Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


XLR leiser als RCA

+A -A
Autor
Beitrag
hoschna
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2008, 00:10
Moin,

ich habe mal zum testen XLR angeschlossen und musste feststellen das diese Verbindung klanglich zwar einiges mehr macht aber dafür leiser spielt bei meiner Vorstufe um ca 5 Punkte was schon ne Menge ist
hab auch diverse andere Kabel getestet wobei die RCA Verbindung lautstärkemässig immer gewonnen hat.
ist das so normal?

Gruss Lars
koli
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2008, 00:30

hoschna schrieb:
Moin,

ich habe mal zum testen XLR angeschlossen und musste feststellen das diese Verbindung klanglich zwar einiges mehr macht aber dafür leiser spielt bei meiner Vorstufe um ca 5 Punkte was schon ne Menge ist
hab auch diverse andere Kabel getestet wobei die RCA Verbindung lautstärkemässig immer gewonnen hat.
ist das so normal?

Gruss Lars


Hallo Lars,

bist Du Dir sicher das die Vorstufe und Endstufen auch wirklich streng Symetrisch auf gebaut sind ?

Frag doch mal bei Vincent nach, was sie dazu sagen können

Mfg koli
hoschna
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2008, 01:24
Hallo Koli,

Ich hab ja nun bis eben nochmal Kabelparty gemacht
es muss die Verbindung CD AVM zu Vorstufe Vincent sein
wenn ich die Endstufen mit XLR und den CD mit RCA anklemm ist mehr Dampf da.
Wenn ich den CD dann mit XLR verbinde kann ich sogar die Korken hinten aus den Lautsprechern nehmen,klanglich bzw Wohnzimmerfreundlicher ist es mit RCA
Ich werd mal Herrn Mania fragen was der von der Sache hällt.

Gruss Lars
Passat
Moderator
#4 erstellt: 08. Nov 2008, 15:42
Wenn die XLR-Ansachlüsse des CD-Players korrekt ausgeführt sind, liegt da Studiopegel an, d.h. 0,775 Volt bei Maximalpegel.

Am Cinchausgang sind 2 Volt üblich.

Die Lautstärkeunterschiede zwischen Cinch und XLR sind also bei korrekter Ausführung der XLR-Anschlüsse zwingend und völlig korrekt.

Grüsse
Roman
hoschna
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2008, 17:45
Also alles normal

Danke Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RDD-1580 beide Ausgänge RCA und XLR nutzen
Tapagancho am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  2 Beiträge
XLR CAPS !
hifi*7373* am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  4 Beiträge
XLR oder Chinch ?
Nicolas am 22.05.2003  –  Letzte Antwort am 26.05.2003  –  8 Beiträge
Cinch oder XLR ?
soundrealist am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  60 Beiträge
1. Kanal leiser als der 2. Kanal
Burnmaster am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  3 Beiträge
Eine Box leiser
Blunted am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  8 Beiträge
Denon 1803 rechter Kanal leiser
auwi am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  5 Beiträge
Stromleitung (in XLR) von Netzteil zu Monoblöcke
DinoSP am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  8 Beiträge
XLR-Verbindung zwischen Accuphase und Burmester
BetWalter am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
XLR-Ausgang(Mixer) an Chinch Eingang(Boxen)
sven.kain am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Dali
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 52 )
  • Neuestes Mitgliedjolly-roger
  • Gesamtzahl an Themen1.345.860
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.673.424