Deckenlautsprecher mit sehr geringer Einbautiefe

+A -A
Autor
Beitrag
-Chris1981-
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2013, 10:04
Hallo,
bin neu hier und hab null Ahnung von dem Hifi-Bereich.
Um es kurz zu machen: Ich suche Deckenlautsprecher mit geringer Einbautiefe (max 60mm).
Wer kann mir da was empfeheln???
Die Situation ist wie folgt. Ich habe mir Lautsprecherkabel in Wand und Decke ziehen lassen und möchte nun Lautsprecher anschließen. Die Lautsprecher möchte ich vorerst an einen Yamaha Verstärker anschließen. Der Verstärker war früher an meinem Surroundsystem. Das möchte ich jetzt aber auf ein Wlan System wechseln und somit ist der Verstärker über.
Angeschlossen werden sollen 4 Deckenlautsprecher Wohnzimmer, 2 Küche und 2 Bad. Ich hab gedacht, den Sub vom Heimkino lasse ich mit dran. Dann habe ich noch 2 Steckplätze im Wohnzimmer, wo ich wahlweise 2 Standboxen anschließen könnte.
Ich hoffe, die Infos reichen.
Der Durchmesser der Lautsprecher spielt für mich nicht ganz so eine große Rolle, allerdings sollten sie weiß sein.
Ob 2 oder 3 Wege etc hab ich keine Ahnung von., bin für alles offen...

Edit: Ok, hab gerade gesehen, das hier viele ne ganze Menge Geld für ihre Systeme ausgeben.
Also ich will keinen Billigscheiss, aber auch kein Luxuspaket. Etwas für Normalos...


[Beitrag von -Chris1981- am 11. Apr 2013, 10:19 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2013, 11:07
Hallo,

welchen Verstärker (Typ) benutzt Du?
Wie sind die Räume verkabelt?
Sollen die Räume einzeln geschaltet werden?

;-) Detlef

edit: Deckenlautsprecher


[Beitrag von detegg am 11. Apr 2013, 11:18 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2013, 11:15
Thomann hat einige Deckenlautsprecher im Sortiment. Da könntest du mal schauen. Aber Achtung, es werden auch 100V Lautsprecher vertrieben! Diese kannst du aber nicht direkt an einen normalen HiFi Verstärker anschließen!
-Chris1981-
Neuling
#4 erstellt: 11. Apr 2013, 12:07

detegg (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

welchen Verstärker (Typ) benutzt Du?
Wie sind die Räume verkabelt?
Sollen die Räume einzeln geschaltet werden?

;-) Detlef

edit: Deckenlautsprecher


Yamaha RX-V361
Wie meinst du verkabelt? Normales Lautsprecherkabel an Gira Cinque Dose auf der einen Seite und Das andere Kabelende in der Decke, wo der Lautsprecher dran soll...
Ja, Räume sollen einzeln geschaltet werden.

Danke für die Seiten, aber solche hab ich selber schon gefunden. Ich weiß nicht, worauf ich achten muß...
detegg
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2013, 16:45
Moin,

also in jeden Raum mit einem Kabel oder mit zweien?
Stereo oder Mono?

Wichtig ist die Verschaltung der 8 Ohm LS - kein Kanal darf die geforderte Mindestimpedanz des AVR unterscheiden. Habe dazu auf die Schnelle nichts bei Yamaha gefunden.

;-) Detlef
-Chris1981-
Neuling
#6 erstellt: 11. Apr 2013, 16:56
Also für jede Box ein zweiadrges Kabel.
Also Küche und Bad jeweils zwei Kabel und Wohnzimmer 4 Kabel.
Stereo oder Mono weiß ich nicht.

"Wichtig ist die Verschaltung der 8 Ohm LS - kein Kanal darf die geforderte Mindestimpedanz des AVR unterscheiden. Habe dazu auf die Schnelle nichts bei Yamaha gefunden."
???Keine Ahnung, was du meinst???
detegg
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2013, 19:23
Hi Chris,

das mit den "Ohm" steht hinten neben den Anschlussklemmen für "Front" - leider steht nichts in den Reviews.

Ich vermute aber erlaubte 4 Ohm.
Damit wären im Wohnzimmer je 2 LS parallel (8R//8R=4R) pro Stereokanal möglich. Bad und Küche dann jeweils Stereo.

Aber wie willst Du das per AVR steuern? Alle LS in allen Raümen laufen gleichzeitig?

;-) Detlef
-Chris1981-
Neuling
#8 erstellt: 11. Apr 2013, 19:30
Hmm,
keine Ahnung, wie ich das ansteuern kann. Zur Not laufen alle. Ist auch nicht schlimm.
Kann ich ja erstmal machen und irgendwann mal nen neun kaufen...
Kann man das nicht über Balance oder Fader wie beim Auto.
Da steht auch A/B Speaker auf einem Knopf...

Da steht 6 Ohm drauf...
-Chris1981-
Neuling
#9 erstellt: 13. Apr 2013, 07:33
Keiner
detegg
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2013, 11:26
Hi,

eine mögliche Beschaltung für Mono

Zwischenablage01

;-) Detlef
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2013, 12:42
Moin Chris

Wenn ich deinen Eingangspost richtig verstehe,willst du schon Stereo hören oder?
Dann wäre dieses kleine Hilfsmittel vielleicht nicht schlecht.
Link
Den Eingang dieses Teils legst du z.B. auf den Lautsprecher Ausgang B deines AVR`s und verteilst darüber auf Küche und /oder Bad.
Dabei dürfen die verwendeten Speaker aus Sicherheitsgründen nur 8 Ohm Speaker sein.
Die Speaker im Wohnzimmer kommen auf Lautsprecherpaar A des AVR`s.
Wichtig ist nur das du darauf achtest,das du nicht unter 4 Ohm kommst.
Das bedeutet entweder nur Wohnzimmer oder aber Küche / Bad.
Dir ist aber klar,das es im Wohnzimmer eher auf eine Kaufhausklangberieselung hinaus läuft?

Greets aus dem Valley

Stefan
detegg
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2013, 15:49
mmmh - Deckenlautsprecher in Stereo?

;-) Detlef
PokerXXL
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2013, 16:28
Moin Detlef

Gröns auf dem Boden liegend hat er ja quasi Wandspeaker,also warum dann kein Stereo?

Greets aus dem Valley

Stefan
holly65
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Apr 2013, 16:54
Moin,

welche Anschluß Möglichkeiten und LS Impedanz dein Yamaha RX-V361
hat/kann steht alles im dazugehörigen Handbuch - das dauert 5 Minuten.
Bestimmt gibt es das Handbuch auch im Netz als PDF.

Mein Yamahe RX-V757 hat einen Umschalter für die LS Impedanz und es können
(wenn man umgeschaltet hat) 2 Paare (Stereo) 4 Ohm LS gemeinsam betrieben werden.
Außerdem kann er eine zweite Zone (Raum) mit einem Stereo Kleinsignal versorgen.

Der RX-V757 könnte also 3 Räume (einen Raum mit zusätzlichem Amp) in Stereo beschallen.

Mono geht bei einem AVR mW nicht!!!!

Was Lautsprecher mit geringer Einbautiefe betrifft könntest du auch mal in der Car HiFi Ecke schauen.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 13. Apr 2013, 16:55 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2013, 17:02
Moin Chris

Hier mal der Link zum Manual
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
-Chris1981-
Neuling
#16 erstellt: 14. Apr 2013, 07:02
Moin,
ok, es wird hier immer von 4 Ohm gesprochen aber auf meinem Verstärker stehen 6 Ohm...
Ich hab gestern schonmal 2 Boxen im Bad angeschlossen. Die hatte ich nämlich schonmal gekauft. Sind Wasserfeste aus dem Bootsbau glaube ich. Alles Sahne. Laufen gut. Lautstärke reicht. Bass so gut wie garnicht, war ja klar. Aber Klang toll...

Hier wurde von Kaufhausbeschallung gesprochen. Warum das? Zu wenig Leistung? Oder wegen des Basses? Da muß nen Sub her, das ist mir schon klar. Aber dann sollte es doch eigentlich ganz gut sein, oder?

Danke soweit erstmal für die Hilfe, ich werde mich nochmal mit dem Verstärker auseinandersetzen. Für mich als Leihen sind da 7 Anschlußmöglichkeiten für Boxen dran. Zur Not würde ich dann die 2 Küchen Boxen über einen Kanal laufen lassen, das Wz und Küche offen sind, also quasi ein Raum.

Würde daann die Wz Boxen über Front r und l bzw Back r und l laufen lassen. Wie beim Surround System,
das Bad über diese Extra Boxenanschlüße, so hab ich es jetzt auch gemacht, und die küchenboxen beide über den Centeranschluß.

Aber was ist mit den 6 Ohm? Alle sagten etwas von 4 und 8 Ohm, aber nicht von. 6?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann darf mein Verstärker also nicht unter 6 ohm, dh zwei 8Ohm Boxen brücken auf 4 Ohm würde garnicht gehen...

Mal ne andere Frage, ihr wißt ja, was ich machen will, wieviel würde ein Verstärker kosten, Mittelklasse, und welche Vorteile hätte ich dadurch???
holly65
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Apr 2013, 09:03

holly65 (Beitrag #14) schrieb:
steht alles im dazugehörigen Handbuch - das dauert 5 Minuten.



PokerXXL (Beitrag #15) schrieb:

Hier mal der Link zum Manual
Link

RTFM !
PokerXXL
Inventar
#18 erstellt: 14. Apr 2013, 10:56
Moin Chris

Kaufhausbeschallung deswegen ,weil wo findest du sonst eine Beschallung von oben?
Für ein Stereodreieck sitzt man aber üblicherweise den Lautsprechern gegenüber und mir fällt irgendwie die Vorstellung schwer mir vorzustellen ,das du dich auf den Boden legst zum Musik hören.
Wenn es dir darum geht keine Speaker auf dem Boden herum stehen zu haben,würde ich da eher eine Vorwand gegenüber dem Hörplatz ziehen und dort die Speaker einbauen.
Wahrscheinlich kommt jetzt der Einspruch das dadurch Raum verloren geht,aber je nach Auslegung der Vorwand könnte man dort gleichzeitig die Anlage auch noch unterbringen nebst anderen Sachen ,die man sonst üblicherweise in Schrankwänden packt.
Ein paar schöne Beispiele findest du imho z.B. hier in diesem Thread.
Link.
Ansonsten kann man auch Wandlautsprecher schick tarnen,hier noch einmal ein paar Beispiele.
Link 1
Link 2
Link 3

Wegen den 7 Kanälen an deinem AVR
Einzeln nutzen kannst du die imho nur,wenn der AVR über einen entsprechenden 5.1 oder 7.1 Eingang verfügt und somit den eingebauten DSP umgehst.,aber dann brauchst du auch eine seperate Quellenwahl für CD,DVD,Tuner u.ä. .
Einfacher wäre es mit einem AVR ,der eine sogenannte 2 Hörzone neudeutsch auch Multiroom genannt beschallen kann.
Infos dazu findest du hier (ungefähr zur Hälfte runter scrollen).
Link
Allerdings brauchst du auch dann den bereits oben erwähnten Lautsprecherumschalter und deine Speaker sollten 8 Ohm Lautsprecher sein,damit es deinen Endstufen nicht zu warm wird.;)
Vorteil bei einem AVR mit Multiroom wäre ,das man im Bad /Küche eine andere Quelle (CD,Tuner u.ä. ) als im Wohnzimmer hören könnte.
Welche AVR`s allerdings Multiroom bieten mußt du selber schauen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Tiefmitteltöner mit geringer Einbautiefe für BR
kampfmeersau am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  15 Beiträge
Suche Tieftöner mit möglichst geringer Einbautiefe
Volc0m am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  7 Beiträge
Deckenlautsprecher/Efektlautsprecher
pcmacaudio am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  13 Beiträge
SONOS Deckenlautsprecher
Djed am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  7 Beiträge
Deckenlautsprecher Bad
tmoe am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  3 Beiträge
Deckenlautsprecher einbauen
AXM1979 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
Auslegung Gehäuse für Deckenlautsprecher
frank1302 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  4 Beiträge
Aktive Deckenlautsprecher fürs iPhone
malefix am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  5 Beiträge
Deckenlautsprecher: woran schließen? (Bild)
GekkoJr am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  4 Beiträge
Deckenlautsprecher in Betondecke
onilura am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen