Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Zeianteigemodus (CT) bei RDS-Tuner funzt nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Berufsgruftie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2007, 21:04
Hallo,

Seit vorgestern empfängt mein Tuner, Marantz ST6000, anscheinend keine Zeitinformationen über RDS mehr, es wird immer nur die manuell eingestellte Zeit angezeigt, während alle übrigen RDS-Funktionen unbeeinträchtigt bleiben...was könnte da die Ursache sein...?
Liegt es möglicherweise an einem zeitweisen (oder permanenten) Ausfall/Abschalten des CT-Signals infolge der Zeitumstellung am Sonntag...? Oder an einem fehlerhaften RDS-Dekoder im Tuner selbst, der das Signal nicht mehr empfängt/verarbeitet...?
Bruxelles
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2007, 13:03
Tritt das bei allen empfangenen Sendern auf? Vielleicht hat sich beim großen Magenta-T, das normalerweise für den Betrieb der Sendetechnik zuständig ist (mit Ausnahme einiger ARD-Anstalten) bei der eingestellten Frequenz der Encoder verabschiedet...
Berufsgruftie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2007, 20:02
Ja, bei allen. Offenbar sendet keiner mehr dieses Zeitsignal, oder aber mein Tuner empfängt es nicht mehr. Ich bekomme alle UKW-Sender über Kabel, und zu anfang war das CT-Signal noch bei fast allen Sendern vorhanden, doch jetzt gar nicht mehr. Manchmal dauerte es zwar etwas, bis es sich automatisch neu einstellte, aber es ging immerhin. Doch seit der Zeitumstellung am Sonntag ist es völlig weg.
Passat
Moderator
#4 erstellt: 30. Okt 2007, 23:35
Stöpsel mal das Kabel aus und hänge eine Wurfantenne oder einen längeren Draht an den Antenneneingang und prüfe das noch einmal mit den Sendern, die über Antenne rein kommen.

Wenn da bei einigen Sendern das CT-Signal angezeigt wird, ist der Fehler tatsächlich bei deinem Kabelanbieter zu suchen.

Die machen gerne mal so einen Mist.

Grüsse
Roman
Berufsgruftie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2007, 23:51
o.k., ich werd es mal mit der Wurfantenne versuchen, das war auch meine erste Vermutung, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass das Signal über Kabel nicht mehr übertragen wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creek Evo Tuner - RDS?
buschi_brown am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  13 Beiträge
Telefunken Tuner HT 990 RDS
Holografisch am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
Endstufe springt bei CD nicht mehr an, bei Tuner gehts.
ichmachnix am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
Welcher Tuner?
michaelg am 28.06.2003  –  Letzte Antwort am 01.07.2003  –  11 Beiträge
Empfangsprobleme (FM) bei PIONEER SX-702 RDS
Django8 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V620 RDS Problem
jojos am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  2 Beiträge
Toslink-Verbindung über Verteiler funzt nicht!
Mad_Jack am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe Kenwood Tuner
Jack_Steel am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  3 Beiträge
Probleme Radio Empfang Onkyo TX9031 RDS (Aussetzer)
ezjay am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  2 Beiträge
Tuner speichert Sender nicht
imebro am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Technisat

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 94 )
  • Neuestes MitgliedHomerJayS
  • Gesamtzahl an Themen1.345.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.676