Cyrus i9 XR plus TQWT by Troels Gravesen

+A -A
Autor
Beitrag
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Jun 2021, 22:52
Moin Zusammen,

bin über das Thema downsizing bei Cyrus gelandet.
Hatte sechs (6) Einzelkomponenten, ohne Quellen, vor den Boxen um Musik zu hören. Habe alles verkauft und bin über die Cyrus One Serie jetzt bei Cyrus i9 XR gelandet.

Da ich damit sehr zufrieden bin, interessiert es mich ob weitere User mit Geräten dieser XR Serie Erfahrungen haben.

Was mir auch auffällt ist die, wie bei anderen Herstellern auch, schlechte Lieferfähigkeit. Zum Glück ist mein Händler sehr kulant. Ich habe seit Wochen den Vorführer hier bis mein Gerät geliefert wird.

Worum es mir nicht geht, ist zu wechseln wegen der Liefersituation. Das ist ein Thema das viele Hersteller betrifft.
Hatte im Vorwege diverse Vollverstärker inkl. DAC bei mir gehört.

Es wäre schön sich über die XR Serie austauschen zu können.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jun 2021, 10:50
Moin,
die Spannung steigt. Mein Händler hat mich angerufen das ich MEINEN i9 XR in der kommenden Woche abholen kann
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jun 2021, 10:37
Moin,
auch wenn es hier, nach meiner Beobachtung, an der Marke Cyrus kein wesentliches Interesse zu geben scheint, freue ich mich melden zu können Gestern endlich meinen neuen Cyrus i9 XR bei meinem Händler abgeholt zu haben.
Jetzt liegt wieder die Einspielphase vor mir, daher wurde er sofort installiert und läuft erstmal ein paar Tage durch.
Meine Erfahrung mit dem Vorführer war ja das sich tatsächlich so nach 3 Tagen die gesamte Darstellung der Musik in alle Richtungen öffnet.

Bin gespannt wie sich die XR Serie im Markt behauptet.
angulon
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2021, 11:05
Hi,

Glückwunsch zum neuen i9XR. Es ist schon ein interessanter Vollverstärker, an dem ja soweit ich informiert bin - insbesondere - die Vorverstärkersektion und die Stromversorgung verbessert worden sein sollen mit einem sehr brauchbaren MM-Phonozug und einem überarbeiteten DAC. Welche Lautsprecher werden betrieben? Wie groß ist dein Hörabstand zu den Lautsprechern? Welche Quellen wirst Du nutzen?

VG
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Jun 2021, 16:22

angulon (Beitrag #4) schrieb:
Welche Lautsprecher werden betrieben? Wie groß ist dein Hörabstand zu den Lautsprechern? Welche Quellen wirst Du nutzen?

VG


Danke, ist für mich wirklich ein toller VS vom Konzept her.
Auch optisch hat sich mit dem neuen Display und den Tasten jetzt was bewegt. In meinen Augen nicht mehr ganz so britisch.

LS sind nach Troels Gravesen TQWT
http://www.troelsgravesen.dk/TQWT-mkIII_Walter.htm

Der Abstand ist je nach Aufstellung 2,5 bis 3,5 m. Das muss ich noch final justieren wenn der VS eingespielt ist.

Als digitale Quelle läuft seit mehreren Jahren Bluesound Node2.

Phono MM mit Dual Cs 505-3 mit AT 120E/II.

Ein Highlight ist im übrigen die haptisch gute Fernbedienung mit Beleuchtung.
angulon
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jul 2021, 08:02
Hi,

danke für die Informationen. Von den Lautsprechern hatte ich bisher nichts gehört. Welchen Wirkungsgrad haben die LS?
Der i9XR soll etwa 90 Watt bei 6 Ohm können. Dürfte also grundsätzlich im grünen Bereich sein.

Viel Spaß mit dem neuen Amp
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Jul 2021, 08:46
Moin,
Danke, ja der macht Spaß. Die Leistung ist sehr ausreichend. Da vermisse ich nichts. Die LS liegen oberhalb 91dB, auf der Seite von Troels gibt es auch Graphen dazu.
Khao-Niaow
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jul 2021, 01:34
Servus Walter,
gratuliere zu Deinem Cyrus i9 XR. Wirst nach der Einlaufphase bestimmt noch beschreiben wie sich der Cyrus anhört.
Bis dahin

P.S. Hatte meine Login-Daten verloren .
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Jul 2021, 23:27
IMG_20210715_224225

Moin und danke Walter.
Habe ja fast ein viertel Jahr mit dem Vorführer gehört und war fast traurig als mein eigener i9-XR da war. Wieder die Einspielprozedur 🙄.
Aber jetzt sollte er eingespielt sein :).

Wollte warten bis mein eigener i9 da ist und habe nun den gesamten Aufbau im Raum um 90° gedreht. Siehe Foto.
Jetzt ist die Bühne größer und mehr Tiefgang. Das Potenzial des i9 kommt so noch besser raus.
Hatte den Aufbau schon einmal so, mit Aaron 1a und einer Line Magnetic 845er. Aber die Bühne und Offenheit im Klangbild ist erst jetzt da mit dem I9. Gerade mit high-res Daten ist der integrierte DAC schon sehr toll.

Jetzt sind allerdings die MFE LS Kabel etwas kurz und da müsste ich mir noch was einfallen lassen....

Wenn ich mich mit der jetzigen Aufstellung und damit verbundener Feinjustage der LS eingehört habe werde ich berichten.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Sep 2021, 23:46
Moin,

Cyrus scheint hier im Forum ja ein echtes Schattendasein zu führen.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Habe ja meine Erfahrungen mit dem I9 XR ohne vorherige Tests unvoreingenommen gemacht. Hatte das Glück das mein Händler mir schnell einen zur Probe besorgt hatte.
Der Test bestätigt genau die Eigenschaften weshalb ich ihn dann gekauft hatte.
Jörg_Mutschler
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Sep 2021, 14:28
Hallo Walter

mit großem Interesse habe ich Deinen Bericht gelesen. Ich nutze auch seit vielen Jahren die Cyrus- Geräte. Derzeit bin ich mit Pre2 DAC QXR und Mono X200 Signature sehr zufrieden. Natürlich ist es interessant zu beobachten inwiefern die neue XR Reihe weitere Potentiale aufzeigt.

Gruß
Jörg
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Sep 2021, 15:26
Hatte vergessen den Test von fairaudio einzufügen

https://www.fairaudi...c-und-phono/#anker-1
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Sep 2021, 20:15
Moin,

Nur falls Jemand ein Schnäppchen machen möchte...

https://www.audio-markt.de/market/cyrus-i9-xr-3046405151

Es ist NICHT meiner!

Der bleibt!!!


[Beitrag von buggydevil_No5 am 08. Sep 2021, 20:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cyrus Elektronik
Stefan90 am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  3 Beiträge
Pioneer XR-P460R Laufwerk
mindscraper am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  2 Beiträge
AIWA XR-M36
woschpics am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  8 Beiträge
Aiwa XR-M10
loplott am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge
cyrus one raucht
appel am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  2 Beiträge
mission cyrus one
judd am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  4 Beiträge
Mission Cyrus One Schaltplan
EL34 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  2 Beiträge
Mission Cyrus One Schaltplan
EL34 am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  3 Beiträge
Cyrus mission III rauscht..
gada am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  15 Beiträge
Cyrus CDXT SE+
Gyrrus am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen