedrig sollte der PHONO-Pegel eines gehörig verstärkten Tonabnehmer-Ausgangssignals über AUX an REC OUT nicht sein.
Alterungserscheinung als Signalverlust über AUX an REC OUT mangels Verwendung in der Vergangenheit?

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 03. Jun 2019, 10:53 bearbeitet]
cds23
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jun 2019, 12:42
Hi,
danke für die ausführliche Antwort! Die BDA habe ich leider nicht (nie gehabt), daher hatte ich vermutet, dass die Monofunktion am Rec-Out unabhängig vom gewählten Eingang funktioniert. Nun denn, dann kann ich mir die Mühe und Kosten für eine Reparatur sparen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AUX-Out mit AUX-Out verbunden
h4nc am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  5 Beiträge
Sub-Out gleich Aux-Out?
thomas314413 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  9 Beiträge
"Aux Out" an aktive Lautsprecher
buexxxi am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  17 Beiträge
Line Out zu leise für Kophörer
firestone3112 am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  6 Beiträge
Ipod an Stereo zu leise
Budi91 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
Aktive Monitore über Rec Out und Interface laufen lassen?
max_samhain am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  5 Beiträge
DVD Rec anstatt DAT Rec
Toele am 25.04.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  2 Beiträge
Equalizer an Verstärker, der kein REC-Out Wahlschalter hat
THZ_BS am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
Tapedeck zu AUX-In umfunktionieren
Crossgolf am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  8 Beiträge
Aux-In / Übertragerschaltung
sse am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen