Visaton Bauvorschlag - andere Gehäuseform möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Schlechter_Umgang
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2011, 14:58
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem LS-Bausatz und habe die Visaton Alto 2 ins Auge gefasst. Leider gefällt mir die Ausführung als Standbox nicht so gut, mir wäre eine "Regalbox" lieber. Die Größe spielt nicht wirklich eine Rolle.

Kann man die Gehäuseform ändern? Welche Rolle spielt die Gehäusegeometrie im Gegensatz zum Volumen? Meine Überlegung war, das Gehäusevolumen in etwa beizubehalten, die Höhe zu verringern und dafür die Box etwas breiter und tiefer zu bauen.

Auch zu meiner Wahl - Alto 2 - lasse ich mir gerne Alternativen vorschlagen. Ich wollte ein nicht zu grosses 2-Wege-System für ein ca 3,5m x 4,5m großes Zimmer mit eher weicher Charakteristik (keine Ahnung ob man das so nennen kann - ich mag keine "scharfen, spitzigen Höhen wie ich sie zB von manchen sehr teuren Autolautsprechern mit Titankalotten aus den 90ern kenne). Visaton deswegen, weil ich früher gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Bisher verwendete ich einen Creek 4040s2 der jetzt leider auf einem Kanal kratzt. Es ist eine gute Weile her, dass ich mich ernsthaft mit Hifi beschäftigt habe und bin deshalb sicherlich nicht auf dem neuesten Stand. Gibt es aktuell vergleichbare Geräte?

Vielen Dank schonmal,

Stefan
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Nov 2011, 15:42
Schau mal die Studio 1 an. Klingt hervorragend.
jackman61
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2011, 15:44
Hallo Stefan,

erstmal willkommen im Forum. Schön, dass Du in den LS-Selbstbau einsteigen willst.

Deine Wahl eines bewährten Bausatzes ist auf jeden Fall sinnvoller, als selbst etwas konstruieren zu wollen.
Wenn Du Dich für die Alto 2 entscheidest, aber eine Kompaktbox bevorzugst, wäre eigentlich die Alto 1 die passendere Wahl. Die hat zwar eine nicht ganz so tiefe und volle Basswiedergabe, ist ansonsten aber gleich bestückt wie die Alto 2 und hat einen ähnlichen Klangcharakter.

Die Abmessungen der Alto 2 zu verändern ist nur in Höhe und Tiefe gefahrlos möglich. Wenn Du die Breite ändern willst, ist bei mehr als 10% Änderung gegenüber der Ursprungsbreite mit Sicherheit eine Änderung der Frequenzweiche nötig.

Alternative Bausätze im vergleichbaren Preissegment finden sich ansonsten hier:
oder hier:
oder hier:,
um nur einige zu nennen.

Deinen Verstärker würde ich zuerst mal nachsehen lassen. Vermutlich liegt die Ursache in einem nicht mehr einwandfreien Potentiometer oder Schalter.

Viel Spaß auf jeden Fall bei Deinem Projekt!

Ich werde weiter beobachten.

Gruß

Günther
TJ05
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2011, 16:46
Moin Stefan,

Da ich selber die DT 94 mal verbaut und gehört habe , melde ich mich auch mal.


spitzigen Höhen


Die DT 94 ist für spritzige Hochtonwiedergabe bekannt.

Also evtl. nicht der optimale Hochtöner für Dich. ?

( Könnte mann ggfs auch anders abstimmen, aber ist einem Neueinsteiger nicht unbedingt zu empfehlen)

Es gibt im Visaton Programm auch "sanfter" klingende Kalotten , z.Bsp. die SC 10 N .
Diese liegt auch im gleichen Preisrahmen.

Interessant wäre von Dir eine Aussage zum Budget und zur bevorzugten Musik.

Gruß, Theo


[Beitrag von TJ05 am 20. Nov 2011, 16:47 bearbeitet]
Schlechter_Umgang
Neuling
#5 erstellt: 20. Nov 2011, 22:32
Danke erstmal für die Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass man nicht so einfach die Maße einer Box ändern kann, aber nen Versuch wars mal wert. Der Hintergrund ist einfach der, dass ich gerne mit der Position der LS spiele, da ist eine Regalbox (möglicherweise auf einem Ständer) einfacher in der Handhabung.


Die Abmessungen der Alto 2 zu verändern ist nur in Höhe und Tiefe gefahrlos möglich.


Ich habe mir die Alto2 nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass sie nur 80cm hoch sind. Wenn ich also nur die Höhe auch 60-65cm reduziere und das Volumen durch mehr Tiefe anpasse, wäre mir schon sehr geholfen.
Allerdings ist mir gerade noch aufgefallen, dass diese LS ja Bassreflexöffnungen haben. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob deren Position kritisch ist, aber gehe jetzt einfach mal davon aus. In diesem Fall ware die Änderung sicherlich noch komplizierter. Ausserdem wollte ich eher eine geschlossene Box, da ich mich mit Bassreflexlautsprechern immer irgendwie bei der Positionierung eingeengt fühle, besonders wenn die Box in der Nähe einer Wand steht. Oder bin ich wieder mal 20 Jahre hinterher?
Damit wäre die Alto wohl aus dem Rennen. Diese Box ist mir wegen dem großen TT aufgefallen und weil ich halt mit Visaton früher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ich weiß, bei so einer kleinen Box reicht eigentlich auch ein 13er, aber ich find große TT halt cooler.8)


Die DT 94 ist für spritzige Hochtonwiedergabe bekannt.


Da hast du mich falsch verstanden, ich meinte spitzige Höhen, nicht spRitzig. So peitschenschlag-Blechkalotten halt. Schwer zu beschreiben, aber oft bei sehr teuren LS zu hören. Persönlich drehe ich die Höhen auf den meisten Anlagen deutlich in den Minusbereich. Vielleicht hilft diese Beschreibung weiter. Alle Visaton-LS, die ich bisher gesehen/gehört habe, haben diese Art von Höhen nicht produziert. Aus diesen Gründen hätte ich einen "Blindkauf" gewagt. Wo kann man schon Bausätze probehören?

Von Elektronik habe ich wenig Ahnung. Ich habe zwar einige Erfahrung im SMD-löten, allerdings habe ich nur Schaltungen nachgebaut, nicht selbst entworfen/verändert/verstanden. Von daher möchte ich Veränderungen an der Weiche vermeiden, die zB über die Anpassung eines einzelnen Bauteils hinausginge.


Interessant wäre von Dir eine Aussage zum Budget und zur bevorzugten Musik.


Mein Musikgeschmach ist recht weit gestreut; über die Jahre gesehen höre ich hauptsächlich Blues, Blues Rock, Gitarrenjazz (Bireli Lagrene, Gipsy-Zeugs wie Rosenberg Trio etc), viel klassische Gitarre, also alles eher Mikrofonaufnahmen von akustischen Instrumenten. Aber wie gesagt - von Klassik bis Elektronisch, Bach, Tom Waits, Mike Oldfield, Mönchsgesänge, Reggae und Blutgitarren.... hab ich noch was vergessen?

Die Alto 2 kostet mit Gehäuse wohl so um die 250€, es wäre schön, wenn es dabei bliebe. Mehr als 350-400€ komplett mit Gehäuse möchte ich nicht ausgeben. Das Gehäuse kann ich selber bauen solange es aus Holz oder MDF ist. CNC-Fräse ist vorhanden.


Deinen Verstärker würde ich zuerst mal nachsehen lassen. Vermutlich liegt die Ursache in einem nicht mehr einwandfreien Potentiometer oder Schalter.


Das werde ich natürlich tun, der 4040 ist ja sehr einfach aufgebaut und sollte reparierbar sein. Der Hauptgrund für einen neuen Verstärker dieser Klasse ist allerdings, dass ich den Creek da lassen möchte, wo er ist. In meiner jetzigen Bleibe habe ich bisher nur Computerlautsprecher und das ist ein unhaltbarer Zustand

Gruß,

Stefan
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2011, 10:23

Wo kann man schon Bausätze probehören?

klick
klick
klick

lasse ich mir gerne Alternativen vorschlagen

büddeschön
Schlechter_Umgang
Neuling
#7 erstellt: 21. Nov 2011, 22:23

herr_der_ringe schrieb:


klick

klick
klick
büddeschön



Danke für die links. Diese SB18 sehen gut aus. Bluesklasse, das hört sich schonmal gut an. Und ich hab schon gedacht ich komme diesmal ohne viel Zinober zu einer Entscheidung

Gruß,

Stefan
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2011, 01:05

Und ich hab schon gedacht ich komme diesmal ohne viel Zinober zu einer Entscheidung

gern geschehen
FreigrafFischi
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2011, 20:43
Wenn du die Höhen schon generell zumeist in den Minusbereich drehst,könnte auch ein FAST was für dich sein.Bei Visaton gäbe es da zB die Stella Light.Ist derselbe Tieftöner wie bei der Alto II und statt des Hochtöners ein Breitbänder (FRS8).Habe die Stellas auch schon gebaut und war mit dem Resultat wirklich sehr zufrieden.
NHDsilkwood
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2011, 05:31

Schlechter_Umgang schrieb:
Diese SB18 sehen gut aus. Bluesklasse, das hört sich schonmal gut an. Und ich hab schon gedacht ich komme diesmal ohne viel Zinober zu einer Entscheidung

Gruß,

Stefan


Ich schliesse mich an! Die Produkte vom "Udo" sind im Allgemeinen eine sichere Bank und einen Spannungsteiler beim HT anpassen, stellt Dich bestimmt nicht vor Probleme. Mein nächstes Projekt stammt übrigens auch aus Udo Repertoire
FreigrafFischi
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2011, 21:15
Oh,das weckt Interesse.
Was hast dir denn schönes vom Onkel Udo ausgesucht???
Schlechter_Umgang
Neuling
#12 erstellt: 24. Nov 2011, 03:16

FreigrafFischi schrieb:
Oh,das weckt Interesse.
Was hast dir denn schönes vom Onkel Udo ausgesucht???


Der Link von Martin zu den SB18 war ja nur der Anfang. Inzwischen hab ich wohl gut die Hälfte von Udo's Website in mich reingesaugt. Meine Favouriten sind im Moment die SB18 und die SB23/3. Bei dem Preis und bei dem Ruf, den die SB18 hier genießt werde ich wahrscheinlich einen Blindkauf wagen. Die SB23/3 sieht auch sehr verlockend aus, aber in dieser Klasse gibt es ja noch mehr Auswahl und da werde ich mich wohl vorher mal besser mal in Udo's Laden umschauen. Ich glaub, ich bau mir jetzt mal die SB18 und dann sehen wir schon ob es dabei bleibt.

Oder es kommt noch jemand mit guten Argumenten für meinen ursprünglichen Plan, einen Visaton-Bausatz zu kaufen?

apophisii
Stammgast
#13 erstellt: 24. Nov 2011, 03:45


Oder es kommt noch jemand mit guten Argumenten für meinen ursprünglichen Plan, einen Visaton-Bausatz zu kaufen?


Visaton ist genauso eine sichere Bank wie die Systeme vom Udo. Letzlich entscheidet Deine Börse.

Der Umbau der Visaton ist kein Problem. Würfel Dir das Ding so hin, wie Du es benötigst. Lediglich die Schallwandbreite würde ich nicht verändern.
Wenn Du den BR-Port in der Front belässt, musst Du auch nicht die Wandnahe Aufstellung fürchten. Zur Not könntest Du den Port zustopfen und horchen wie die Box sich als geschlosssene Variante macht, wobei Du dann mehr Leistung benötigst.

