Behringer MS-40 rechter Lautsprecher rasselt bei stärkeren Bass.

+A -A
Autor
Beitrag
Visual_illusion
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2014, 20:42
Hallo liebe Community!

Wie ihr sicher schon dem Titel entnehmen konntet, habe ich ein Problem mit meinem MS-40 Monitoren.

Zu aller erst das allgemein technische:
Die beiden Monitore sind im Moment über Toslink an meine Creative X-Fi Titanium angeschlossen.
In der Regel, da ich meinem Bruder die Sounkarte gerne ausleihe, habe ich die beiden an dem Onboard Chip meines AsRock 970 Extreme 3 - auch wieder über Toslink.

Sie sind über dicke Schaumstoffpads (ca. 4cm Stärke) als auch auf Spitzen Aluminiumsäulen als Ständer entkoppelt. Sie berühren auch sonst weiter keine Möbel, Monitore o.Ä..

Das Problem:
Es ist nur bei meinem rechten MS-40 der Fall, also dem, der auch den D/A Wandler etc. enthält.
Bei höheren Lautstärken und stärkeren Bass "rasselt" der Mitten/Tieftöner. So als ob er da den Geist aufgeben würde.

Hat dieser nur einen Defekt? Kommt euch sowas Ähnliches bekannt vor? Wie könnte man es selber beheben? Liegt es vielleicht an der niedrigen Preisklasse der MS-40? Oder liegt es an den noch recht kleinen Tieftönern?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen aber da bin ich in diesem Forum zuversichtlich.


LG
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2014, 21:09
Hi,

Die Frage ist, was Du unter höheren Lautstärken verstehst.
Vermutlich ist mit den Monis alles i.O. und Du verlangst ihnen lediglich zuviel Pegel ab.

Gruß
Rainer
Visual_illusion
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2014, 22:02
Das beginnt schon bei etwa 40% Lautstärke, Bass und Treble sind dabei neutral.
Bei Windows habe ich natürlich durchgängig 100%, sodass ich die Lautstärke direkt an den Monis regeln kann. Ist für mich persönlich ergonomischer.

Das komische bei der Geschichte ist wie gesagt, dass es nur den Hauptlautsprecher betrifft. Der andere macht weitaus mehr mit.

LG
haumti
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2014, 16:49
Überprüf doch mal die Sicken des Basses.
Wenn da Risse sind kommt es bei höheren Lautstärken zu nebengeräuschen.

Gruß
Alex
Visual_illusion
Neuling
#5 erstellt: 23. Jul 2014, 12:02
Ich konnte keine Risse feststellen.

LG
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jul 2014, 14:04
Bei einem Rasseln würde ich als erstes an lose Bauteile denken. Dass das Basschassis defekt ist, würde ich ausschließen.
Vielleicht kommt auch nur ein Kabel irgendwo dran. Das macht auch Sinn, dass es nur bei höheren Lautstärken auftritt, denn dann ist der Luftstrom vom Tieftoner größer.
Hassi$7
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2014, 14:33
Hi,

.....hatte ich mal bei größeren Behringer Monitoren......auch nur auf der einen Seite.........ein Bassreflexrohr war scheinbar nicht sauber eingeklebt und hat dann bei höheren Lautstärken geklappert (verzerrt). Wurde bei thomann binnen 1 Woche repariert.

Grüße: Hassi
ShortRouter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2015, 13:03
same here, nur hat Behringer seinen Service aus Deutschland komplett abgezogen und ich habe 3 Wochen warten müssen weil Thomann die Boxen nach England zur Reparatur geschickt hat. Zitiere mich selbst:


Muss leider negatives zu den MS 40 berichten: Nach gut einem Jahr ging die rechte Box kaputt, es war die Aufhängung des Tieftöners. (Lack geschmolzen, Membran schlug hörbar an) Zu Thomann eingeschickt, die haben die Boxen wiederum nach England zum Behringer Service geschickt, hab nach 3 Wochen ein neues Paar von Thomann zugeschickt bekommen. (Das alte war wohl nix mehr). Beim neuen ist es nun andersherum: die linke Box ist v.a. bei geringen Pegeln deutlich lauter, ich musste das in Windows Soundeinstellungen auf 85 % korrigieren, gemessen mit Richtmikro. Die rechte Box ist jetzt aber in Ordnung und die Bassmembrane schlägt nicht mehr hörbar an. Für meinen Geschmack zu starke Serienstreuung und die Verarbeitung besionders der Drehregler lässt zu wünschen übrig. Klanglich recht gut, wenn auch etwas dumpf. Gute Auflösung, breite Bühne, sehr gute Ortbarkeit, viele Anschlüsse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acron 500B Mitteltöner rasselt
GP01 am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  5 Beiträge
db sub 05 rasselt/schrebbelt
dazi am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
Rechter Lautsprecher klingt manchmal ver­zerrt .
maxschiffer am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  5 Beiträge
Teufel Concept C200 rechter Kanal wenig Leistung
flicflac30 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  6 Beiträge
Lautsprecher Überholung Raum OS/MS
Prolli1505 am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  11 Beiträge
Philips Verstärker FR920E: Rechter Kanal Unzuverlässig
tenthousanddays am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  7 Beiträge
Rechter Lautsprecher läuft erst bei höheren Lautstärken an !
Hightone am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  7 Beiträge
Behringer Truth B2092A Störgeräusche
kaesewiener7 am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  13 Beiträge
bass lautsprecher
like_a_g6 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha MS 150 -- Hochtöner
"Wernke" am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen