Rear-Lautsprecher für Sprache

+A -A
Autor
Beitrag
bekas
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2015, 17:09
Guten Tag,

ich suche für einen Vortragsraum Wandlautsprecher, die vorallem für Verstärkung der Stimme gedacht sein sollen, eventuell wird auch mal eine Gitarre oder ein E-Piano darüber laufen.

Es sollten keine riesigen Lautsprecher sein, dachte so an 40 W, weil der Raum auch nicht extrem groß ist.
Eignen sich dafür Rear-Lautsprecher, die eigentlich als Ergänzung für z.B. ein 5.1 System gedacht sind?
Ich habe bspw diese gefunden:
amazon.de
Frequenzgang 105 Hz – 20 kHz (-6dB). Der Frequenzbereich von der Stimme wäre abgedeckt, Gitarre und E-Piano nicht komplett. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Betreiben von solchen Lautsprechern ohne Subwoofer?

Viele Grüße und danke im Voraus

bekas
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2015, 22:47
Welcher Verstärker wird denn verwendet?


Eignen sich dafür Rear-Lautsprecher, die eigentlich als Ergänzung für z.B. ein 5.1 System gedacht sind?


Ich würde da schon auf vollwertige Lautsprecher setzen.

Wie viel willst du denn ausgeben?

Gruß
Georg
bekas
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2015, 23:14

Welcher Verstärker wird denn verwendet?

Es handelt sich um eine Palladium-Endstufe.
Sieht aus wie diese, aber ich weiß nicht, welche es genau ist.
https://www.music-to...p_images/dapp400.jpg

Die Frage ist, wie ich den Raum am besten beschallen sollte und dementsprechend wie viele Lautsprecher ich überhaupt brauche bzw. mit dem vorhandenen Equipment betreiben kann.
Am liebsten hätte ich vier Lautsprecher, zwei vorne, zwei hinten, die ich dann getrennt in der Lautstärke einstellen kann (der Raum ist eher lang und schmal, die vorderen Zuhörer können den Vortragenden auch ohne Verstärkung hören, bei den hinteren sollte schon eine Verstärkung sein).
Ich habe mich heute schlau gemacht und gelesen, dass man damit sehr aufpassen muss, wegen der Impedanzen usw. Die Endstufe ist ja nur für zwei Lautsprecher gedacht, von daher denke ich, dass ich von dieser Idee eher Abstand nehmen muss. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


Wie viel willst du denn ausgeben?

Für alle Lautsprecher zusammen (egal ob 1x2 oder 2x2) steht ein Budget von ca. 250€ zur Verfügung.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2015, 23:21

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Bei 8 Ohm LS kannst Du diese parallel betreiben, die Impedanz ist dann 4 Ohm.
Das schafft der Verstärker.
Bei 4 Ohm LS kann man diese in Reihe schalten, die Impedanz beträgt dann 8 Ohm.
Das ist für den Verstärker überhaupt kein Problem.
Es sollten dann aber 4 gleiche Lautsprecher sein.

Welche Maße hat denn der Raum?


Am liebsten hätte ich vier Lautsprecher, zwei vorne, zwei hinten, die ich dann getrennt in der Lautstärke einstellen kann

Das funktioniert mit dem vorhanden Verstärker nicht.

Gruß
Georg
bekas
Neuling
#5 erstellt: 08. Feb 2015, 23:26

Welche Maße hat denn der Raum?

ca. 12 m x 6 m



Am liebsten hätte ich vier Lautsprecher, zwei vorne, zwei hinten, die ich dann getrennt in der Lautstärke einstellen kann


Das funktioniert mit dem vorhanden Verstärker nicht.

Ich könnte doch theoretisch mein Stereo-Signal nicht nach links und rechts sondern nach vorne und hinten legen. Dann kann ich vorne und hinten getrennt einstellen oder?

Gruß

bekas
bekas
Neuling
#6 erstellt: 08. Feb 2015, 23:30
Zu einer Endstufe habe ich folgendes gefunden (beispielhaft):

2x 525 Watt / 8 Ohm
2x 800 Watt / 4 Ohm
1600 Watt / 8 Ohm mono gebrückt

Was sagen mir die Werte? Welche und wie viele Lautsprecher kann ich anschließen?
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2015, 23:45

Ich könnte doch theoretisch mein Stereo-Signal nicht nach links und rechts sondern nach vorne und hinten legen. Dann kann ich vorne und hinten getrennt einstellen oder?

Das sollte funktionieren, da Du ja eh nur ein Mono-Signal hast.


Zu einer Endstufe habe ich folgendes gefunden (beispielhaft):

2x 525 Watt / 8 Ohm
2x 800 Watt / 4 Ohm
1600 Watt / 8 Ohm mono gebrückt

Was sagen mir die Werte? Welche und wie viele Lautsprecher kann ich anschließen?

Erst mal sagt das, dass Du 2 LS anschließen kannst. Darum steht da 2x.
Oder 4, wie oben schon geschrieben, in Reihe.

Dann sagt das auch noch, dass Du vorsichtig mit dem Lautstärkeregler sein musst, wenn da LS angeschlossen werden, die nur 40 Watt vertragen.

Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hochwertige Aktivboxen für Stage Piano
Meier_123 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  5 Beiträge
Funkmikrofon für Sprache
winmuxer am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  5 Beiträge
qsc lautsprecher
rex8y4 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  9 Beiträge
Verstärker für 12 Lautsprecher
Kai1900 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  7 Beiträge
Aktivlautsprecher für Präsentationen u.Ä.
Gonzo79 am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  12 Beiträge
Mikrofon für Lesung
Joe_:-) am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  12 Beiträge
outdoor system für Gastronomie/Biergarten
StelioTs9 am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  9 Beiträge
PA vorrangig für Sprache gesucht
domestixs am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  10 Beiträge
Suche Klangendstufe für 8Ohm
Nighthawk167 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  28 Beiträge
Welche Lautsprecher für Partyraum
Lenox_ am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Top Hersteller in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen