Konfektionierung von LS-Kabeln mit Hohlbananas

+A -A
Autor
Beitrag
jojo63_eb
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2008, 10:14
Hallo Forumsmitglieder,

nachdem ich meine Anlage etwas erweitern konnte möchte ich nun den letzten Schliff - d.h. auch bessere LS-Kabel - anbringen.

Meine Lautsprecher - Infinity Kappa 8.2 - betriebe ich weder im BI-Amping- noch im BI-Wiring-Mode und habe z.Zt. die LS-Kabel einfach abisoliert und in Verstärker und LS-Terminal eingeschraubt. Als Brücke dient noch die von Infinity eingebaute vergoldete Platte.

Aufgrund vieler Diskussionen möchte ich gerne die BI-Wire-Brücke durch Kabel ersetzen (gleiches Kabel wie Kabel zwischen Amp und LS) und die bestehende Verschraubung durch Bananenstecker ersetzen/erweitern. Vielleicht klingt es ja etwas besser - probieren geht über studieren.

Meine Frage: Wie wird die Verbindung vom abisolierten LS-Kabel zur Hohlbanana gefertigt ? Isoliert man das LS-Kabel relativ lang ab, schiebt die freien Enden in das 'geschlossene' Ende der hohlen Banana ein und versucht dann, mit Lötzinn eine feste Verbindung herzustellen ? Oder werden die Litzen schon vorher mit Lötzinn fest verbunden. Zudem ist an den Hohlbananas außen je eine kleine Falz angebracht, als ob das Kabel/Die Litzen wieder von innen nach außen umgebogen und zusätzlich 'vercrimpt' bzw. zumindest mechanisch 'gequetscht' werden könnten.

Ich habe 8 Hohlbananas (siehe auch www.dienadel.de/lsho...407928,23656,,,0.htm ) und entsprechend Schrumpfschläuche zur Verfügung. Eine Empfehlung für ein gutes Silberlot könnte ich auch noch gebrauchen ...

Vielen Dank
HiLogic
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2008, 17:04

Aufgrund vieler Diskussionen möchte ich gerne die BI-Wire-Brücke durch Kabel ersetzen

Wofür? Bringt absolut gar nix!


Vielleicht klingt es ja etwas besser

Mit Sicherheit nicht. Wenn doch ist es pure Einbildung. Theoretisch verschlechterst Du die Verbindung sogar noch, da Du aufgrund der Bananas mehr Kontaktübergänge hast, was den Wiederstand erhöht. Aber selbst das wirst Du nicht hören können.


Eine Empfehlung für ein gutes Silberlot könnte ich auch noch gebrauchen ...

Auch das kannste Dir sparen... Ganz ehrlich. Das gängige Silberlot hat einen Silberanteil von gerademal 10%. Das einzige was Du damit erreichst ist, dass Du deutlich höhere Temperaturen beim Löten benötigst, was mit gewöhnlichen Lötbolben schon nicht einfach ist. Das hat zur Folge, dass Du Ewigkeiten am Kabel rumschmoren musst um das Zeug flüssig zu bekommen.


Meine Frage: Wie wird die Verbindung vom abisolierten LS-Kabel zur Hohlbanana gefertigt ?

Kabel ca. 5mm abisolieren, reinschieben, verlöten. Fertig.


[Beitrag von HiLogic am 06. Aug 2008, 17:05 bearbeitet]
jojo63_eb
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2008, 12:21
Hallo HiLogic,

hier bei uns sagt man einfach 'Jeder Jeck ist anders ...'.


Aber wofür ist denn diese Falz (außen, siehe o.g. Link) an der Hohlbanana ? Die stört doch so in der Form, wenn der Schrumpfschlauch drübergezogen wird. Also doch auch noch zusammendrücken / mit Kabel dazwischen / ähnl. crimpen ????
Stopfohr
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2008, 13:08

jojo63_eb schrieb:
Aber wofür ist denn diese Falz (außen, siehe o.g. Link) an der Hohlbanana ?


Ich würd mal vermuten, der ist als Anschlag gedacht. Wenn der stört, schneid ihn halt ab.

Oliver
HiLogic
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2008, 13:09

Aber wofür ist denn diese Falz

Hab die Dinger selber... und ich habe keine Ahnung wofür das Ding gut sein soll. Vielleicht um die Dinger einfacher in den Anschluss zu schieben, als "Stop" für den Schrumpfschlauch... Keine Ahnung.
lua001
Stammgast
#6 erstellt: 07. Aug 2008, 13:28
Hi,
die Falz ist dazu da um das Kabel dort aufzulöten das hat den Zweck das man die Hülsen ineinander Stecken kann von Bi-Wire zu Singel -Wire !
Grüsse
jojo63_eb
Neuling
#7 erstellt: 10. Aug 2008, 08:57
@lua001 : Genial - das ist es ! Aus dem Bauch heraus denke ich aber, daß es im einfachen Betrieb besser ist, das Kabel innen anzulöten (Stabilität, Kontaktfläche)?!?


Zur Löttechnik habe ich jedoch noch eine Frage - Verzinnt man zuerst das Kabel, schiebt es dann in die Öffnung
der Banana, macht diese mit dem Lötkolben heiß und das Lötzinn verbindet Kabel und Banana ?

Oder läßt man statdessen nochmals Lötzinn in die Öffnung der Banana reinlaufen?!

Viele Grüße !
0408SUSI
Gesperrt
#8 erstellt: 10. Aug 2008, 09:08
Letzteres.
Klang-Projekt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Aug 2008, 13:58

lua001 schrieb:
Hi,
die Falz ist dazu da um das Kabel dort aufzulöten das hat den Zweck das man die Hülsen ineinander Stecken kann von Bi-Wire zu Singel -Wire !
Grüsse


Hallo,

stimmt, an diesem Falz sollte in der Regel der Signalleiter angelötet werden, wenn man z.B. das Kabel später vielleicht verlängern will (Stecker in Stecker) oder das Signal dort abgreifen möchte (Kabel fürs Labor/Messtechnik). Auch sollte man den Signalleiter dort anlöten wenn man die originalen Steckerhülsen verwendet.

Falls du nichts von dem oben genannten vorhast, kannst du deinen Signalleiter auch an der Hülse anlöten.

Gruß Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konfektionierung LS-Kabel Bananenstecker
McClean am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  54 Beiträge
Fragen zur Konfektionierung Eichmann Four LS Kabel
lillith am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  21 Beiträge
Neue Kabel (Konfektionierung/Anschluß)
Chris_G am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  97 Beiträge
Wie Hohlbananas an dicke LS-Kabel löten?
gwamperter am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  20 Beiträge
Klangverbesserung mit LS-Kabeln
Micky_I am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  81 Beiträge
LS-Kabeln Dynaudio OCOS
fj-65-hört-dynaudio am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  5 Beiträge
Problem mit den LS-Kabeln
hawksoft am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  15 Beiträge
Lautsprecherkabel und Hohlbananas richtig verlöten?
der_spunk am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  7 Beiträge
Gleiche NF wie LS Kabeln?
FreddieMercury am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  19 Beiträge
Wie Hohlbananas mit Lötfahne verlöten
timo7200 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen