koaxialer Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Tyler_d1
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2020, 01:02
Hätte da mal ein paar Fragen zu dem Thema.

Ich meine nicht TOSLINK, sondern den Anderen.

Nimmt man bei dem koaxialen Anschluss an einem CD-Player ein ganz normales Cinchkabel?
Oder gibt es da ein Spezielles?

Ist das dann ein symmetrisches oder ein unsymmetrisches Signal?

Mit welchem Kabel, bzw. mit welchen Adaptern würdest ihr von Coax auf 2x Klinke 6,3 (links und rechts) gehen?


[Beitrag von Tyler_d1 am 28. Mai 2020, 01:50 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2020, 01:40
Das Signal wird erst in dem DAC in analog und damit in links und rechts getrennt. Daher nützt ein Y Kabel nichts.
Ansonsten kannst du jedes abgeschirmte Cinch Kabel nutzen.
Tyler_d1
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2020, 03:48
Wenn ich vom Player in den passiven Lautstärkeregler möchte!?

Gibt es Cinchkabel die nicht geschirmt sind?
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2020, 09:59
meinst du den digitalen oder den analogen Ausgang des CD Players?
Tyler_d1
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2020, 11:17
Ich versteh an diesem Punkt zwar jetzt die Frage nicht, aber : den digitalen Koaxialausgang!
DerHilt
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2020, 11:55

Tyler_d1 (Beitrag #5) schrieb:
Ich versteh ...jetzt die Frage nicht, aber...[/u]
Das beruht wohl auf Gegenseitigkeit.

In welches Gerät möchtest du digital von deinem CDP?
Ich kenne wahrlich nicht alles, halte es aber trotzdem für eher unwahrscheinlich, dass es digitale Eingänge für 6,3 mm-Klinke gibt.
Du wirst also vom digitalen koaxialen Ausgang deines CD-Players mit einem einfachen Cinch-Kabel in einen DAC müssen, der dir ein analoges (Stereo-) Signal für deine zwei 6,3 mm-(Mono-) Klinken macht. Wenn du Mono-Ausgänge hast, brauchst du dann keinen Y-Adapter.

Wenn du allerdings ein Gerät hast, das digitale Signale über 6,3 mm-Klinkenbuchsen annimmt, ist das natürlich alles Quatsch.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2020, 12:08
Es wäre ohnehin mal gut alle Geräte mit exakten Typenbezeichnungen aufzuführen...

Ich glaube hier werden gerade alle möglichen Anschlüsse verwechselt...
Tyler_d1
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mai 2020, 12:09
Ich würde gerne mit dem Signal in den Moco von ESI.
Und von dort dann über XLR raus.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2020, 12:16
Ja, nein, das versuchen wir jetzt noch mal, okay?!

Ich weiß nicht was an "exakte Typenbezeichnungen" nicht zu verstehen ist

Um noch mal das Thema mit den Anschlüssen aufzuräumen, habe ich eine kleine Übersicht gebastelt:
connections

Erläuterung:

In der analogen Welt kann man eigentlich alles mit Adaptern lösen.
Was einem vielleicht in die Quere kommen kann sind unterschiedliche Signalpegel (PA/HiFi) und Symmetrie-Probleme (DI-Boxen).

In der digitalen Welt ist meist mit Konvertern zu arbeiten.
Soll das Audiosignal aus einem HDMI-Signal gezogen werden, so muss ein Extraktor verwendet werden (z.B. Toslink aus HDMI ziehen).

Das hin- und herreichen der Signale zwischen diesen zwei Welten muss zwangsläufig mit einem Konverter stattfinden.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 29. Mai 2020, 14:17 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mai 2020, 23:27
Ok, das von dir gepostete Bild beantwortet genau meine Frage und zeigt, dass das leider nicht so funktioniert wie ich das gerne gehabt hätte, weil der ESI Moco das Signal wahrscheinlich nicht convertieren kann.

Der Gedanke war von einem Sony DVD-Payer NS708H in den ESI Moco zu gehen und von dort aus in aktive Studiomonitore, ohne dabei die Cinchanschlüsse zu benutzten.

Danke für eure Hilfe!!!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2020, 00:00
Ehm also wie jetzt?

Der Moco ist rein passiv und kann daher nur analoge Signale verarbeiten.

Der Sony kann Analog ausgeben.

So gut wie jede Aktivbox auf diesem Planeten hat Analogeingänge.

Was soll da jetzt das Problem sein?
Der kann halt nicht Asym in Sym wandlen, wie denn auch.
Aber das sollte bei jedweden Aktivboxen auch kein Problem darstellen.
Tyler_d1
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mai 2020, 00:09
Das Problem ist, dass die normalen Cinchanschlüsse beim DVD-Player für diese Sache nicht zur Verfügung stehen.

Und so wie ich das jetzt verstanden habe, bräuchte ich noch einen extra Converter, den ich vor den ESI Moco schalten müsste.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2020, 00:46
Hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe?
In der analogen Welt kann man eigentlich alles mit Adaptern lösen.

Der Analogausgang ist schon belegt?
Y-Adapter dran.
"Das schlimmste" was dir passieren kann, ist dass du evtl. je nach Anschlusswiderstand etwas Pegel verlierst.
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 30. Mai 2020, 09:20

Tyler_d1 (Beitrag #12) schrieb:
Das Problem ist, dass die normalen Cinchanschlüsse beim DVD-Player für diese Sache nicht zur Verfügung stehen.

