Telefunken Hochtöner: Draht gerissen und div. andere Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
nevnull
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2014, 19:25
Hallo.

Ich würde gerne mal Eure Meinung zum Zustand dieses Hochtöners wissen.

Er ist aus meines Vaters Telefunken Box HL 870 CD.
Er hat keinen Mucks mehr gemacht, also hab ich ihn ausgebaut und zerlegt.

Es ist ein Draht ab:
HT Draht ab


Insgesamt sieht mir das Teil schon ein bisschen gebeutelt aus.
HT Aussen/InnenHT Aussen/Innen


Nicht auszuschliessen, dass da ich (ich war bei den Anschaffung der Hi-Fi Anlage nocht recht klein), oder mittlerweile meine kleinen Racker etwas damit zu tun haben.
Es ist ja schier unbegreiflich, was solche Boxen für eine Anziehungskraft auf Kinder haben..


Meine Fragen also hierzu:
1, Kann man den gebrochenen Draht löten? Vielleicht sogar mit einem ordinären Lötkolben?
2. Ist der HT vom Gesamtzustand her überhaupt noch zu retten wegen der Deformationen (die Spule hängt da ziemlich windschief drauf).


Vielen Dank.
qawa
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2014, 08:12
Hallo,
zu 1.: Man kann diesen Draht löten mit sehr viel Fingerspitzengefühl und einem kleinen Lötkolben.
zu 2.: Eher nicht. Eine schiefe Spule wird nicht mehr funktionieren. Sie schleift oder rührt sich gar nicht mehr. Auch die deformierte kalotte würde, wenn alles gerichtet wäre, stark klirren. Das einwetzen einer neuen Kalotte wäre etwas für Spezialisten.
Gruß, Norbert.
Detsi_Bell
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2014, 14:27
Hallo!

nevnull (Beitrag #1) schrieb:
2. Ist der HT vom Gesamtzustand her überhaupt noch zu retten wegen der Deformationen (die Spule hängt da ziemlich windschief drauf).

Leider ist die Antwort hierfür: Nein, nichts zu machen, kaputt ist kaputt. Selbst wenn da noch irgendwas rauskommt, hat das mit einem richtig funktionierenden Hochtöner nichts mehr zu tun.

Das System ist weitestgehend baugleich mit dem hier beschriebenen Dual-HT, das könnte also durch Austausch in gleicher Weise repariert werden.

Best: Detsi
nevnull
Neuling
#4 erstellt: 20. Jun 2014, 14:43
Hallo.

Ich hab's mir ja schon fast gedacht.
Vielen Dank für die Antworten.
nevnull
Neuling
#5 erstellt: 24. Jun 2014, 15:15
Hallo.
Noch eine Frage hierzu.

Wäre es ungeschickt, sowas zu kaufen?
2x HT in der Bucht

Danke.
Detsi_Bell
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2014, 06:47
Ich würde die nehmen....
Eine überaus seltene Gelegenheit, kommt bestimmt nicht so schnell wieder.

Best: Detsi
MIND.WORK
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Mrz 2016, 16:22
Frequenzweichen für die Telefunken HL 870 CD?

Ich karper mal den Beitrag und frage in die Runde, ob jemand passende Frequenzweichen für die Telefunken HL 870 CD kennt. Die Boxen stehen in meiner kleinen, holzofenbeheizten Datscha und sind dadurch extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Das haben sie bisher auch gut weggesteckt, zumal ich die 100 Watt fast nur zu einem Fünftel ausreize. Aber jetzt hat der eine Lautsprecher seit neustem extreme Verzerrungen. Da es keine sichtbaren Schäden in den Tönern gibt, tippe ich mal auf die Weiche oder deren Kontakte. Das es an der Anlage und nicht an der Box liegt, hab ich durch Kanaltausch ausgeschlossen.

Telefunken HL 870 CD
Wega Minimodul a&k100

Danke und Grüße

TL


[Beitrag von MIND.WORK am 15. Mrz 2016, 16:23 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2016, 00:13
Auf der FQW befinden sich reichlich Elkos, diese lassen sich durch eine kleine Lötarbeit tauschen und sind auch nicht sehr teuer.
Evtl. sind die LS aber auch verformt, da du ja von extremen Temparaturunterschieden sprachst. Auch könnte, falls vorhanden, dass Ferrofluid im HT verhärtet sein.
Aber aus welchem Chassis verzerrt es eigentlich?
MIND.WORK
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Mrz 2016, 12:33
Hi Karsten, Danke für dein Feedback und die Tips. Mein Problem ist, dass ich eigentlich keine Ahnung von den Innereien und deren Fachbegriffe habe und es trotzdem sehr Reizvoll finde, mich der Prüfung zu stellen :-) Und zwar nach dem Ausschlussprinzip - auch wenns dadurch teurer wird. Ich hab durch Zufall kurz nach meinem Beitrag hier zwei komplette Frequenzweichen für die HL 870 CD bei Ebay entdeckt und gekauft, da ich mir zutraue, nach der Vorlage der eingebauten Weiche die neue mit den paar Kabeln zu versehen. Wenn dann der Fehler immer noch da ist, dann freue ich mich sehr über weiteren Support. Komem aber erst in frühestens 2 Wochen wieder dazu, an den Boxen zu arbeiten. Ich werde meine Ergebnisse dann hier posten.

Grüße

Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Shadow 209 Hochtöner defekt (Kabel gerissen!) Brauche Hilfe
muateng am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  16 Beiträge
[Gelöst] Kabel zur Schwingspule "gerissen"
Stoeff1987 am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  4 Beiträge
Telefunken TL 700 Hochtöner defekt -Ersatz?
tinydesk am 26.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  5 Beiträge
Restauration Telefunken TL 90
SethG am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Telefunken RL 2000
Linear100 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  2 Beiträge
hochtöner radiotehnika s90f
dermatze am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  9 Beiträge
Telefunken Frequenzweiche
Ice-Cube85 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  7 Beiträge
JBL TLX 5000 Hochtöner Problem
Pennywise182 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
Focal Onyx Tiefmitteltöner gerissen
Phil2443 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  3 Beiträge
Quadratischer Lautsprecher - Sicken gerissen
christopher92 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen