Problem mit den LS-Kabeln

+A -A
Autor
Beitrag
hawksoft
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2016, 08:10
Hallo,

habe nun fein säuberlich meine Lautsprecherkabel 4qmm verlegt, alles schick in Kabelkanäle und wollte dann die Canton Brüllwürfel anschließen. 4qmm hab ich genommen weil irgendwann vielleicht bessere aber NICHT größere LS ins Haus kommen sollen.
So und nun zu meinem Problem, weder in den AVR und gleich Recht nicht in die LS, weil noch schwerer zugänglich, bekomme ich aufgrund des großen Querschnittes die Kabel in die Anschlüsse. Aderendhülsen haben auch kein Erfolg gebracht.
Hat es Sinn wenige vielleicht ca. 3cm Zentimeter dünneres Lautsprecherkabel an die jeweiligen Enden zu machen und wenn ja womit würdet ihr diese Verbindung bewerkstelligen um es mgl. unauffällig zu bewerkstelligen? Gibt es da irgendwelche Schrumpfschläuche etc. Mit denen man das gut hinbekommt?
Neu verlegen möchte ich sehr ungern, habe extra hochwertigere LS-Kabel genommen da ich gesamt 40m verlegen musste und ich möchte es jetzt nicht in die Tonne werfen. Wenn ich an den Enden dünneres Kabel mache nützt mir der größere Querschnitt auf die großen Entfernungen noch etwas, oder ist immer der geringste Querschnitt der Flaschenhals?

Vielen Dank!
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2016, 09:03
Das kannst Du machen und es hat keinen Einfluß auf die "Wirksamkeit" der Kabel.

Du kannst auch die Kabel direkt am 4qmm Ende verjüngen, in dem Du so viele Drähtchen am Kabelende entfernst, bis das Ende den benötigten kleineren Querschnitt hat. Wenn Du den Übergand noch mit einem kleinen Stückchen Schrumpfschlauch abdeckst, sieht das dann auch noch gut aus.

Ciao
sealpin
hawksoft
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2016, 11:37
OK, Danke!
Wie würde ein Elektriker die beiden Kabel verbinden? Schrumpfschlauch drüberund gut?
Das mit dem Verjüngen ist mir zu viel rumgefriemel.
arizo
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2016, 11:43
Hallo!

Ich würde es mal mit Bananensteckern probiere.
Am AVR müsste es auf jeden Fall funktionieren.
Eventuell sind dort auf den Lautsprecheranschlüssen Schutzkappen drauf.
Die kannst du mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher einfach abziehen.
Bei den Brüllwürfeln kenne ich die Anschlüsse nicht.
Aber bevor du so eine Bastelei machst, würde ich mir an deiner Stelle mal überlegen, ob du nicht schneller bist, wenn du einfach statt dem 4qmm ein 2,5qmm Kabel einziehst...
hawksoft
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2016, 11:47
Danke auch für diese ANtwort - auch am AVR sind nur für die FrontLS Anschlüsse die man eventuell aufmachen kann um mit Bananenstecker reinzukommen, Center und die hinteren LS sind eine Art Klemmen. An den LS selbst ist für einen Bananenstecker überhaupt kein Platz.
Da die Kabelkanäle sehr klein sind kommt eine Neuverlegung nicht in Frage - hat ewig gedauert und es wäre auch Schade um das 4er Kabel und für die Zukunft sol es mal schon ruhig liegen bleiben.

LS Canton Movie 85 CX
ARV Pioneer VSX-520


[Beitrag von hawksoft am 11. Mrz 2016, 11:49 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2016, 11:49

Das mit dem Verjüngen ist mir zu viel rumgefriemel.


Hä???

Schnell mal einen Anteil der Litzen mim Seitenschneider abzwicken ist für dich mehr Gepfrimel,
als n dünneres Kabel anlöten bzw ankrimpen und das dann mim Schrumpfschlauch wieder schöne machen... muss ich das jetz verstehen?
hawksoft
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2016, 11:54
Na ich schau mal :-) - Man kommt halt sehr schwer in die Anschlüsse besonders bei den LS rein (um die Ecke, kaum Platz...)
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2016, 00:31

hawksoft (Beitrag #7) schrieb:
Na ich schau mal :-) - Man kommt halt sehr schwer in die Anschlüsse besonders bei den LS rein (um die Ecke, kaum Platz...)

