Yamaha NS 1000 Monitor

+A -A
Autor
Beitrag
skylinegtr35
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2013, 20:41
Hallo Leute habe hier ein paar NS 1000, die aber defekt zu sein scheinen.

Folgendes Problem:

Die Lautsprecher spielen zwar wenn ich sie anstöpsele, jedoch verdammt leise. Und selbst wenn ich die Anlage aufdrehe kommt da nicht viel.

Optisch ist an den Tönern nichts festzustellen. Habt irgendwelche Hinweise oder Tipps wie ich weiter vorgehen soll.

LG Sky


[Beitrag von skylinegtr35 am 26. Dez 2013, 00:09 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2013, 21:14
Hi,
skylinegtr35 (Beitrag #1) schrieb:
... Habt irgendwelche Hinweise oder Tipps wie ich weiter vorgehen soll...

Nein,
wenn unklar ist, um welches Produkt es sich handelt, evtl. NS-1000 ?
= legendärer Passiv-LS aus den 70/80er Jahren

Auch Details zum Vorleben der Produkte sind hilfreich, z.B. funktionierte bis gestern an Anlage XY einwandfrei,
oder völlig unbekanntes Vorleben ("standen rum", Dachbodenfund).

Wenn frisch erstanden, sofort zurück zum Verkäufer.

Gruss,
Michael
detegg
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2013, 23:25

Mwf (Beitrag #2) schrieb:
Wenn frisch erstanden, sofort zurück zum Verkäufer.

Wenn günstig erstanden, unbedingt reparieren und behalten

;-) Detlef
skylinegtr35
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2013, 00:12
Oh sorry, hab mich vertan es sind ns 1000 monitor. Hab Sie umsonst bekommen und es waren zuvor Kneipenlautsprecher. Ich hoffe das hilft.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2013, 02:33
Hai Sky,

welchen Verstärker verwendest Du?
Ist ein Defekt des Verstärkers ausgeschlossen?
Beide NS-1000 sind (zu) leise?
Nach Abnehmen der Frontbespannung - alle Chassis optisch ok?
An den Level-Reglern MT/HT mehrere Mal gedreht?
Die LS-Kabel haben guten Kontakt?

Wenn x-mal JA, dann Tieftöner ausbauen, Terminal hinten ausbauen. Auf sichtbare "Zerstörungen" überprüfen. Das wären abgerauchte Spulen, abgerissene Kabel, etc.

Und dann Detailfotos machen!!

Detlef
ebi64
Neuling
#6 erstellt: 27. Nov 2014, 11:40
moin,

sag mal konnte Dir geholfen werden ?

ich habe gerade auch ein Paar NS1000 M in der Reparatur / Überarbeitung ?
detegg
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2014, 15:33
Was ist den bei Deinen nicht in Ordnung?

Detlef
ebi64
Neuling
#8 erstellt: 27. Nov 2014, 20:27
Hy...das ist eine Reparatur im Auftrag, alle 4 Bery-Kalotten die Schwingspuken durchgezimmert oder auch ein Alterungs Thema,
die Super Jungs in FFM-Höchst können das reparieren, sprich neue Schwingspulen aufziehen... = tuned-systems.de !!..da muss man nicht die überzogenen preise wie ind er bucht bezahlen...mal sehen...

habe die NS 1000 M z.ZT. mit CORAL Kalotten am Laufen...

G
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Dez 2014, 00:07
Wie Schafft man es die MT´s und HT´s einer NS-1000 zu braten? Ich hatte die kleinen selbst mal einige Zeit lang und hatte sie durchaus auch hin und wieder getreten als gäbe es keinen Morgen mehr. (Ich war noch jung und liebte es Slayer, Sepultura und co durch meine heiligen Hallen sprich Kinderzimmer schallen zu lassen). Da musste Vaters Yamaha M-80 manchmal schon richtig arbeiten, und dennoch, nie ging etwas kaputt.

Entweder der Verstärker ist viel zu schwach, und hat die Chassis einfach tot geclippt, oder man ist schwerhörig. Anders bekommt man eine NS-1000 doch nicht kaputt
ebi64
Neuling
#10 erstellt: 04. Dez 2014, 22:55
Doch das geht weitaus einfacher...die Jungs die das zum Rapieren gegeben haben, sind eine Rockband aus Frankfurt und das waren wohl Studiomonitore.

naja, mit einem entsprechenden Gitarrenverstärker gehen HIFI Chassis sehr schnell kaputt, jedenfalls sahen so alle 4 Schwingspulen aus. Grüsse. Ebi64
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Dez 2014, 23:03
Ich kam niemals auf die Idee Hifi Ls an einen Gitarrenverstärker anzuschließen. von daher kann ich nicht mitreden.
Aber eigentlich vertragen sie schon einiges. Die M-80 leistet immerhin 250w an 8 ohm, die ich durchaus auch schon hin und wieder ausgefahren habe.
Heute kann ich darüber nur selbst den Kopf schütteln. Man hatte als jugendlicher halt ein wildes Leben, mit reichlich Partys und lauter Musik

Viele Grüße
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha NS 1000 Hochtöner defekt
mackerv60 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  4 Beiträge
Yamaha NS 1000 - Hochtöner Raparatur/ Ersatz
Tonka42 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  3 Beiträge
Yamaha NS Serie Lautsprecher Potentiometer
hififriek am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  9 Beiträge
Yamaha Ns 670
Lars_Lagisse_ am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  4 Beiträge
Yamaha NS 777 HILFE!
tobsen666 am 28.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  13 Beiträge
Yamaha NS-2000 Bass Woofer Ersatz? Unmöglich?
kühlrippe am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  6 Beiträge
Yamaha NS-G30 Hochtöner defekt
Casimirlorenz am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  5 Beiträge
Austauschhochtöner für Yamaha NS-G40MKII
tonk1234 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  6 Beiträge
Reparatur Yamaha NS-G 5
RaBitt137 am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  6 Beiträge
Yamaha ns-655 - Sickenreparatur lohnenswert?
Ledzep007 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen