Eigener Stromkreis für die Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Flash
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2004, 12:44
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Kellerzimmer (440x280), in dem meine Anlage steht. Nun habe ich gestern im Sicherungskasten nachgeschaut, und rausgefunden, dass das Zimmer mit einem eigenem Stromkreis ausgestattet ist.
Nun kommen 2 Fragen in mir auf:

1.) Kann man din Sicherungsautomat gegen eine Schmelzsicherung austauschen, da ich schon häufiger gehört habe, dass sich der Sicherungsautomat "schädlich" auf die Stromzufuhr auswirkt.

2.) Ich habe in dem Zimmer noch 1 TV, 2 Lampen mit Dimmer und eine kleine 2 Anlage für Heimkino Stehen.
Nun habe ich mir gedacht, dass ich diese ganzen Sachen an eine Schaltbare Steckerleiste hänge, und diese bei längeren Hörsitzungen alle vom Netz/Stromkreis Trenne.
Lampen mit Dimmer usw. sind ja nicht gerade die "besten Nachbran" für eine Anlage.
Muss ich da was beachten, gibt es Netzleisten, die nur "einseitig" Trennen, d.h. L1 bzw. N ?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß

Sebastian


[Beitrag von Flash am 02. Mai 2004, 12:53 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2004, 13:01

1.) Kann man din Sicherungsautomat gegen eine Schmelzsicherung austauschen, da ich schon häufiger gehört habe, dass sich der Sicherungsautomat "schädlich" auf die Stromzufuhr auswirkt.

Kann man machen, d.h. darf man nach VDE.
Bringen tut es ausser weniger Komfort (wenn das Ding mal rausfliegt) nichts:
Bedenke die vielen Meilen vom Kraftwerk überland, durch Trafo-Stationen, dreckige Kupferkabel, Klemmen, ...


2.) Ich habe in dem Zimmer noch 1 TV, 2 Lampen mit Dimmer und eine kleine 2 Anlage für Heimkino Stehen.
Nun habe ich mir gedacht, dass ich diese ganzen Sachen an eine Schaltbare Steckerleiste hänge, und diese bei längeren Hörsitzungen alle vom Netz/Stromkreis Trenne.
Lampen mit Dimmer usw. sind ja nicht gerade die "besten Nachbran" für eine Anlage.

Praktischer wäre, die Störenfriede an eine eigene Phase zu hängen.


Muss ich da was beachten, gibt es Netzleisten, die nur "einseitig" Trennen, d.h. L1 bzw. N ?

Die meisten Leisten/Schalter trennen nur einpolig.
Das musst Du auf jeden Fall besonders beachten.

Gruss
Jochen
Flash
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2004, 13:26
Danke für die Schnelle Antwort.
Des mit der Schmelzsicherung werde ich dann wohl doch noch etwas verschieben...

Die anderen Geräte an eine andere Phase zu hängen, ist leichter gesagt, als getan! Wenn an der Verteilerdose keine 3 Phasen ins Zimmer kommen, ist der Aufwand zu groß, dann lieber eine Netzleiste kaufen, und bei bedarf trennen.
Ich werde dann einfach so trennen, dass der L1 getrennt wird, und der N geschaltet bleibt, dann dürften ja keine Probleme auftreten.

Viele Grüße

Sebastian

PS: Kennst du Netzleisten, die 2polig Trennen?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2004, 16:56

PS: Kennst du Netzleisten, die 2polig Trennen?

Nicht persönlich.

Besser ist, einen Dosen-Einbau-Schalter dafür zu verwenden.
Die meisten ordentlichen Anbieter (Jung, Klöckner-Möller, ...) haben allerlei im Programm.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
geschlossener stromkreis, ein kurzschluss?
rayzeneray am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  6 Beiträge
Denon pma790 tilt 16A Stromkreis
socks am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  5 Beiträge
Eigener Lautstärke "Mixer"
Satry am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  6 Beiträge
mein eigener versträrker
elber006 am 04.12.2002  –  Letzte Antwort am 04.12.2002  –  3 Beiträge
externe soundkarte friert ein wenn eine spannugnsänderung im stromkreis ist
djfinn am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  2 Beiträge
eigenes strom netz mit schmelz sicherung
sparkman am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  39 Beiträge
Brummen in der Anlage
The_Writer am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  41 Beiträge
Netzfilter für Stromaggregat + Anlage
KnutHut am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  2 Beiträge
TECHNICS Anlage
Tommy0909 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  8 Beiträge
Leistungsdaten von Schneider-anlage
RivaDynamite am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen