Linker TT 4 Ohm, rechter TT 8 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
marantz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2016, 20:02
Hallo zusammen,

vor ca. 15 Jahren habe ich mir Boxen mit Visaton Chassis selbst gebaut, ich habe damals die Visaton Tieftöner W 400S in 8 Ohm gewählt, ebenso die Titankalotten Hoch- und Mitteltöner in 8 Ohm.

Heute hatte ich mir einmal die Zeit genommen, um neue Dämmmatten in die Boxen zu verlegen, da hat mich fast der Schlag getroffen, auf dem linken TT steht 4 Ohm drauf, auf dem rechten 8 Ohm.
Ich habe sogar noch die alte Rechnung gefunden, gekauft hatte ich die 8 Ohm Version.

Leider gibt es diese TT schon eine Weile nicht mehr, sonst hätte ich mir einen neuen besorgt, aber vom Klangbild her merke ich keinen Unterschied zwischen der linken und der rechten Box, warum?

Um den Fehler auszugleichen, kann ich denn einfach einen 4 Ohm Hochlastwiderstand in Reihe an den Tieftöner hängen, damit beide dann 8 Ohm haben, oder ist das der falsche Weg?

Gruß
Dieter
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2016, 20:11
nimm doch mal ein Multimeter und messe die Schwingspulen durch (ohne Weiche) und vergleiche die Werte. Vielleicht ist einer auch nur falsch beklebt?!?

einen Tieftöner kannst du nicht (sinnvoll) mit einem Torwiderstand betreiben. Abgesehen davon, dass du die Leistung ja gar nicht los wirst, machst du dir den Dämpfungsfaktor völlig kaputt. Andererseits passt bei einem 4-Ohm Chassis natürlich auch die Weiche nicht...

Wenn du bisher keine Unterschiede gehört hast (bei den Mittelton Kalotten muss der TT doch sehr weit hoch speilen?!?), dann sind das ja vielleicht doch beides 8 Ohm Typen.
marantz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2016, 20:51

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:
nimm doch mal ein Multimeter und messe die Schwingspulen durch (ohne Weiche) und vergleiche die Werte. Vielleicht ist einer auch nur falsch beklebt?!?

einen Tieftöner kannst du nicht (sinnvoll) mit einem Torwiderstand betreiben. Abgesehen davon, dass du die Leistung ja gar nicht los wirst, machst du dir den Dämpfungsfaktor völlig kaputt. Andererseits passt bei einem 4-Ohm Chassis natürlich auch die Weiche nicht...

Wenn du bisher keine Unterschiede gehört hast (bei den Mittelton Kalotten muss der TT doch sehr weit hoch speilen?!?), dann sind das ja vielleicht doch beides 8 Ohm Typen.


Danke für den Hinweis, habe die TT gerade wieder montiert, werde aber bei Gelegenheit das mit dem Durchmessen einmal probieren.

Aber die Leistung zum TT müsste doch durch den Widerstand sinken.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2016, 21:10
ja aber...
1) der Widerstand muss dieselbe Leistung abkönnen wie das TT Chassis
2) der TT ist das einzige Chassis das bei seiner mechanischen Resonanzfrequenz betrieben wird. D.h. es muss elektrisch bedämpft werden (über den Verstärker) und das geht über einen 4Ohm Widerstand nicht -> du machst dir den Bass kaputt.
marantz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2016, 21:43

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:
ja aber...
1) der Widerstand muss dieselbe Leistung abkönnen wie das TT Chassis
2) der TT ist das einzige Chassis das bei seiner mechanischen Resonanzfrequenz betrieben wird. D.h. es muss elektrisch bedämpft werden (über den Verstärker) und das geht über einen 4Ohm Widerstand nicht -> du machst dir den Bass kaputt.


Danke für die Info, werde also als erstes mal den Widerstand ohne Weiche messen, vielleicht haben die wirklich nur einen falschen Aufkleber drauf geklebt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 Ohm Mitteltöner zu 4 Ohm TT und 4 Ohm HT in eine Box möglich?
LowBird am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  6 Beiträge
4 Ohm Hochtöner an 8 Ohm Frequenzweiche
Boxen_Bauer am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
8 Ohm Chassis an 4 Ohm Weiche ?
schnuddel55 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  17 Beiträge
Frequenzweiche für TT
srek am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
8 Ohm und 4 Ohm?!?
Johnyboy am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
8" TT für kleine Volumen
FallenAngel am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  14 Beiträge
2x4 ohm = 8 ohm?
~HEAVY|BASSLINE~ am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe zwecks TT-Identifizierung!
Rummsundfiep am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  5 Beiträge
suche hersteller von HT + TT
fjmi am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  6 Beiträge
linker lautsprecher leiser als rechter
nullpeilung am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen