Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Musikaussetzer bei geringer Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
patr1ck
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2004, 14:10
Hallo zusammen!

Gesundes Neues erst mal! Bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine technische Frage.

Zunächst meine Anlage:
Amp: Onkyo Integra A-9711
CD: Onkyo Integra DX-7711
Tuner: Onkyo Integra T-4711
Boxen: Canton Ergo 91 DC

Ich hab seit kurzem folgendes Problem: Wenn ich die Anlage einschalte und auf Zimmerlautstärke oder darunter stehen hab, dann spielt manchmal nur ein Lautsprecher und hin und wieder sogar gar keiner. Dabei spielt der fehlende Lautsprecher entweder gar nicht oder ganz ganz leise. Aber dieses Problem tritt auch nicht immer auf. Ich muss dann den Lautstärkeregler ganz kurzzeitig hoch und dann gleich wieder runter auf die gewünschte Lautstärke drehen, um aus beiden Boxen Musik hören zu können. Und manchmal passiert das auch während dem Musikhören, z.B. mitten in einer CD. Das ist dann ganz besonders störend. Dabei ist es auch egal, ob ich den Eingangswahlschalter auf Tuner oder CD stehen hab.
Woran könnte das liegen? Weiß das vielleicht jemand, wäre super wenn mir ein Experte helfen könnte. Eine Idee hab ich noch: Ich werde beide Lautsprecherkabel an beiden Enden neu abisolieren, vielleicht hilft es ja...

Vielen Dank schon mal!
Gruß
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2004, 14:28
Da liegt am Potentiometer der Lautstärkereglers.
Nennt man auch Gleichlaufschwankung und ist normal.
Nach einer gewissen Zeit kann es schlimmer werden (Alterung, Verschmutzung).

Gruss
Jochen
Zweck0r
Moderator
#3 erstellt: 02. Jan 2004, 15:31
Hi,

das kann auch am Lautsprecherrelais liegen. Entweder auswechseln oder, falls möglich, öffnen und mit Kontakt 60-getränktem Löschpapier die Kontakte abwischen. Feines Schmirgelpapier geht auch.

Grüße,

Zweck
patr1ck
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Jan 2004, 16:44
Vielen Dank für die Antworten euch beiden! Wenn ich ganz normal auf beiden Boxen Musik höre und drücke die Muting-Taste für vollständige Stummschaltung und drück sie noch mal, dann fehlt anschließend meistens auch eine Box. Kann die Fehlerquelle unter diesen Umständen immer noch der Potentiometer der Lautstärkereglers sein? Oder kann man diesen dann ausschließen?
Beim Drücken der Muting-Taste gibt der Verstärker ein lautes Klack-Geräusch ab. Ist das dann das Geräusch der Lautsprecherrelais? Wenn ich den Amp öffne, wie erkenne ich dann diese Relais um sie zu säubern?

Gruß
Patrick
Funkster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2004, 16:54
Hallo,
hatte ich bei einigen "älteren" auch.
Meist ein würfelförmiges Bauteil (schwarz oder tranzparent, je nach Alter). Die transparenten kriegst Du von der Seite her schon mit dem Fingernagel auf. Die Schwarzen (meist größer) musste man schon auslöten. Öffnen und säubern (s. ZweckOr).
Testen und ggf. wiederholen. Geht's nedmehr, tauschen. entspr. Teile sind auf jeden Fall noch erhältlich.
Gruss
Jo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenausfälle bei geringer Lautstärke
nosn am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 09.04.2003  –  2 Beiträge
Aussetzer bei geringer Lautstärke - brauche hilfe
-Mad_Hatter- am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  3 Beiträge
Autoendstufe- Fehlersuche : Kratzen bei sehr geringer Lautstärke
multiwirth am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  5 Beiträge
Lautstärke-Kanalabweichung bei Accuphase
ruhri am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  13 Beiträge
Lautstärke Problem
Sector_7 am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  2 Beiträge
Lautstärke-Problem
yangtze am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  3 Beiträge
lautstärke schon bei kleinster einstellung zu hoch
EllJott am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  3 Beiträge
Stereo Anlage geht bei hoher Lautstärke aus.
Scretchy am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  15 Beiträge
Das Beste Lautstärke Poti ?
der_neue13 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  9 Beiträge
Lautstärke Poti von Alps
tummy am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Onkyo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 112 )
  • Neuestes MitgliedDolan
  • Gesamtzahl an Themen1.344.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.738