Aufstellung für Duevel Bella Luna

+A -A
Autor
Beitrag
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jul 2015, 21:44
Hallo zusammen!
ich wende mich an diejenigen unter euch, die Erfahrungen mit den Duevel Bella Luna haben.
Seit einigen Monaten besitze ich ein Paar dieser wunderbaren Lautsprecher. Im Moment stehen die auf der längeren Seite des Raums (6x4 qm) mit einem Abstand von 85 cm zur Rückwand. Zwischen ihnen sind 2 Meter und ich sitze direkt an der gegenüberstehenden Wand. Das Problem ist ein drohender Bass. Da es im Laden wo ich die BL gehört hatte dieses Problem überhaupt nicht gab, gehe ich davon aus, dass es an der Akustik meines Zimmers (Parkett, Zwischendecke…) bzw. an der Aufstellung liegt. Ich würde also probieren, alles um 90° zu drehen: die Bella Luna würden dann zwar näher zu den jeweiligen Seitenwänden stehen (ca. 80-85 cm) aber dafür könnten sie mehr Abstand zur Rückwand (meinetwegen auch 1 bis 1,20 Meter) haben und ich würde praktisch mitten im Raum sitzen, ohne eine Wand gleich hinter mir zu haben. Das Umräumen wäre aber ziemlich aufwändig deshalb wollte ich vorher eure Meinungen kennen. Was meint ihr also? Haben die Bella Luna Luft lieber an den Seiten oder im Rücken?
Danke!
Marco
TMS42
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2017, 13:11
Mein Raum hat 4x8m, der Fernseher steht an der kurzen Seite, da die Tür von der langen Seite aus auch aufgehen soll, aber nicht mittig.
Die Lunas umrahmen den Bildschirm und stehen beide ca. 60cm von der Wand weg, eine wegen der Assymetrie mit gut 1,5m Abstand, die andere nur 60cm. Alles hängt am guten alten NAD302-Verstärker.

Dröhnbass habe ich nicht, wenn wirklich mal der Sound wichtig wird, reicht mir auch das Plus an sanftem Bassdruck im Vergleich zur Soundbar.
Überhaupt sind die m.E. Lunas im Bass eher zurückhaltend. Aber einen Sub habe ich nie wirklich vermisst.

Bei meiner ersten Begegnung mit den Lunas (ein bleibendes Erlebnis, als die High-End noch in Neu-Isenburg war), konnte man sich entlang der Hörachse frei bewegen. Nur horizontal war der Sweet-Spot trotz Omni recht eng begrenzt.

Langer Rede kurzer Sinn: Umräumen mag helfen, aber ich würde auf jeden Fall viel Luft spendieren!
Lieber bei gleicher Basis näher ran, also mit dem Ohr weg von der Rückwand.
Solange das Dreieck symmetrisch ist, klappt's. Genau das macht die Lunas aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Optimierung f. Parkett (Duevel Planets)
hifisound089 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  3 Beiträge
Aufstellung
tikra am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  5 Beiträge
optimale Aufstellung
hudiwudri am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
bacherle am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  3 Beiträge
5.1.2 Aufstellung für Keller
Attackwave am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  7 Beiträge
Aufstellung für Lautsprecher 5.1
AltbauSan18 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  8 Beiträge
Aufstellung Stereolautsprecher für Wohnküche
KayJu am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  17 Beiträge
Sub aufstellung
juiced30 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
Nahfeld aufstellung
Klas126 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  2 Beiträge
Zimmereinrichtung - Aufstellung
c147258 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen