2 Verstärker-1 LS -> Verstärkerumschalter

+A -A
Autor
Beitrag
comeonfc
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2004, 10:03
Hallo,
wie viele andere auch in diesem Forum, habe auch ich das Problem, dass ich zwei Verstärker über ein Paar LS laufen lassen möchte. Nach einiger Internetrecherche bin ich auf folgende Lösungen gekommen:
1. QED MA19 - gibt es nicht mehr
2. QED WM19 - gibt es und ist das gleiche wie das o.g. nur als Wandeinbauversion
3. Ause 1k von www.hifi-schluderbacher.de-sehr teuer
4. Umschaltbox UBox3 von www.dodocus.de- noch teurer
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: einer der beiden Amps ist eine Röhre, die im angeschalteten Zustand immer einen Lautsprecherwiederstand braucht, da sonst die Übertrager in die Sättigung gehen und es knallt, sprich: es sollten an Röhrenverstärkern im laufenden Zustand immer LS angeschlossen sein. Keiner der o.g. Umschalter gibt dem jeweils nicht angewählten Verstärker (wir nehmen mal an, beide Amps wären eingeschaltet)ein lautsprechertypischen Wiederstand (so dass der Amp im Leerlauf denkt er hätte LS angeschlossen) und beim Umschalten von der Röhre auf den Transistor würde die Röhre irgendwann kaputt gehen.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Vielleicht hat ja jemand eine Idee, es haben sich hier ja schon genug Leute damit beschäftigt.
Gruß
Andreas
Manfred_Kaufmann
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2004, 10:33
Hi Andreas,

hab leider Deine PM gelöscht. Auf Deine Frage weiß ich keine Antwort.
harald_D.
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2004, 19:58
Hallo Andreas,
viele Hersteller von Röhren-Verstärkern (ich habe mehrere befragt) sagen, ein Leerlauf würde IHREN Verstärkern nicht schaden. Kritisch ist eher der Umschaltevorgang, denn die LS-Umschalter müssen ja unterbrechende Schalter sein, um die Verstärkerausgänge im Umschaltemoment nicht zusammenzuschalten. Das letztere sehe ich auch so.
Auf Wunsch baue ich auch in meine Umschalter (UBox3, Dodocus) diese Widerstände ein. 220Ohm reichen aus und schaden auch nicht, wenn sie parallel zu einem Lautsprecher liegen.

Gruß
Konrad Metzger
Dodocus Design
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkerumschalter für 2 Röhrenverstärker
Max.Power_Schmauer am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  9 Beiträge
Demion Verstärkerumschalter als Lautsprecherumschalter
suedseehund am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  12 Beiträge
Verstärker + LS
Roger_ am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  8 Beiträge
Kabelfrage - 2 Zimmer, 1 Verstärker
cc3` am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  2 Beiträge
LS-Umschalter
Crimson am 09.05.2003  –  Letzte Antwort am 09.05.2003  –  7 Beiträge
Verstärker oder LS kaputt?
Vercetti am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  7 Beiträge
Widerstände im Verstärker und LS
Andy123 am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  4 Beiträge
LS richtig am Verstärker anschliessen
Gipser35 am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  2 Beiträge
2 verstärker, 1 paar lautsprecher
theMic am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
2 Verstärker an 1 Boxenpaar
BassRocker2401 am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen