Bau 2 Wege Lautsprecherbox

+A -A
Autor
Beitrag
markus747
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2015, 19:11
Hallo,

da ich das erste Mal Lautsprecher selbst baue und ich mich noch nicht sehr gut damit auskenne frage ich mal hier. Ich habe zwei Lautsprecher mit einer maximalen Ausgangsleistung von je 500 Watt und zwei Lautsprecher mit unbekannter Wattzahl. Die Lautsprecher haben beide 4 Ohm. Mein Verstärker hat eine Ausgangsleistung von 400 Watt. Nun ist meine Frage wie ich die Lautsprecher mittels Kondensator miteinander verbinden könnte. Schon einmal danke im Vorraus für die Antwort.
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2015, 19:23
Servus

Um welche Chassis handelt es sich? Marke und Typ.
Welcher Verstärker? Ebenfalls Marke und Typ

In welchem Gehäuse soll das alles spielen?

Ich will dich jetzt nicht entmutigen, aber ich glaube Du würfelst hier ein paar Chassis wild durcheinander und erwartest Dir dann guten Klang.
Das wird leider nicht so sein.

Gruß
Georg
peacounter
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2015, 19:27
ich hab hier 4 reifen, einen motor und eine karosserie...
geil, oder?
wie mach ich jetz daraus ein auto?
SCNR


[Beitrag von peacounter am 16. Jan 2015, 19:27 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2015, 19:29

peacounter (Beitrag #3) schrieb:
ich hab hier 4 reifen


Nee, er hat 1 Reifen 3cm dick und einen Reifen 6cm dick... wie mach ich daraus ein Fahrrad?
markus747
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2015, 19:29
Die 500 Watt Lautsprecher sind diese hier:

http://www.auna.de/U...H3mMMCFeHLtAodIkkAQg

Und bei den anderen Lautsprechern sind mir keinerlei Daten bekannt da ich diese von einem Fernsehfachhändler geschenkt bekommen habe und dieser die Lautsprecher aus einem Fernseher ausgebaut hat.

Der Verstärker ist dieser hier:

http://www.auna.de/H...L3mMMCFQsKwwodEz4AZg

Und das Gehäuse ist ein Würfel aus 16mm MDF-Platten.
owujike
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2015, 19:30
Hallo,
kann man nicht einmal einen netten, höflichen aber dennoch ausdrucksstarken Text
verfassen, der Aussagt:
Das wird nix, schon gar nicht in schnell und für wenig Geld.
Ich sitze schon Jahre an dem Thema "Lautsprecher" und es wird nix

RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2015, 19:50
Warum soll der komische Fernsehlautsprecher auch noch mit rein?

Die Auna Chassis sind doch bereits Breitbänder und können den vollen Frequenzumfang übertragen.

Gruß
Georg
markus747
Neuling
#8 erstellt: 16. Jan 2015, 19:52
Wollte die Fernsehlautsprecher als Hochtöner nutzen und einfach die Lautsprecher anschließen dann hätte ich mir auch kein besonderes Gehäuse bauen müssen. Außerdem sind die Löcher bereits ausgefräst.

MfG
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2015, 19:54
Na gut.

Kannst du mal den Gleichstromwiderstand des TV Chassis messen?
Oder steht da eine Zahl mit einem Ohm-Zeichen dahinter?
Die Impedanz der Auna Chassis wäre auch noch interessant.

Gruß
Georg
markus747
Neuling
#10 erstellt: 16. Jan 2015, 19:55
Also die Auna und die Fernsehlautsprecher haben 4 Ohm.
P.Krips
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2015, 20:14
Hallo,
so wird das leider nix

markus747 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

da ich das erste Mal Lautsprecher selbst baue und ich mich noch nicht sehr gut damit auskenne frage ich mal hier. Ich habe zwei Lautsprecher mit einer maximalen Ausgangsleistung von je 500 Watt und zwei Lautsprecher mit unbekannter Wattzahl. Die Lautsprecher haben beide 4 Ohm. Mein Verstärker hat eine Ausgangsleistung von 400 Watt. Nun ist meine Frage wie ich die Lautsprecher mittels Kondensator miteinander verbinden könnte. Schon einmal danke im Vorraus für die Antwort.


es geht schon mal damit los, dass dein Versträrker höchsten so um die 2 mal 5 Watt kann und keine 400..
Wenn man sich mal das Bild der Rückseite anschaut, findet man die Angabe, dass der Verstärker 25 Watt Leistungsaufnahme aus dem Stromnetz hat.
Ein normaler Verstärker hat um die 50 % Wirkungsgrad, wenn man das Karaokegeraffel noch berücksichtigt, bleiben dann also noch ca. 10 Watt Verstärkerausgangsleistung über.

Dann sind deine Car-Lautsprecher nicht für den Einbau in so ein kleines Gehäuse geeignet, geht nicht tief und wird übelst dröhnen.
Und 1000 Watt verkraften die sowieso nicht.
Da die schon einen Hochtöner eingebaut haben, was soll dann noch der Fernsehlautsprecher ?
Ins gleiche Gehause kannst du den eh nicht bauen, der braucht dann ein eigenes Gehäuseabteil.

Unterm Strich halte ich das Ganze, so wie du es machen willst, für völlig sinnfrei.

Gruß
Peter Krips


[Beitrag von P.Krips am 16. Jan 2015, 20:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3-wege Lautsprecherbox
Saarland... am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  11 Beiträge
Lautsprecherbox
tamayoch am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  7 Beiträge
Lineare Lautsprecherbox unmöglich?
tetrust am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  2 Beiträge
18 Sound Lautsprecherbox
user3 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  17 Beiträge
Planung LautsprecherBox
silizium am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  36 Beiträge
Erster Bau einer 2-Wege Box
freak1520 am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  21 Beiträge
Dämmung geschlossener Lautsprecherbox?
Holle49 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecherbox Selbstbau
Domi92 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  19 Beiträge
Lautsprecherbox im Eigenbau Versuch 2
Warf384# am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  81 Beiträge
Selbstbau Lautsprecherbox PA
HEIGRO am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen