Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


MB Quart QL SP X 8 - Membranen schlagen kaum aus

+A -A
Autor
Beitrag
patrix4
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2014, 15:50
Hallo liebe HiFi-Gemeinde,

mir ist ein komisches Phänomen an meinen MB Quart QL SP X 8 aufgefallen: die Tieftöner schlagen kaum aus, der Schalldruck ist aber vorhanden. Ich betreibe sie an einem Onkyo SR-TX504e und höre hauptsächlich im "Pure Audio", heute wohl eher als Pure Direct bekannt. Ich habe auch mal in den normalen Stereo betrieb geschaltet und es hat sich kaum was geändert und von der Lautstärke her würde ich sagen ich höre lauter als normal, das heißt mehr als Zimmerlautstärke. Jetzt wollte ich wissen ob das normal ist, woran das liegt und ob das schlecht sein könnte.

Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen. Auf jeden Fall, danke im voraus
NDakota79
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2014, 18:11
Ist die Frage ernst gemeint?

»Hilfe, mein Motor wird kaum warm! Auf der Autobahn bringt er zwar die Leistung und läuft flüsterleise aber der Temperaturregler geht kaum hoch! Ist das gefährlich?«
patrix4
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2014, 19:06

NDakota79 (Beitrag #2) schrieb:
Ist die Frage ernst gemeint?

»Hilfe, mein Motor wird kaum warm! Auf der Autobahn bringt er zwar die Leistung und läuft flüsterleise aber der Temperaturregler geht kaum hoch! Ist das gefährlich?«


Was soll das? Ich teile euch nur ein "Phänomen" mit und werde hier gleich verarscht. Wenn du nichts zu diesem Thema zu sagen hast, dann sei doch still und gibt keine dummen Kommentare ab.
Dreamlin
Gesperrt
#4 erstellt: 19. Jan 2014, 14:43

patrix4 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo liebe HiFi-Gemeinde,

mir ist ein komisches Phänomen an meinen MB Quart QL SP X 8 aufgefallen: die Tieftöner schlagen kaum aus, der Schalldruck ist aber vorhanden. Ich betreibe sie an einem Onkyo SR-TX504e und höre hauptsächlich im "Pure Audio", heute wohl eher als Pure Direct bekannt. Ich habe auch mal in den normalen Stereo betrieb geschaltet und es hat sich kaum was geändert und von der Lautstärke her würde ich sagen ich höre lauter als normal, das heißt mehr als Zimmerlautstärke. Jetzt wollte ich wissen ob das normal ist, woran das liegt und ob das schlecht sein könnte.

Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen. Auf jeden Fall, danke im voraus :hail



Das wird denke ich daran liegen, das du deine mb quart bei deiner Lautstärke noch nicht wirklich ausreizen tuhst bzw. zum kitzeln bringst, sprich, die Vertragen anscheinend eine Menge und du müsstest ihnen noch viel mehr power zu führen, wenn du willst, das sich die Membran bewegt! aber sei froh das sie es nicht tun, denn jeh mehr der töner aus und ein schwingt, desto beanspruchter ist die Box und so schneller leidet das Material! wenn du sie so weiter betreibst wie jetzt, dann ist gut, wenn sich nichts arg bewegt, ist das sehr schonend für deine Chassis!
blueminotaur
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2014, 22:33

»Hilfe, mein Motor wird kaum warm! Auf der Autobahn bringt er zwar die Leistung und läuft flüsterleise aber der Temperaturregler geht kaum hoch! Ist das gefährlich?«


Das wäre tatsächlich bedenklich: keine richtige Betriebstemperatur =>unzureichende Schmierung des Motors =>Defekt!

Als ich klein war, hab ich auch oft vor meinen ersten Boxen gesessen und die Auslenkung der Tieftöner-Membranen bestaunt bei großen Lautstärken.
Heute sind die Abdeckungen drauf...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart QL SP X 2 - Hochtöner Defekt. Austauschen?
mr._white am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  2 Beiträge
Mb Quart QL 980 SP zu gebrauchen?
BladeZ am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  2 Beiträge
MB Quart Standlautsprecher QL S830
wolle76 am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  4 Beiträge
MB Quart QL S530 Bass kaputt
seam am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  4 Beiträge
Kennt jemand MB Quart QL A 12 ???
fukkes am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  8 Beiträge
MB Quart QL S530
limazulu am 11.12.2002  –  Letzte Antwort am 11.12.2002  –  2 Beiträge
MB Quart QL 3000
blackjack2002 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  14 Beiträge
MB Quart QL 802 S
highfreek am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  7 Beiträge
MB QUART QL 1502 kaufen?
danny1990 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  2 Beiträge
MB Quart QL S 24
McMenace am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • MB Quart

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedDeja-Vu81
  • Gesamtzahl an Themen1.345.355
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.766