Drahtloser Speaker zusammen mit analoger Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
karkestrach
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2020, 15:30
Liebes Forum

ich bin ganz neu hier und bedanke mich erstmal, dass ich hier eine Frage stellen darf.
Mein Anliegen ist wohl ganz simpel doch für mich leider nicht ganz so klar.
Ich höre Musik auf einer für mich ziemlich guten, älteren Anlage, CD-Player und Vor/Endverstärker von Rotel mit einem Paar Standlautsprecher von Piega und einem grossen Aktiv-Subwoofer. Digitale Musik höre ich immer noch (...) auf einem per Kabel analog an den Vorverstärker angeschlossenem Smartphone.
Nun möchte ich in einem angrenzenden Raum einen weiteren, kleineren Lautsprecher aufstellen, welcher das identische Signal wie auf der existierenden Anlage senden soll. Kabellos muss er sein, da die Distanz gross zur Anlage ist. Wie stelle ich dies am besten an in einer akzeptablen Klangqualität? Und ich überlege mir, ob sich dieses Problem allenfalls auch kombinieren lassen würde mit einem überfälligen Upgrade auf eine digitale Erweiterung zur Anlage, welche digitale Musik top klingend abspielen würde?

Eure Hilfe ist sehr geschätzt. Vielen Dank im Voraus!

Karkestrach
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Okt 2020, 07:52
Hi und Willkommen 🙃

Muss das Signal nebenan ohne Zeitverzögerung, also zeitgleich wiedergegeben werden? Oder kann das auch leicht verzögert sein?
Wenn die Synchronität nicht so wichtig ist, würde ich was mit Bluetooth - Sender/Empfänger machen.
Es gibt zwar auch BT-LowLatency, allerdings weiß ich nicht, wie hoch die Verzögerung ist und hören wird man das selbst bei 40-50ms trotzdem.
Wenn es wirklich ganz synchron sein soll, muss man wohl ein Kabel verlegen.
karkestrach
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2020, 08:21
Hallo Sakly,
danke für Deine Reaktion.
Zeitgleich wäre schon gut, da am Ort, wo der dritte Speaker stehen sollte, der Ton der beiden bestehenden Speaker noch sehr gut hörbar ist.
Wäre denn die Idee, einen Netzwerkspieler als externe Komponente an den Verstärker anzuschliessen, welcher per WLAN einen drahtlosen Lautsprecher steuert, komplett falsch?
Danke!
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Okt 2020, 08:31
Das ist ja letztlich die gleiche Idee, nur mit WLAN, statt Bluetooth. Ich kenne da keine Geräte im Detail bezüglich Netzwerk-Streaming, vermute aber, dass die alle Latenzen erzeugen, denn irgendwie muss das Zeug ja kodiert, versendet und dekoriert werden. Bei nem Kabel muss das alles nicht.

Vielleicht meldet sich ja jemand, der mit dem Streaming-Zeug Erfahrung hat 🙃
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2020, 10:31
Für sowas würde sich ein "echter" Funkübertrager anbieten - quasi die Technik aus einem Drahtlos-Mikrofon für den Bühneneinsatz.
Die sind ja auch ohne Latenz (bzw. mit sehr, sehr kleiner Latenz).

IMG Stage Line WSA-24T und WSA-24R zum Beispiel (18ms).

Alle Geräte die erst noch einen Handshake machen müssen, irgendwelche Protokolle verwenden und die Daten erst A/D und dann wieder D/A wandeln müssen, werden bedeutend mehr Latenz aufweisen.

Bei der ganzen Aktion sollte natürlich klar sein, dass die Box im anderen Raum nicht gänzlich ohne Kabel sein kann.
Dies betrifft lediglich die Signalübertragung.
Strom für einen Audioverstärker sowie für den Funkempfänger musst du trotzdem noch berücksichtigen.

Welche Box soll denn verwendet werden?
Wenn das noch nicht feststeht, würde ich mich an deiner Stelle für eine Aktivbox einfacher Bauart entscheiden.
Also ohne BT, ohne WLAN, ohne DSP.
Denn, wie schon erwähnt: All diese Features erhöhen die Gefahr, dass dann die Box selbst noch eine Latenz erzeugt.
Als Beispiel sei mal die Dynavox TG-1000M genannt.
Ob dir diese klanglich und optisch gefällt, musst du entscheiden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
analoger Sat-Receiver oder UKW?
Tycoon16 am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  4 Beiträge
Kombination mehrerer analoger Endstufen
Audiovirus am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  2 Beiträge
Anlage Bricht zusammen.
Xtreme-rc am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  3 Beiträge
optisch digitaler oder analoger Eingang
Jogi42 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  2 Beiträge
RME ADI-2 Analoger Output Level
Leprechaun am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  10 Beiträge
Hochohmiger analoger XLR-Ausgang - Problematisch? Verzerrungen?
Matze81479 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  4 Beiträge
4 Ohm Speaker aber 8 Ohm Amp?
STO am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  6 Beiträge
200W Speaker, 100W A/V-Receiver
OptikFluffel am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer an Rear Speaker Chinch Anschluss?
coolioiglesias am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  5 Beiträge
Probleme mit Sony Hifi Anlage
grAz am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.871

Hersteller in diesem Thread Widget schließen