Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Sansui Tu 7900 Tuner anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
doerik
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jul 2008, 09:56
Hallo HiFi-Forum Freunde,

Eine Bekannte hat einen Sansui TU 7900 Tuner überlassen bekommen. Ich tue mich schwer das Gerät richtig anzuschließen (ich habe am Tuner 3 Chinch Ausgänge: Out Put, FM Multipath Out Put,FM Dolby und einen einzelnen Chinchausgang mit der Bezeichnung "Discriminater Out Put")
Könntet Ihr mir da weiterhelfen? Ich habe von Tunern gar keine Ahnung. Da ich mangels Kabelanschluß am Tuner, die Sender wohl mit Antenne(n) holen muß, was bastel bzw. besorge ich mir da am besten?

Danke und viele Grüße
von Dirk aus Düsseldorf
Wolfgang_K.
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2008, 14:32
Hallo Dirk!

Du mußt lediglich die Buchsen Output (rot = rechs, schwarz ist links) mit dem Verstärker verbinden. Dann funktioniert das auch richtig.

Für einen vernünftigen Stereoempfang brauchst Du eine Antenne mit einem eingebauten Rundfunkverstärker mit 20 db. Diese Antenne mußt Du mit dem 75 Ohm-Antenneneingang verbinden.

Es sei denn Du wohnst empfangstechnisch günstig, dann würde eine Wurfantenne auch ausreichen....
3rd_Ear
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2008, 23:17

Wolfgang_K. schrieb:
Für einen vernünftigen Stereoempfang brauchst Du eine Antenne mit einem eingebauten Rundfunkverstärker mit 20 db.


Nana! - zum Ausprobieren reicht auch schon ein Stück Draht (ca.80cm bis 1m) für die normal mit jedem Kofferradio empfangbaren Sender.

Einen Antennen-Verstärker braucht so ein Sansui-Tuner eher nicht. Schwache Signale entfernterer Sender (bis ~100km) empfängt der Sansui-Tuner ohne externen Antennen-Verstärker bei direktem Anschluß an eine ordentliche Antenne rauschfreier, als mit einem 0815-Antennenverstärker (nach eigener Erfahrung mit TU-9900 am simplesten Ankaro Ring-Dipol UKS3).

An "Discriminater Out Put" kann man einen RDS-Decoder asnschliessen (z.B. den Conrad-RDS-Manager - nicht mehr in Produktion) und sich über die angezeigten Zusatz-Informationen freuen.

Der Dolby-Anschluß ist heutzutage leider für nix zu gebrauchen - da war mal ein Rauschunterdrückungssystem für UKW vorgesehen, das sich kommerziell nicht etabliern konnte.

FM-Multipath dient zum Anschluß eines Oszilloskops, um bei einer Richtantenne einen unerwünschten Mehrwege-Empfang auf der gleichen Frequenz zu erkennen/vermeiden. Also auch nicht mehr soooo interessant - heutzutage, in Zeiten von MP3-codierten Festplatten-Pop-Musik-Programmen, die per Optimod Loudness-optimiert gesendet werden...


[Beitrag von 3rd_Ear am 03. Jul 2008, 23:27 bearbeitet]
wn
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2008, 01:39

doerik schrieb:
... Da ich mangels Kabelanschluß am Tuner, ...

Der Tuner hat doch einen 75 Ohm Coax-Anschluss, oder habe ich den Satz falsch verstanden?
RSV-R
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Jul 2008, 20:34
Da der Sansui einen 75Ohm-Anschluß hat, ist der Anschluß an Kabel einfach. Du nimmst das Koax (Antennen-) Kabel und entfernst vorsichtig den weißen mantel auf ca 2cm. Dann schiebst Du das Abschirmungsgeflecht um ca. einen cm zurück und legst die Seele - die einzelne innere Ader - beim verbliebenen Zentimeter frei. Das Drahtgeflecht wird um den isolierten Rest gedrückt und mit der halbbogenförmigen Klammer am Tuner fixiert. Die freie Ader wird an der einzelnen Schraube oberhalb des Halbbogens befestigt. Wichtig ist, dass keine Drähte des Abschirmungsgeflechtes mit der Seele in Berührung kommen.
Jetzt steht einem einwandfreien Kabelempfang nichts mehr im Wege. Der 7900 ist ein wunderbarer Tuner - Glückwunsch!
doerik
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Jul 2008, 20:42
Hallo HiFi Forum Freunde,
ich habe gar keine Naschricht bekommen das mir geantwortet wurde. Habe schon gedacht, meine Fragen sind zu "dämlich".
Also, hier zwar etwas verspätet aber ganz aufrichtigen und herzlichen Dank für eure Hilfe.

Top Forum

Gruß Dirk aus Düsseldorf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuner Sansui TU-X301i
falscher_Hase am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  7 Beiträge
Sansui TU 7700
drweidlich am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  3 Beiträge
Tuner anschließen ...
silversurfer am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  3 Beiträge
Denon TU-1500 RD
Anfänger75 am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  3 Beiträge
Kennt jemand den DAB- Tuner TU-1800DAB von DENON?
octavier am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  13 Beiträge
Denon Tuner
Lukas_D am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  3 Beiträge
Tuner gesucht!
Holografisch am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  38 Beiträge
Verstärker- Tuner
Sko007 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  6 Beiträge
Anschließen von Pioneer F-Z94 Tuner ohne Systemstecker
NgihtDriver am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  5 Beiträge
Marantz Tuner ST 15S1 Analog oder Digital anschließen
kolli65 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Dali
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 78 )
  • Neuestes MitgliedHannsen88
  • Gesamtzahl an Themen1.345.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.421