Auch wenn wenig Platz ist, so ist es doch wesentlich einfacher ein paar Drähtchen abzuschnibbeln als noch ein Stück Kabel dranzufummeln.

Die Drähtchen, die weg sollen, biegst du ringsrum zur Seite, so dass in der Mitte nur noch die Drähte sind, die dranbleiben sollen. Die abgewinkelten Drähte kannst du jetzt leicht mit einem kleinen scharfen Seitenschneider abschneiden. Hast du keinen Seitenschneider zur Hand, nimm eine scharfe Schere.

Du kannst ja zuvor an irgendeinem Stück Kabel üben.


Gruß

Uwe
Zaianagl
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2016, 01:45
Noch einfacher wärs einfach nen Anteil seitlich abzuzwicken. Imho besteht kein Bedarf ausgerechnet die mittleren Litzen zu verwenden...
lps01
Neuling
#10 erstellt: 12. Mrz 2016, 21:31
Hallo,
vielleicht gibt es auch einen passenden Rundstecker für deinen Klemmanschluss, den könntest du dann draufcrimpen und gut ists... gibts auch mit etwas dickerer Aufnahme als der Rundstecker dann vorne ist...

Gruß
hawksoft
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mrz 2016, 01:34
Für Stecker wäre leider gar kein Platz.
Egal, habe jetzt jeweils immer Litzen abgeschnitten, da bleiben zum Teil wenn überhaupt nur 50% stehen, hoffe das ist kein Problem. Nehmen wir mal den Extremfall an man hat nur noch eine der ganzen Adern, wäre es trotzdem ohne Probleme mgl.?

Viele Grüße und schönen Sonntag!!!
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2016, 02:51
Wir reden hier ja nicht von nur einem Drähtchen, daher spielt das sehr kurze Stück verjüngten Querschnitts keine Rolle. Das ist vergleichbar mit einer langen Autobahnfahrt mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung, Ist diese nun sehr viele km, so hat das einen Einfluss auf die Fahrzeit. Anders sieht es auch, wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung nur für 100 m gilt, denn das hat keinen merklichen Einfluss auf die Fahrzeit.

Gruß

Uwe
tjs2710
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2016, 03:10
Mahlzeit!

Zu der Zeit, als noch mit Technik und nicht mit Kabeln Geld verdient wurde im HiFi-Bereich waren die Klemmen alle in einer Größenordnung, wo man kein oder grad mal 2,5² in die Klemmen bekam, 4²-Kabel schon garnicht.
Da war die Methode, den Querschnitt zu verkleinern, gang und gäbe als es schick wurde, die LS-Kabel Daumen dick zu machen. Und keiner hat danach gefragt, was das bzw ob das einen Einfluss haben könnte. Und warum? Weil es halt keinen Einbfluss hat.
Darum mach dir da mal keinen Kopf. Und hingehen, alle Litzen bis auf eine einzige abzuschnippen, naja, darauf muss man erst mal kommen.

Als' dann!
thomas
hawksoft
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Mrz 2016, 11:13
OK, ich Danke Euch für die Antworten - Alles steht oder hängt an seinem Platz so wie es sein soll und der Sound der Brüllwürfel ist deutlich besser als der des TVs etc.
Mir langt das völlig aus!

Wünsche allen noch einen Schönen Sonntag!!!
8erberg
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2016, 11:14
Hallo,

man muss erst einmal die ganzen Ammenmärchen die über Kabel unterwegs sind vergessen - auch im "Hinterkopf": eine Litze ist gut für einen Kurzschluss...

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangverbesserung mit LS-Kabeln
Micky_I am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  81 Beiträge
LS-Kabeln Dynaudio OCOS
fj-65-hört-dynaudio am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  5 Beiträge
Gleiche NF wie LS Kabeln?
FreddieMercury am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  19 Beiträge
Dämpfungsverlauf in LS Kabeln - Klangvbeeinflussend?
-Christian- am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  4 Beiträge
Einbrenn-Serice bei LS-Kabeln?
FidelioFu am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  10 Beiträge
Welche Kabeln verwenden "JBL LS"
TheSoulhunter am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  2 Beiträge
Konfektionierung von LS-Kabeln mit Hohlbananas
jojo63_eb am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  9 Beiträge
Klangeinfluß von Kabeln bei Aktiven / Passiven LS
Dragonsage am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  2 Beiträge
ViaBlue Kabeln
Ungaro am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  148 Beiträge
Kürzen von bereits konfektionierten LS-Kabeln möglich?
anpaha am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen