Gehäuseberechnung unbedingt notwendig?

+A -A
Autor
Beitrag
ToJaMo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2015, 20:56
Hallo
Ich will mir einen mobilen Lautsprecher bauen und habe dazu noch einige Fragen. Also ich habe die Chassis aus den Yamaha NS-BP101. Davon habe ich 2 (2 Lautsprecher). Dazu habe ich einen Verstärker und ein Akku. Jetzt will ich die Chassis in ein anderes Gehäuse ohne Bassreflex reinschrauben (also eine geschlossene Box). Da rein sollen dann die (insgesammt 4) Chassis. Ich wollte euch jetzt fragen, ob es einen großen Klangunterschied macht, ob man das Gehäuse berechnet hat oder nicht.
Danke schon mal im Vorraus.


[Beitrag von ToJaMo am 06. Mrz 2015, 06:52 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2015, 21:49
Lass mal deinen Fred von einem Mod hier hin verschieben da bist du besser aufgehoben und bekommst auch eher Rat.
Klick http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=21
Manni_L.
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2015, 07:45
Wenn es keinen Unterschied machen würde, warum sollten sich dann so viele Menschen so viel Arbeit damit machen ??. Aus Langeweile wohl nicht.
ToJaMo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2015, 13:10
OK. Macht es einen GROßEN unterschied, wenn man das Gehäuse nicht berechnet? Die Lautsprecher sind ja sowieso nicht so gut und außerdem soll es ja eine mobile box werden. Da muss man keine allzu großen Leistungen erwarten
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2015, 19:45
ich kann dich beruhigen,
es wird keinen "Klangunterschied" machen ob das Gehäuse berechnet wurde oder nicht,
es muß nur gefallen

hättest du die TSP der Chassis,
könnt man das berechnen und so das Optimum herausfinden ohne zur Säge greifen zu müssen

wieviel Volumen jetzt für die Chassis und dein Einsatz jetzt ideal wäre,
kann dir also so niemand sagen
denn pauschal geht das nicht !
ToJaMo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2015, 20:12
OK. Vielen Dank. Dann baue ich jetzt einfach mal...
Manni_L.
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2015, 08:19
Man könnte natürlich auch einfach das Volumen des original Lautsprechers übernehmen ....................
ToJaMo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2015, 09:48
Ja, aber dann wäre der Lautsprecher zu groß. Ich will ja einen mobilen Lautsprecher... Trotzdem Danke
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2015, 09:56
Erst mit einer Berechnung kann man sich einigermaßen sicher sein, dass das alles wie geplant hin haut. Ohne ist es ein Glücksspiel. Bei diesem Glücksspiel kann man seine Gewinnchancen mit ein wenig Fachwissen aber deutlich erhöhen.

Du hast die Chassis aus zwei Bassreflex Lautsprechern und willst die in ein deutlich kleineres Gehäuse verpflanzen. Ich würde einfach geschlossen bauen, dann kannst du das Volumen wahrscheinlich etwa halbieren oder sogar um zwei Drittel verkleinern, ohne dass die Güte zu hoch wird und die Kiste dröhnt. Ich kann dir mangels Berechnung nicht sagen wie hoch die Güte dann sein wird, aber es dürfte ungefähr hin hauen.
Mit dem kleineren Volumen sinkt natürlich die Bassausbeute, das sollt klar sein.
ToJaMo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mrz 2015, 10:03
Danke. Ich bin gerade am bauen. Ich hoffe, es klappt alles wie geplant
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis und Volumenberatung | Mobiler Lautsprecher
Nega321 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  4 Beiträge
Gehäuse für dieses Chassis berechnen
jannisl am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
JBL Lautsprecherbau Fragen zur Gehäuseberechnung
Leo0230 am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  13 Beiträge
Welches Chassis für mobilen LS
livebattle am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  27 Beiträge
Lautsprecherchassis für mobilen Lautsprecher
Quangish am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  12 Beiträge
Bassreflex-Gehäuse mit Auto-Hifi Chassis bestücken
MJ# am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  4 Beiträge
Bluetooth Verstärker für mobilen Lautsprecher ohne Akku
#Alex am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  6 Beiträge
4 zoll Breitband oder Koaxial Lautsprecher gesucht!
Alex5678 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  32 Beiträge
"mobile box" Akku? Gehäuse?
johannes33332 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  30 Beiträge
Lautsprecher Chassis für mobilen Lautsprecher gesucht
*kev* am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen