Vorverstärker in Dual 601 einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Bohse
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mrz 2022, 16:18
Hallo
Ich würde gerne einen VV.(NAD-PP-1 incl. Netztteil ) in meinem Dual 601 Integrieren.
Möchte den VV. und das Netzteil gerne an die Grundplatte des Oberteils befestigen,um beim abnehmen des Oberteils nur das 230 V und das Cinchkabel durch die Kabelöffnung führen zu müssen.

Spricht was dagegen,könnte sich das Abspielverhalten negativ verändern?
Oder doch besser an der Zarge,"weg vom gefederten" Plattenspieler anbringen ?

Mfg.- Rüdiger
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2022, 17:02
Hallo,

So ein NAD-PP-1 bringt schon etwas Gewicht mit und das Netzteil auch noch. Das Gewicht könnte die Grundplatte des Oberteils "verziehen" und dadurch schräg stehen.
Das wäre jetzt so ziemlich meine einzige Sorge dabei, obwohl ich das Netzteil auch so weit wie möglich vom TA entfernt montieren würde um weitgehende Störstrahlungen vom TA fernzuhalten.
Bohse
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mrz 2022, 01:48
Hallo
Danke für deine schnelle Meinung.
Aber mein Plan hat sich erledigt,habe da gerade was gefunden.
Ich Zitiere:
Wie lang darf ein Phonokabel sein?
Versuche den Phono Vorverstärker nahe am Plattenspieler zu platzieren , aber möglichst nicht dicht unter dem Motor oder unter dem Trafo vom Plattenspieler (wegen den magnetischen Streufeldern, die Dir Brummen bringen könnten). Die Länge sollte bei maximal ~ 1 m liegen.
Sollte das so nicht stimmen .... Bitte um Meinungen,Tips usw.

Mfg.-Rüdiger
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2022, 20:27
Hi, allgemein betrachtet ist das schon richtig. Ob es im konkreten Fall auch zu Problemen führt, findet man nur durch Ausprobieren heraus. BG Konrad
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2022, 12:03
Findet der denn überhaupt Platz in dem Plattenspielergehäuse? Willst du nur die Platine einbauen, oder das ganze Gehäuse? Das Netzteil würde ich unter keinen Umständen in den Plattenspieler einbauen. Das führt mit großer Wahrscheinlichkeit zum Brummen. Und wenn du Pech hast, brummt es je nach Position des Tonarms mehr oder weniger.
Bohse
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Mrz 2022, 21:01
Hallo

Es bleibt jetzt so wie es war,nur eben mit dem Dual 601.
Die VV.-Platine hätte schon unter die Grundplatte gepasst.

Mfg.-Rüdiger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LineOut nachträglich einbauen
SwinginPhone am 03.05.2003  –  Letzte Antwort am 03.05.2003  –  2 Beiträge
Phono Vorverstärker
karlderdritte am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  6 Beiträge
Kenwood T 601 Timer stellen?
Ray_Wilkins am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  3 Beiträge
Lautstärkenregler nachträglich einbauen?
metalhead am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  2 Beiträge
VU meter irgendwo einbauen
oliverkorner am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  6 Beiträge
Phono-Vorverstärker in Balanced (XLR)?
adriansaudio am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  7 Beiträge
Vintage-Verstärker als Vorverstärker
Thor2018 am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  7 Beiträge
Optischen Ausgang in DVD-Player einbauen
Red_Hair am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  4 Beiträge
Lüfter in alten Wega-Verstärker einbauen
NiklasClemens am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  18 Beiträge
Temperaturfühler in TEAC A-1D einbauen
the_descendant am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen