Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Anschluss Kopfhörerverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Rudl64
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2016, 13:08
Hallo liebe Forenmitglieder, ich hätte da mal eine technische Frage:

Kann man an einen CD-Player bzw. einen Blu-Ray-Universalplayer
Aktivlautsprecher (NUBERT NUPRO) und einen Kopfhörerverstärker anschließen ?
Die NUPROs möchte ich digital anschließen, den Kopfhörerverstärker digital oder analog mit Cinchkabel !

Danke schon im Voraus für eure Antworten

Rudi
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2016, 21:53
ja natürlich kannst du das!

je nach Player und/oder KHV auf verschiedene Arten...
die NuPro haben ja sowohl Toslink als auch Coax S/PDIF Eingänge.
die eleganteste Art wäre, wenn du einen Player nimmst der ebenfalls beides hat. Dann brauchst du nur noch einen KHV/DAC mit einem von beiden und schließt die NuPro über den anderen Ausgang an.

Hat der Player nur eins von beidem, dann brauchst du einen Umschalter. Im Falle von Coax kannst du es auch mit einem Y-Kabel probieren, aber das widerspricht allen Regeln der Impedanz/Wellenwiderstnd-Anpassung. Vielleicht funktioniert das, aber rdas hängt auch stark davon ab wie lang die Kabel sind. Wenn die Beide sehr kurz sind (<2m), dann kann man das durchaus probieren. Aber wenn z.B. die LS an einem 10m Kabel hängen, dann würde ich davon absehen.
Rudl64
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2016, 06:08
Alles klar - herzlichen Dank !

Habe übrigens, nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe, entdeckt, dass es bei OPPO den BDP-105D gibt, welcher einen Kopfhöreranschluss an der Front hat, und lt. Medien einen ziemlich hochwertigen Kopfhörerverstärker eingebaut hat. Damit wäre mein Problem auch gelöst. Der ist aber sehr teuer !!
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2016, 12:04
da kannst du auch mal nach den audiolab Geräten gucken!
da gibt es in der 8000 und 8200 Serie verschiedene CD, D, DQ, DE und was weiß ich nicht alles, bis hin zu einem CD-Player mit DAC, Vorverstärker und KHV, also "ähnlich" dem Oppo (nur ohne BD/DVD). Die werden teilweise "relativ" günstig angeboten.

ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass einige Oppo Besitzer auf 4K umsteigen wenn der entsprechende Player (angeblich im Laufe des Jahres) auf den Markt kommt und man da vielleicht ein Schnäppchen machen kann. Oder mal bei Händlern anfragen, der deutsche Importeur wacht wohl sehr scharf über die Preise (um es mal vorsichtig auszudrücken), selbst UK Anbieter (die den deutschen Import drastisch unterboten haben) liefern inzwischen nicht mehr "einfach so" nach D-Land. Das gilt eben alles für "offizielle" Angaben im Netz, wenn man mit den Händlern telefoniert oder direkt mit ihnen spricht, dann geht meist viel mehr
Rudl64
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2016, 14:51
Danke für den Hinweis, aber BR/DVD brauche ich unbedingt !
Ich möchte meine Anlage abspecken, und nur mehr so wenige Geräte als möglich verwenden !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker oder Alternativen?
Seeti_ger am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  13 Beiträge
Marantz Tuner ST 15S1 Analog oder Digital anschließen
kolli65 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  5 Beiträge
Analog oder Digital?
S42486 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  21 Beiträge
Verstärker, Digital oder Analog ???
silversurfer am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2003  –  3 Beiträge
Lautsprecher am Kopfhörerverstärker?
m00hk00h am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecher an Kopfhörerverstärker
cuBBstR am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  12 Beiträge
Frage zu Analog/Digital
rm am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  5 Beiträge
Braucht man einen verstaerker?
ewerth am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  8 Beiträge
digital-analog oder digital-digital
peteroli am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  3 Beiträge
probleme mit digital / analog
freddy_k am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Oppo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 122 )
  • Neuestes Mitgliedfhsgm
  • Gesamtzahl an Themen1.344.911
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.940