Der DT94 mag ein bissel spritzig sein aber in der Alto spielt er gut auf und ist nicht aufdringlich.

Vielleicht schaust Du dir noch die Aria-Serie an
NHDsilkwood
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2011, 10:38

FreigrafFischi schrieb:
Oh,das weckt Interesse.
Was hast dir denn schönes vom Onkel Udo ausgesucht???


OT: In Anlehnung an mein "Klangschalen" Projekt entsteht ein ähnliches Konstrukt für Junior. Basis dafür ist der Axis5 Hornreflex. Ausgesucht hat Junior und beim Durchrechnen passte so ziemlich Alles ganz genau. Wegen Geld knapp, Family krank und einigen konstruktiven Problemen (mehrere Schnittwinkel unter 45°) liegt das Projekt allerdings auf Eis.
grobe Skizze
Muss zum Glück erst Mitte Februar fertig werden
apophisii
Stammgast
#15 erstellt: 24. Nov 2011, 12:22
OT on:

und einigen konstruktiven Problemen (mehrere Schnittwinkel unter 45°) liegt das Projekt allerdings auf Eis.


Wenn Du magst kann ich Dir CNC-technisch weiterhelfen?!
OT of:
Schlechter_Umgang
Neuling
#16 erstellt: 19. Mrz 2012, 02:58
Hallo,

Jetzt habe ich doch einen Blindkauf gewagt und habe seit einer Weile einen Karton mit den Einzelteilen für ein Paar SB18 zuhause.

Nun habe ich leider feststellen müssen, dass die im Bauplan empfohlene Materialstärke von 21mm hier in England keine Standardware ist. Hier gibt es MDF und Birkenmultiplex nur in 18mm oder 24mm.

Wenn ich jetzt den Plan an 24mm anpasse, sollte ich da besser darauf achten, dass das Volumen gleich bleibt oder eher die Breite? Oder kann man das vernachlässigen?

Grüße von der Insel

Stefan
Eichendenny
Stammgast
#17 erstellt: 19. Mrz 2012, 03:03
Die SB 18 ist klasse. Du solltest so berechnen, dass das Innenvolumen gleich bleibt. Ändere dazu die Maße für Tiefe und/oder Höhe. Schallwand und Chassis-Bassreflexöffnung sollten so bleiben wie im Bauplan vorgesehen. Du kannst auch jederzeit Udo anmailen und es absegnen lassen.
georgy
Inventar
#18 erstellt: 19. Mrz 2012, 03:04
Hallo Stefan,

ob die Boxen einen Zentimeter breiter sind oder nicht spielt keine Rolle.
Passe die Maße so an dass das Innenvolumen etwa gleich bleibt.
Schlechter_Umgang
Neuling
#19 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:37
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe heute noch bei Udo nachgefragt, er hat mir bestätigt dass ein paar mm keinen Unterschied ausmachen.

Bauberichte über die SB18 gibts ja schon wie Sand am Meer, aber wenn es jemanden interessiert, werde ich den Fortschritt dokumentieren (auch wenn das noch ein wenig dauern kann).

Besten Dank nochmal!

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Concorde MKIII andere Gehäuseform möglich?
Bastel_83 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  6 Beiträge
Visaton Stella Light Gehäuseform
DropCity am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  4 Beiträge
Visaton Bauvorschlag EXPERIENCE V20
tms2002 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  7 Beiträge
Suche Bauvorschlag Von Visaton
ooobio am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  5 Beiträge
Historischer Visaton Bauvorschlag mit Mängeln
dominicdeto am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  7 Beiträge
Suche Bauvorschlag
HifiSC am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  13 Beiträge
Bauvorschlag mit Visaton WS 21 BF erbeten!
Röhrenmichl am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  4 Beiträge
Bauvorschlag mit DSM 25FFL von Visaton?
tuerak am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  4 Beiträge
Bauvorschlag + Katzentauglich
Mr_Freese am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  11 Beiträge
Bauvorschlag
Toob am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.796 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRealistic_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.230
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.541.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen