Umfrage
Gleiche NF wie LS Kabeln?
1. Verschiedene passen auch super zueinander. (93.1 %, 27 Stimmen)
2. Lieber gleiches NF wie LS Kabel. (6.9 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Gleiche NF wie LS Kabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
FreddieMercury
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2007, 11:19
Meiner Meinung nach kann man sehr gut verschiedene NF Kablen mit verschiedenen LS-Kabeln verwenden.
Was meint Ihr dazu?
Haichen
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2007, 13:10
Selbstverständlich..erlaubt ist, was gefällt.

Um für Dich Klarheit zu schaffen, solltest Du aber auch mal komplett auf Verkabelung eines Herstellers zugreifen.
Gene_Frenkle
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2007, 13:18

FreddieMercury schrieb:
Meiner Meinung nach kann man sehr gut verschiedene NF Kablen mit verschiedenen LS-Kabeln verwenden.
Was meint Ihr dazu?


Meiner Meinung nach ist das sogar unbedingt zu empfehlen. NF-Kabel sollten gut geschirmte Koaxkabel sein mit niedriger Kapazität, Lautsprecherkabel dagegen ausreichend dicke Zwillingslitze. Die Längenunterschiede zwischen rechts und links sollten nicht zu groß sein.
Greenhorn1
Stammgast
#4 erstellt: 21. Sep 2007, 13:43

FreddieMercury schrieb:
Meiner Meinung nach kann man sehr gut verschiedene NF Kablen mit verschiedenen LS-Kabeln verwenden.
Was meint Ihr dazu?


Klar, wieso nicht?
Es gibt keinen Kabelklang. Entscheidend ist immer die Länge in Relation zum Durchmesser.

Theorieen wie:
"NF-Kabel der Firma X in Verbindung mit LS Kabel der Firma Y ergibt einen spitzen (im Sinne von hoch) oder matschigen Sound" sind kompletter Humbuk.
michelle1989
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Sep 2007, 19:40
ich möchte nicht unbedingt koaxialkabel als lautsprecherkabel nutzen. das geht zwar, ist aber eine arge plage bei der konfektionierung.
ebensowenig möchte ich ein lautsprecherkabel als nf-kabel missbrauchen. funktionieren tut das bestimmt auch, nur wie?!?

lg
shelly

ps: ich nutze das sommer stratos für den cd-player, das sinus live twister für den dvd-player sowie das sommer sp440 für die lautsprecher.
LaVeguero
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2007, 00:06
Hi,

ich nutze selbst ein solides Koaxkabel für die Boxen aus dem Studio/Musikbereich. Einziger Vorteil ist aus meiner Sicht die Schirmung. Versuch macht kluch!
Argon50
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2007, 19:56

FreddieMercury schrieb:
Meiner Meinung nach kann man sehr gut verschiedene NF Kablen mit verschiedenen LS-Kabeln verwenden.

Kommt darauf an wozu!

An der HiFi Anlage natürlich!

Um ein Abschleppseil zu flechten eher nur NF- oder LS-Kabel benutzen.


Grüße,
Argon

NewNaimy
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Sep 2007, 10:29
Hey, wir sollten das ein wenig ernster nehmen... Abschleppseil... ups, -kabel...

Sollte die Länge rechts wie links aber nicht exakt gleich lang sein?
sm.ts
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2007, 15:31

NewNaimy schrieb:
Hey, wir sollten das ein wenig ernster nehmen... Abschleppseil... ups, -kabel...

Sollte die Länge rechts wie links aber nicht exakt gleich lang sein?


Hallo,

ja, es sollte nicht verkehrt sein links wie rechts die gleiche Länge zu nehmen.
Ob der gleiche Hersteller sein muß glaub ich eher nicht, könnte in bestimmten Anlagenkonstellationen aber von Vorteil sein.
Argon50
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2007, 15:37

sm.ts schrieb:

ja, es sollte nicht verkehrt sein links wie rechts die gleiche Länge zu nehmen.

Mit welcher Begründung?
Optik oder technische Ursache?
Welche Toleranzen legst du da an, cm oder gar m ?
Bitte erkläre das doch mal ausführlich und nachvollziehbar, danke.


Grüße,
Argon

sm.ts
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2007, 11:29

Argon50 schrieb:

sm.ts schrieb:

ja, es sollte nicht verkehrt sein links wie rechts die gleiche Länge zu nehmen.

Mit welcher Begründung?
Optik oder technische Ursache?
Welche Toleranzen legst du da an, cm oder gar m ?
Bitte erkläre das doch mal ausführlich und nachvollziehbar, danke.


Grüße,
Argon

:prost


Hi Argon,

darauf hab ich schon gewartet, wenn man hier etwas zu Kabeln sagt muss man seine Meinung gleich physikalisch erklären und äusserst sachlich begründen.
Da Du bestens Bescheid weist über diese Sachverhalte werde ich dieser Auforderung nicht nachkommen. Jedem "normalen" HiFi Liebhaber werden die technischen Details eh nichts sagen und sind somit eher akademisch.
Wer sich schon auskennt mit Kabeln ect. vielleicht schon ein gutes Fachwissen so wie Du hat, der fragt hier nicht mehr nach Kabeln, wozu auch.
Allen anderen kann ich doch sagen das es nicht schadet wenn man für die LS gleichlange Kabel verwendet. Oder willst Du da widersprechen ?
Argon50
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2007, 14:43

sm.ts schrieb:

Allen anderen kann ich doch sagen das es nicht schadet wenn man für die LS gleichlange Kabel verwendet. Oder willst Du da widersprechen ? ;)

Das weiß ich noch nicht.

Darum hab ich dich ja nach deiner Definition von "gleich lang" gefragt.
Aud en Millimeter wird es wohl nicht ankommen, auf den Zentimeter wohl auch nicht, oder?

Wo legst du also die Grenze fest?

So lange ein Kabel nicht 10 mal länger als das Andere ist, ist es selbst unter Berücksichtigung der unrelevantesten Unterschiede (siehe dazu den Kabelrechner!) wohl völlig egal.

Vorrausgesetzt die Kabel entsprechen den nötigen Spezifikationen und haben keine abwegigen Parameter.
Defekte sollten natürlich auch nicht vorliegen.

Das Thema gab es übrigens kürzlich hier schon mal:
http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=16922


In diesem Sinne noch einen schönen Tag!


Grüße,
Argon

sm.ts
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2007, 15:57
Hallo Argon,

ich sagte ja nur das es " nicht schadet" gleichlange Kabel zu verwenden, ich sagte nicht es ist zwingend notwendig.
Ob man ein bis zwei Meter Differenz hören kann wage ich zu bezweifeln, es ist also keineNotwendigkeit gegeben.

In diesem Sinne schönen Tag auch.
Argon50
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2007, 16:36

sm.ts schrieb:
Hallo Argon,

ich sagte ja nur das es " nicht schadet" gleichlange Kabel zu verwenden, ich sagte nicht es ist zwingend notwendig.
Ob man ein bis zwei Meter Differenz hören kann wage ich zu bezweifeln, es ist also keineNotwendigkeit gegeben.

In diesem Sinne schönen Tag auch. :prost

Na jetzt sind wir doch auf einer Schiene!

Wäre ja auch doof, wenn man bei Surroundanlagen auch an die Front-LS z.B. jeweils 15 Meter Kabel hängen müsste auch wenn für diese 2 Meter reichen würden, nur weil die Back-LS so weit entfernt sind.


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 27. Sep 2007, 16:36 bearbeitet]
hippelipa
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2007, 17:04
Ich sehe keinerlei notwendigkeit die Kabel gleich lang zu machen, auch wenn ich als Händler natürlich gerne die Zusatzmeter verkaufe.

Aber.. egal ob hörbar oder nicht. Ein längeres Kabel ist eine Verschlechterung. Wenn man jetzt gezwungenermassen auf einer Seite ein Längeres Kabel nehmen muss, braucht man ja nicht die andere Seite auch zu verschlechtern. Man kann jetzt Symetriegründe nennen, doch welcher Raum ist schon perfekt symetrisch, oder welcher Kopf? Weiter ist davon auszugehen, das die Bauteile in Verstärker und Lautsprecher schon mehr Tolleranzen haben, als der Fehler der durch ein paar Meter Längenunterschied auftritt. Lautstärkeunterschiede sind erst bei Differenzen im km-Bereich zu erwarten.

Zu NF/LS..
Da sollte man auf jeden fall jeweils das richtige Kabel nehmen. NF braucht gute Abschirmung, vorallem unsymetrische Cinchkabel sind da ja empfindlich. Sprich wer da ein standart LS-Kabel verwendet, kann mit Pech Radio Peking empfangen, was aber nicht das Ziel seien sollte.
Bei LS-Kabeln zählt: Viel hilft viel. Also wenn möglich viel querschnitt, soweit das optisch und finanziell noch sinnvoll ist.

Ich selbst habe auch schon probiert, Koaxiale Lautsprecherkabel als NF zu verwenden, was aber auch in die Hose gehen kann, da diese Kabel nicht "noiseless" sind. Sprich man hört wenn die Katze beim Musikhören auf das Kabel latscht. Ein wirklich gutes NF-Kabel macht kein Geräusch, wenn man daran wackelt.

Das Entwicklungsziel bei Koax-LS-Kabel war weniger die Abschirmung sondern der geringe Durchmesser der sich bei dieser Bauform ergiebt. Sprich die Kabel sind eigentlich dafür gedacht sie im Profibereich in realtiv kleinen Steckern zu verbauen. Die Abschirmung und geringe Hochtonbedämpfung bei extremen Längen war da ein positiver Nebeneffekt.
sm.ts
Inventar
#16 erstellt: 28. Sep 2007, 10:31

Argon50 schrieb:


Wäre ja auch doof, wenn man bei Surroundanlagen auch an die Front-LS z.B. jeweils 15 Meter Kabel hängen müsste auch wenn für diese 2 Meter reichen würden, nur weil die Back-LS so weit entfernt sind.


Grüße,
Argon

:prost



Vollkommen richtig !
richi44
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Sep 2007, 08:11

Gene_Frenkle schrieb:

FreddieMercury schrieb:
Meiner Meinung nach kann man sehr gut verschiedene NF Kablen mit verschiedenen LS-Kabeln verwenden.
Was meint Ihr dazu?


Meiner Meinung nach ist das sogar unbedingt zu empfehlen. NF-Kabel sollten gut geschirmte Koaxkabel sein mit niedriger Kapazität, Lautsprecherkabel dagegen ausreichend dicke Zwillingslitze. Die Längenunterschiede zwischen rechts und links sollten nicht zu groß sein.



Da muss ich vehement widersprechen!!!
Ich habe alles vom selben Baumarkt!!

NF-Kabel sind normale Antennenleitung, dies auch für Video und Antenne. Und auf dem dicken Kabel kann man sogar mit Filzstift anschreiben, was es ist.

Und die Lautsprecherleitungen sind auch aus dem selben Haus, einfach dicke Zwillingslitzen

Und Netzverteilung und Kabelkanal udn und.. haben die auch!


Und sogar ein bisschen gelogen habe ich...

Gene_Frenkle
Inventar
#18 erstellt: 29. Sep 2007, 08:17
@richi44: da hast Du doch alles richtig gemacht (so wie ichs empfohlen habe)! Schließlich habe ich nie gesagt, dass man alles in unterschiedlichen Baumärkten kaufen muss.
richi44
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Sep 2007, 08:58

Dann bin ich ja beruhigt



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss-Richtung bei NF-Kabeln
High-End-Er am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  5 Beiträge
Ballad-Audio LS- und NF-Kabel!!!
uigur am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  7 Beiträge
NF 202 oder NF 1202
phono69 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  10 Beiträge
Klangverbesserung mit LS-Kabeln
Micky_I am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  81 Beiträge
LS-Kabeln Dynaudio OCOS
fj-65-hört-dynaudio am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  5 Beiträge
Welche Kabeln verwenden "JBL LS"
TheSoulhunter am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  2 Beiträge
Dämpfungsverlauf in LS Kabeln - Klangvbeeinflussend?
-Christian- am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  4 Beiträge
Einbrenn-Serice bei LS-Kabeln?
FidelioFu am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  10 Beiträge
Problem mit den LS-Kabeln
hawksoft am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  15 Beiträge
NF 214 G Superflex als LS Kabel
michael978 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen