Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


lautstärke schon bei kleinster einstellung zu hoch

+A -A
Autor
Beitrag
EllJott
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jan 2004, 15:59
Hallo,
ich habe ein Problem bei einer Kompakt-Stereo-Anlage: Die Einstellung der Lautstärke erfolgt nur Stufenweise. Allerdings ist mir die kleinste Stufe schon zu laut (bei gewissen Gelegenheiten).
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Ganze etwas dämpfen kann (mit Widerständen zum Beispiel), ohne daß ich den Verstärker oder den Lautsprechern schade?
Danke!
cr
Moderator
#2 erstellt: 06. Jan 2004, 17:16
Spannungsteiler zwischen Quellgeräte und Verstärker-Eingang.
(zB 10 kOhm : 10 kOhm würde um 6 dB dämpfen, kannst du beliebig variieren oder gleich ein (hier genügt ein lineares) Stereopoti mit 10 kOhm vorschalten, dann ists regelbar. Bastelarbeit halt (Kästchen, Poti, Eingangskabel, Ausgangskabel).
EllJott
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jan 2004, 22:32
Also das Gerät ist eine kleine Kompakt-Anlage. Da ich diese neu gekauft habe, wollte ich diese eigentlich nicht unbedingt aufschrauben. An den Verstärker komme ich ja so einzeln nicht ran. Ich hatte eher an eine Möglichkeit gedacht, das verstärkte Signal am Lautsprecher zu dämpfen. Ginge das auch mit einem Spannungsteiler? Es geht halt nur darum, die kleinste Stufe noch etwas zu dämpfen. Da käme es auch nicht so auf den SUPER-Klang an. Bei größerer Lautstärke könnte ich das ganze ja wieder wegschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke-Kanalabweichung bei Accuphase
ruhri am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  13 Beiträge
Lautstärke-Problem
yangtze am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  3 Beiträge
Autoendstufe- Fehlersuche : Kratzen bei sehr geringer Lautstärke
multiwirth am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  5 Beiträge
Stereo Anlage geht bei hoher Lautstärke aus.
Scretchy am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  15 Beiträge
Verstärker durch geringe Lautstärke schützen
lilapause am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  3 Beiträge
Pianocraft E320 Eingagslaustärke zu hoch
bartx am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  7 Beiträge
Bei hoher Lautstärke immer ein Rauschen! Wie wegbekommen?
DerOlli am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  22 Beiträge
Tivoli Pal - schwankende Lautstärke
hpanzer am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer-Verständnis: Einstellung und Strom
redturtle am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  4 Beiträge
Aussetzer bei geringer Lautstärke - brauche hilfe
-Mad_Hatter- am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Dali
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 70 )
  • Neuestes MitgliedPjodrusz
  • Gesamtzahl an Themen1.344.853
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.132