Und so wie ich das jetzt verstanden habe, bräuchte ich noch einen extra Converter, den ich vor den ESI Moco schalten müsste.


digitaler Cinch Ausgang des DVD > DAC zB: https://www.amazon.d...id=1590823074&sr=8-7 > analoger Ausgang DAC > ESI Moco
Uwe_Mettmann
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2020, 10:13

Tyler_d1 (Beitrag #12) schrieb:
Das Problem ist, dass die normalen Cinchanschlüsse beim DVD-Player für diese Sache nicht zur Verfügung stehen.

Die stehen zur Verfügung (klick mich). In der oberen Reihe der Cinchbuchsen (orange, rot, weiß, gelb), sind es die rote und die weiße Cinchbuchse, die du mit einem Cinchkabel mit der weißen und der roten Cinchbuchse des Moco verbindest.


Gruß

Uwe
Tyler_d1
Stammgast
#16 erstellt: 30. Mai 2020, 18:02
@KarstenL: Danke für den Link!

@Uwe_Mettmann: Die Cinchanschlüsse sind schon belegt (von einem anderen System ).
Und es wäre dann so wie Reference_100_Mk_II sagt, dass ich da einen Y-Adapter verwenden müsste. Nur weiss ich nicht, ob ich bei dieser Variante wirklich nur Pegel veliere.
Uwe_Mettmann
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2020, 18:18
Probiere es doch aus. Y-Adapter anschließen, hören, dann zusätzlich den Moco anschließen und vergleichen, ob sich der Klang ändert. Eine Lautstärkeanpassung ist vor dem Vergleich eventuell notwendig, wenn sich durch den Moco die Lautstärke ändert.

Warum aber bitte, teilst du uns nicht schon im ersten Beitrag mit, dass die analogen Cinchbuchsen schon belegt sind. Jetzt wurden viele Beiträge verfasst, die nicht notwendig gewesen wären und das kostet den Leuten ihre freie Zeit. Da sollte es doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass man schon von Anfang an die wichtigen Infos liefert oder wenigstens auf Nachfrage hättest du schreiben können, dass die analogen Cinchanschlüsse schon belegt sind.


Gruß

Uwe
Tyler_d1
Stammgast
#18 erstellt: 31. Mai 2020, 22:01
Ich habe versucht meine Frage so zu stellen, dass sie möglichst konkret ist. (die Geräte habe ich bei meiner Frage rausgehalten, damit niemand auf andere Gedanken kommt)
Damit auch wirklich gar nichts verwechselt wird, hab ich noch extra angeführt, dass es sich nicht um den TOSLINK (in Grossbuchstaben) handelt.

Dann hab ich noch einmal gesagt, dass es um den digitalen Koaxialausgang (extra unterstrichen) geht.

Weiters habe ich dann geschrieben: Der Gedanke war von einem Sony DVD-Payer NS708H in den ESI Moco zu gehen und von dort aus in aktive Studiomonitore, ohne dabei die Cinchanschlüsse zu benutzten.

Danach dann: Das Problem ist, dass die normalen Cinchanschlüsse beim DVD-Player für diese Sache nicht zur Verfügung stehen.

Und dann noch: Die Cinchanschlüsse sind schon belegt (von einem anderen System ).


@Uwe_Mettmann: Ich weiss echt nicht, wie ich mich noch klarer ausdrücken soll. ;-)
Uwe_Mettmann
Inventar
#19 erstellt: 31. Mai 2020, 22:19
Du hast zwar alles geschrieben, aber erst damit Stück für Stück rausgerückt. Dass die Cinchausgänge schon belegt sind, hätte in den ersten Beitrag gehört und nicht erst in den letzten (jetzt vorletzten) von dir.

Du musst bedenken, die Leute wollen dir hier helfen und wenn du mit Informationen so haushaltest wie eine Jungfer mit ihrer Jungfräulichkeit und Informationen erst dann lieferst, wenn sie nicht mehr zurückgehalten werden können, wird es schwierig, dir die richtigen Antworten zu geben.

Hättest du alle Informationen auf den Tisch gelegt, wäre bereits die erste Antwort gewesen, Y-Adapter versuchen und wenn das nicht geht, DAC Koax auf Cinch oder XLR.

So war ja am Anfang sogar noch völlig unklar, was du mit Koax meintest, weil du von einem Anschluss eines Y-Adapters geschwafelt hast und die ersten Beiträge wurde erstmal gerätselt.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dvd player anschluss
outfast am 02.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.04.2003  –  2 Beiträge
Toslink-Kabel
RealHendrik am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  11 Beiträge
Anschluss Kopfhörerausgang Epiano an Verstärker
Hifineuling90 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  2 Beiträge
Anschluss Kopfhörerverstärker
Rudl64 am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  5 Beiträge
Coax Digital Ausgang
turbofreak am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  14 Beiträge
verstärktes signal -> klinke kabel?
julakali am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  2 Beiträge
3,5 Klinke auf 2x 3,5 Klinke
Johnny1992 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  3 Beiträge
PC-Boxen geben beide LINKS und RECHTS aus, wie trenne ich die Signale?
MaikHD am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  9 Beiträge
Rauschen bei Anschluss von zweitem Cinch-Eingang
Fredde008 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  2 Beiträge
Chinch o. Toslink
folkmusic am 09.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.990

Hersteller in diesem Thread Widget schließen